Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schon zu spät für zweisprachige Erziehung?

Thema: Schon zu spät für zweisprachige Erziehung?

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und wir möchten ihn gerne zweisprachig erziehen (deutsch udn polnisch). Bisher haben wir aber nur Deutsch mit ihm gesprochen, weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass er sonst in der Kita nicht gut Deutsch spricht und vielleicht die Sprachen verwechselt. Eine Bekannte hat mir neulich gesagt, dass es nun schon viel zu spät sein, dass ich nur noch Russisch, meine Muttersprache, mit ihm spreche. Ist das wirklich so?

von Hamsterle am 27.02.2020, 11:02



Antwort auf Beitrag von Hamsterle

nein. Kind ist zwei und könnte alles lernen ja. es wird eine Umstellung ja, Kind kann es noch nicht verstehen ja, es wird sich komisch einfühlen, eine andere Sprache zu sprechen ja, es ist schwer dabei zu bleiben aber ja, wenn ihr viel und konsenquent spricht (Polnisch? Russisch) wird das Kind es erst mal verstehen und dann sprechen lernen

von lubasha am 27.02.2020, 13:01



Antwort auf Beitrag von Hamsterle

Hej und willkommen hier! Ja, schade, daß so viele sich viel zu viele Gedanken darüber machen, ob und wie ihr Kind in der Umgebungssprache klarkommt - und dabei ihr eigene Sprache lange zeit vernachlässigen. Aber zu spät ist es nicht, da bin ich in allen Punkten bei Lubasha. Es wird ungewohnt für alle, es wird neu und vielleicht wehrt sich Dein Kind jetzt auch eher dagegen, etwas Neues zu machen - aber wenn Du bei Deiner Sache entschieden ,authentisch, überzeugt vom Erfolg fest bleibst, rüttelt es irgendwann nciht mehr daran. Mit zwei kann man noch sehr gut muttersprachlich lernen, aber mehr Zeit solltest um Euer beider willen nicht verstreichen lassen, denn auch für Dich ist es ja eine Umstellung. Und mit Gewohnheiten brechen ist immer schwer - für alle! Welche Sprache soll es denn nun sein, erst sprichst Du von Polnisch, jetzt von Russisch. Und ihr lebt in Dtld., also hat Dein Kind auch von Euch bislang nur Deutsch gehört? Wie gut sprecht Ihr Deutsch übehaupt?? Auch Kinder, die ohne jegliche Vorkenntnisse in den KIGA kommen, lernen die Umgebungssprache in der Regel blitzschnell; vermutlich schneller als es jetzt bei Euch mit Polnisch/Russisch vorangehen wird. Denn DA gibt es erst recht kein Diskutieren, da IST das so: Sprache ist Deutsch und kein Mutterherz läßt sich erweichen, fühlt sich selbst unsicher und wechselt um: es wäre für ihn also erzwungenermaßen leichter gewesen, den Sinn und Zweck des Unternehmens einer neuen Sprache (dan neben deutsch) einzusehen, sofern man das so sagen kann. trotzdem: Mach es ab sofort konsequent, soviel wie möglich und geduldig - es zahlt sich aus. Alles Gute und berichte doch bei Gelegenheit, wie Ihr weiter verfahren seid und mit welchen Sprachen schlußendlich! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.02.2020, 13:39



Antwort auf Beitrag von Hamsterle

Wenn ihr es konsequent tut, klappt das schon. Kann aber sein, dass der Junior ne Weile schweigt. Meiner war knapp ein Jahr als wir nach Amerika gezogen sind. Er sprach nur ein paar Worte Deutsch. Ich hab ihn dort dann täglich im Fitness Studio zur Betreuung abgegeben. Er hat dann bestimmt ein Jahr nichts mehr gesagt und dann in zwei Sprachen gesprochen.

von Cata am 04.03.2020, 16:27