Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Russisch

Thema: Russisch

hallo ich würde gerne einen kurs an der vhs belegen - ist die sprache ( habe ich von einer bekannten gehört - die es noch in der schule gelernt hat ) wirklich so schwer ?? gibt es wirklich unterschiede in der ausprache zwischen männlich und weiblich ??? kann man ungefähr sagen wie lange es dauern kann / wird bis man zumindest die grundbegriffe schreiben oder verstehen kann ??? mfg mma die in fremdsprachen nicht gerade unbegabt ist

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mma Ramotswe, ich habe in der Schule Russisch gelernt. Es kommt ganz darauf an, welche Motivation Du hast, die Sprache zu lernen, und was fuer andere Sprachen Du bereits gelernt hast. Altgriechisch ist wohl eine gute Vorbereitung, nicht nur wegen der Sprache, sondern auch wegen einiger Grammatikregeln. Ich denke, die Schrift und nur "Lesen" von Worten geht schnell, aber es dauert ca. 6-9 Monate, bis man richtig anfangen kann zu sprechen. Viel Spass und Erfolg!

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ein bisschen Russisch in der Schule gehabt und danach 2 Jahre Slawistik studiert, allerdings ist mein Sprachhintergrund vermutlich ein anderer - ich habe englisch als Muttersprache, deutsch habe ich erst in der Schule und dann im Studium erlernt. Ich kann meiner Vorrednerin anschließen, es geht relativ schnell, dass man das Alphabet kann und leichte Sätze entziffern und sprechen (es macht auch Spaß!). Aber um richtig gut russisch zu sprechen, dauert es wohl länger (ich bin nie so gut geworden). Die Grammatik ist viel komplizierter als im deutschen, um ein Satz richtig hinzubekommen, muss man eine Menge schon können. Das Lesen geht etwas schneller. Wenn du in Sachen Grammatik relativ fit bist (Latein oder weitere Fremdsprachen, die viele Fälle oder Verb-Aspekte haben), wird's dir leichter fallen. LG Untamed

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo DANKE - ich möchte es privat unheimlich gerne lernen und könnte es durchaus auch beruflich gebrauchen tja ich werde berichten wie es läuft mfg mma

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du es wirklich willst, wird es bestimmt klappen! Viel Erfolg und Spass. FM

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann gut Russisch, habe es in der Schule gelernt und spreche Russisch auch im Geschaeftsleben. Aber, es ist wirklich nicht eine einfache Sprache. Du kannst Russisch relativ schnell lernen, wie die Vorrederin schon gesagt hat, einfache Saetzte bilden mit einfachen Woertern, aber fliessend Russisch zu sprechen mit reichem Wortschatz wird jahrelang dauern. Wie gesagt, nach vielen Jahren, wo ich Russisch lerne kann ich sagen, ich verstehe alles, ich kann alles lesen, aber sprechen faellt es immer noch nicht leicht. Dafuer spreche ich andere zwei Fremdsprachen (Deutsch und Englisch) fliessend und die habe ich ganz schnell gelernt. Ich hoffe aber trotzdem, dass du nicht aufgibst! Viele Gruesse Indra

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Danke Dir - wenn ich eine Dursstrecke haben sollte - rühre ich mich mfg mma

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich komme ursprünglich aus Russland. Vor 14 Jahren hierher gekommen. Also Russisch ist eine sehr schwierige Sprache. Wichtig ist, dass du sie auch so oft wie möglich anwendest. Das habe ich gemerkt wo wir hierher gekommen sind. Du kannst lernen so viel du willst. Aber wenn du täglich Kontakt mit der Sprache hast, dann geht es viel viel schneller. Vielleicht wären paar Bekannte die fliesend russisch sprechen oder eine Reise z.B. nach Moskau nötig.. :-)) LG aus Augsburg Viktoria

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo naja ich hätte nichts gegen eine reise nach moskau !!! mfg aus Mittelfranken mma

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mma ramotswe, es hängt natürlich davon ab, wieviel Zeit man investieren, bzw, wie intensiv man sich mit der Sprache beschäftigen kann. Nach meiner Erfahrung geht es am schnellsten, wenn man die Möglichkeit hat, sich mit Muttersprachlern zu unterhalten. Meine Erfahrung: Verwende viel Zeit zum Aufbau eines Grundwortschatzes und begib Dich dann in Situationen, in denen Du eine bestimmte Zeit nur Russisch sprechen kannst / musst, d.h. Urlaub, Sprachkurs im Sprachgebiet oder geplant im Bekannten- oder Freundeskreis. Du wirst staunen, wie schnell Du flüssig sprechen wirst.Und lass Dich durch Fehler nicht aus der Bahn werfen. Die meisten Russen beißen nicht :-). Schreiben ist wieder eine andere Sache. Dafür gibt es im Forum ganz sicher kompetentere Ansprechpartner. Viele Grüße / С уважением, Deichgraf

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 15:38