Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

sagt mal, habt ihr auch so probleme

Thema: sagt mal, habt ihr auch so probleme

in eurer "mischehe" seit kinder da sind?? wir haben gravierende probleme: bevor ich schwanger wurde, war meine familie meist etwas abseits von mir und die familie von meinem partner war mir sehr nahe und auch sehr vertraut und wir haben wirklich das letzte hemd geteilt. ich habe mich stets wohl gefühlt und hatte oft nicht das bedürfniss meine eltern zu sehen, da sie eh immer nur an meinem leben rum gemeckert haben. als ich schwanger wurde, was aufgrund einer ausscharbung und antibiotikum geschah wendete sich das blatt total! die familie von meinem freund mit denen wir im gleichen haus wohnten waren total sauer darüber, bezeichneten mein ungeborenes als sünde, wollten einen religionswechsel von mir und ignorierten meine schwangerscahft und meinen wachsenden bauch total, als ob das nicht existiert. meine familie hin gegen war für uns da und sorgte quasi für uns und rissen sich echt die beine raus um es uns recht zu machen. damit hatte ich ja nun wirklich nicht gerechnet. ich zog konsequenzen. bin mit meinem partner wenn auch unter druck meinerseits woanders hin gezogen 3 wochen vor der geburt. nun macht mein partner mir schwere vorwürfe und es sieht ganz so aus als ob unsere beziehung daran scheitern wird. er macht mir vorwürfe ich hätte ihm seine familie genommen, ich würde ja nur noch nach meiner familie gucken, es kotzt ihn an das mein vater nur in seiner landessprache mit dem jungen spricht(das tut seine seite doch auch, so war es ja mal vereinbart). dann diese ständige kontrolle seiner mutter!! seiner schwester hatte wohl angerufen bei uns was ich aber nicht gesehen/gehört habe und nun rief seine mutter gestern an um zu sagen das seine schwester angerufen habe und ich nicht zu erreichen war. promt krieg ich die frage von meinem freund gestellt warum ich nicht ans telefon gehe?? so eine ähnliche situation gab es schon mal als wir noch alle unter einem dach gewohnt haben, da stand schwiegermutter einfach im türrahmen mit meiner schwägerin am ohr(die vorher bei mir angerufen hat, ich aber nicht dran ging, da ich mit meinem schatz per handy telefonierte) und sie dann dreist behauptet hat das ich absichtlich nicht ans telefon gegangen sei. und so gibt es noch hunderte beispiele. ich hätte niemals gedacht das der trennungsgrund mal seine familie sein wird, aber ich weiss mir auch nicht weiter zu helfen. ok ich bin natürlich mega enttäuscht über das verhalten der ganzen familie und wir haben darüber auch nach der geburt gesprochen, aber irgentwie ist mein urvertrauen weg zu diesen leuten. früher bin ich jeden tag dort gewesen, heute reicht es mir wenn sie mich und meinen sohn einmal in der woche sehe, öfter möchte ich nicht. mein freund möchte aber diese alten zeiten zurück haben, aber das geht nicht, ich kann nicht! ich traue denen einfach nicht. dann wirft mein freund mir halt vor das ich ja mal seine religion annehmen wollte, was stimmt, aber da bin ich meilen weit von entfernt, von meinem ursprungsglauben bin ich auch meilen weit entfert, da ich auch von denen enttäuscht worden bin. diese ganze situation und vorwürfe ich hätte ihm das kind untergejubelt haben wirklich grundlegende dinge in mir kaputt gemacht. ich habe meinen eigenen glauben zu gott, da brauch ich kein buch oder gebäude und schon gar keine menschen die mir irgentwas vorlawern und sich dann doch um 180 grad drehen. veresteht ihr was ich meine?? ich bin so verzweifelt, ich liebe meinen freund wirklich, aber lange hält meine seele das auch nicht mehr aus. ständig bin ich alles an allem schuld, auch der vorwurf das ich ihm das kind untergejubelt habe: mein freund:" was sagst du denen auch das du mich ja ach so liebst und mich heiraten willst" ich dann:" hätte ich lügen sollen??wenn man mich denn danach fragt hätte ich sagen sollen das es denen einen sch.... dreck angeht??" ach man was soll ich nur tun?? übrigens bin ich spanierin und katholisch(auf den papieren) und er türke und moslem(auf den papieren, es sei denn seine mutter redet mal wieder vom strafenden lieben gott) was würdet ihr denn tun??

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Sag ihm klipp und klar was Sache ist, was Du denkst und fühlst und wenn von seiner Seite weder Einsehen noch Verständnis kommt, zieh klare Konsequenzen. Auch wenn es weh tut, lass Dich nicht kaputt machen, das ist weder für Dich gut noch für Deinen Sohn. Ich wünsch Dir gaaaaanz viel Kraft und Mut diese Situation wie auch immer zu meistern!!! Alles Liebe Ully

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

das tut mir echt Leid, was du erleben mußtest. Aber diese Religionswechsel kann ich mal gar nicht verstehen. Es reicht doch, wenn jemand an einen Gott glaubt, sei es doch dahin gestellt welchen. Wenn ich meinem Mann zuliebe meine Religion wechsle, dann hat das für mich nur bürokratische Gründe. Ich kann mir das nicht vorstellen, wie soll man plötzlich an eine andere Religion glauben? Wenn man nicht davon überzeugt ist. Ich bin zwar Moslem (mein Mann auch), aber danach leben tun wir hier nicht. Ich war in meinem Leben mehr in einer Kirche drin als in einer Moschee. Also unser Leben wird nicht nach Religion ausgelebt und ich denke bei euch auch nicht. Es ist nur diese Formalitätssache. Ich würde deinem Freund klipp und klar sagen, dass es um GLAUBE geht und das man es nicht einfach so ändern kann. Oder könnte er sich vorstellen katholisch zu sein? Was die Familie angeht, ich kenne viele Ehen, die nur wegen den Familien gescheitert sind. Das ist echt traurig, dass man sich da einmischt. Die wissen gar nicht, wieviel sie kaputt machen. An deiner Stelle würde ich deinem Freund klar machen, dass er sich entscheiden muss, du und das Kind oder seine Familie. Wenn er es nicht machen kann, wird die Beziehung irgendwann scheitern. Er kann ja mit seiner Familie weiterhin Kontakt haben, aber ihr solltet Vereinbarungen treffen, dass ihr nicht über die Familie redet und eure Beziehung kaputt macht durch die Streitereien. Wenn ihm viel liegt an der Beziehung, dann wird er es machen. Wenn er sich nicht dran hält, dann ist er es nicht wert. Wünsche euch alles Gute! lg Zara

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 15:06