Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Schlechte Aussprache unseres 4jährigen

Thema: Schlechte Aussprache unseres 4jährigen

Hallo alle zusammen! Wir leben seit einigen Jahren in den USA. Unser Sohn ist hier geboren und wird im Januar 4. Er geht 3x die Woche in einen amerikanischen Kindergarten, wo er Englisch spricht und auch gut klar kommt, zu Hause reden wir nur Deutsch. Nun ist uns vor einigen Monaten aufgefallen, wie schlecht seine deutsche Aussprache eigentlich ist. Wir sind bemüht selber langsam und deutlich zu reden und es ihm immer wieder richtig vorzusprechen aber im Moment sehe ich keinen großen Fortschritt. Mit den Buchstaben f, k, sch, ch hat er Probleme und setzt stattdessen in den Wörtern immer ein t ein (fahren heißt dann tahren und lachen ist laten). Einige "Problem-Buchstaben" kann er einzeln aussprechen, wie z. B. das f oder sch, aber er benutzt sie einfach nicht. In Deutschland wäre ich schon längst mal mit ihm zu einem Sprachtherapeuten gegangen, aber es macht wohl nicht so viel Sinn, zu einem amerikanischen zu gehen. Deshalb würde ich mich über Tipps und Anregungen freuen, wie wir hier zu Hause üben können, deutlicher zu sprechen. Ich habe auch noch keine passende Seite im Web gefunden, bei der ich direkt mal einen Therapeuten fragen und der mir Übungen geben könnte. Bitte tröstet mich nicht mit der Begründung, dass er ja auch gleichzeitig die englische Aussprache lernen muß. Ich höre hier bei anderen deutschen Kindern, die in der gleichen Situation sind, viel besseres Deutsch. Vielen Dank für viele Antworten. Kerstin

Mitglied inaktiv - 09.12.2004, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Versuch doch mal, die Problemlaute spielerisch zu üben, z.B. wie der Wind pusten mit "fffffffffff", Eisenbahn = "sch sch sch", für das t hilft z.b. Blockflöte anblasen oder "empört sein" .... Kann er die Buchstaben denn in englischen Wörtern aussprechen? Dann versuch es doch darüber, z.B. "Catttt"....

Mitglied inaktiv - 09.12.2004, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

liebe kerstin, wie ist denn seine englische aussprache? mein sohn sam ist 3,5 jahre alt, wir leben in australien und ich spreche deutsch mit ihm, alle anderen inkl sein vater englisch. sam spricht insgesamt sehr schlecht und die aussprache ist in den letzten 10 monaten noch schlechter geworden. richtig aussprechen tut er vor allem die woerter, die er schon vor laengerer zeit gelernt hat (egal ob deutsch oder englisch) alle anderen werden leicht bis stark entstellt ausgesprochen. nach unzaehligen arztbesuchen wurde nun festgestellt, dass er unter "glue ears" leidet, leicht schwehoerig ist und paukenroehrchen braucht und das ganze ohne je eine akute mittelohrentzuendung gehabt zu haben. ich wuerde eventuell einen hoertest empfehlen. liebe gruesse, christine

Mitglied inaktiv - 09.12.2004, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe deswegen gefragt wie seine englische aussprache ist weil sam auch viele problembuchstaben hat, allerdings spricht er die jeweiligen buchstaben einwandfrei aus bzw kann auch das wort richtig sagen, wenn man sich muehe gibt, aber er hoert sich selbst momentan nicht, daher weiss er auch nicht, ob er fehler macht oder nicht. bsw wollte er letztens "brue" von mir und nach langem hin und her wusste ich, dass er "glue" meint, und ich guckte ihn an, kniete mich hin und sagte sam, das heisst "glue" und er konnte es einwandfrei sagen. paar tage spaeter wollte er dan wieder "brew" haben...

Mitglied inaktiv - 10.12.2004, 04:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich selber habe 4 Jahre in USA gewohnt und kann das Problem nachempfinden, obwohl ich zu dieser Zeit noch kein Kind hatte. Aber was mir spontan zu dem Problem einfällt ist, gibt es in Eurer unmittelbaren Umgebung eine zuverlässige "German community", bei der die Kinder untereinander deutsch sprechen lernen können, das hilft enorm, wenn ein Kind die Muttersprache auch mal von anderen Seiten hört. Silke

Mitglied inaktiv - 12.12.2004, 11:24