Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Reisen mit 5 Monate altem Kind

Thema: Reisen mit 5 Monate altem Kind

Schönen guten Abend Euch allen! Werden wie wahrscheinlich viele von Euch kurz vor Weihnachten in den Flieger sitzen um die Grosseltern besuchen zu gehen. Und langsam werde ich deshalb nervös.... die längste Strecke, die wir mit unserer Tochter gefahren sind waren 20 km zum Badestrand (und das war noch im Sommer), in den letzten 2 Monaten war das Weiteste der Baumarkt am anderen Ende der Stadt. Jetzt kommt aber Schweden-Deutschland mit 2 Flügen und langem Aufenthalt in Stockholm. Unter Euch gibt es bestimmt einige Reiseprofis, die mir Tips für die Reise mit einem 5 Monate alten Kind geben können. Wäre Euch dankbar! Eines habe ich mir heute überlegt: Man soll ja beim Flugzeugstart die Kinder stillen wegen des Druckausgleiches. Was macht man wenn die Kinder aber nicht trinken wollen? Unsere Tochter findet tagsüber gerade alles (auch das alte Wohnzimmersofa) eigentlich spannender als meine Brust und da denke ich ein Flugzeug fällt bestimmt in die Kategorie superspannend. Herzliche Grüsse und schönes Wochenende, Alexandra

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

liebe alexandra, wir fliegen sehr oft, sowohl dienstlich als auch privat, zum glück lässt sie es gut organisieren da mein mann und ich den gleichen beruf haben (fliegen alleine mit baby müsste anstrengend sein). den ersten flug hatte unsere tochter mit fast 3 monaten, allerdings war es keiner lange flug sondern nur von berlin nach münchen. der längste flug waren 3 st (berlin-madrid) mit anschließen 12 (!!) stunden madrid-argentinien und zurück. die strecke haben wir mehrmals gemacht, das erste mal als paulina 4 mo alt war, das letzte mal vor 2 wochen. NIE hatten wir probleme, wichtig ist es: stillen (oder flasche oder schnuller wenn du nicht stillst) beim starten und landen, viel dabei haben (kekse, wasser, bilderbücher etc) wenn die kinder ein bisschen älter sind denn es kann langweilig für sie sein. unsere kleine liebt es den flur entlang zu laufen, davor liebte es in den armen von papa alles gezeigt zu bekommen. wenn sie nicht trinken will (ist uns einmal passiert, da wollte sie weiter schlafen), keine sorge, die kinder merken den druck und weinen oder öffnen den mund zum ausgleich. wichtig für dich: lass dich von den gesichten der mitfliegenden nicht stören (vor allem in deutschland... in anderen ländern sind die leute kindern gegenüber toleranter). dein kind hat genauso ein recht zu fliegen wie die mallorca urlauber auch. wenn sie ein problem haben, haben SIE und nicht du ein problem und sollen sich bei der fluglinie beklagen. ich hatte immer auch ein paar ironische kommentare parat, denn (unglaublich aber wahr!), die leute denken, sie müssen ihren senf dazu geben: armes baby, so klein und schon fliegen!! etc. als sehr kinderfreundlich empfanden wir air berlin und lufthansa. iberia ist nicht so kinderfreundlich -fanden wir. aber das hängt bestimmt von der tripulation ab. liebe grüße u einen guten flug,

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mit beiden Kindern sobald sie 2 Monate alt waren von Norrköping über Kopenhagen nach Frankfurt geflogen. Das erste Mal ist man natürlich total aufgeregt, aber keine Sorge, das ist echt kein Problem. Wie schon erwähnt, sollte das Baby bei Start und Landung trinken. Landung haben meine regelmässig verschlafen und es ging ihnen trotzdem gut. Sie melden sich schon, wenn es im Ohr zwickt. Wenn du sicherstellen willst, dass dein Kind trinkt, gibt ihm einfach 2 Stunden vorher nix zu trinken. Wichtig: Genügend Windeln dabei haben. Ich sass mal 4 Stunden extra in Kopenhagen fest und da konnte man KEINE Windeln kaufen. Ausserdem einmal extra Garnitur zum wechseln. Die meisten Flugzeuge haben eine Wickelkommode, aber das ist supereng drinnen. Andere Passagiere ignorieren und schäme dich nicht, wenn dein Kind brüllt ! Meins hat sogar mal die Stewardess vollgespuckt als sie ihn gehalten hat, damit ich mich anschnallen kann *grins* In Stockholm gibt es sicher einen Kinderspielplatz in irgendeiner Ecke von Flughafen. Das haben fast alle grossen Flughäfen. Da kann man auch Babies rumkrabbeln lassen. Ausserdem kannst du dich an den Infoschaltern erkundigen, wo es eine Microwelle gibt (wenn du warmes Wasser brauchst oder ein Glas warmmachen musst.) Wir fliegen auch wieder nach Deutschland dieses Jahr, meine Kids sind bald Vielflieger.

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

Mali ist das erste Mal im Alter von drei Monaten von London nach Hamburg geflogen - mit sechs Monaten ging es das erste Mal von London nach Sao Paulo zu den Schwiegereltern - also Langstrecke. Mittlerweile ist sie zweieinhalb Jahre alt und absolute Jetsetterin. War schon in Pisa, Stockholm, Dublin, Frankfurt, Nizza und mehrere Male in Sao Paulo. Nach Hamburg fliegen wir alle 6-10 Wochen. Den Kindern schadet das gar nicht und wenn du ein pflegeleichtes, relaxtes Kind hast, wirst du das auch gut überstehen ;-) Ich empfehle immer an der Turbine zu fliegen, da die Kinder dort schnell einschlafen. Außerdem - wenn die Kleine nicht trinken möchte - einen Schnuller bei Start und Landung anbieten. Wichtig ist auch bequeme Kleidung für dich und die Kleine. Am besten Schichtenlook, da die Temperaturen zwischen Flughafen, Terminal, Gangway und Flugzeug sehr unterschiedlich sein können. Außerdem wirst du wahrscheinlich keinen eigenen Platz für die Kleine haben - da ist es wichtig, dass ihr euch wohl fühlt und bewegen könnt. Außerdem Kochsalznasenspray - die Luft im Flieger kann sehr trocken sein. Und vielleicht ein Stofftier/Spielzeug, dass sie gern mag aber nicht zu viel Krach macht (auch an die anderen Fluggäste denken!)! Mehr fällt mir ad hoc nicht. Ach so ja: wenn du ruhig und entspannt ist, ist es dein Kind auch. Also keine Sorge, das klappt schon! LG aus London Niamh (die auch bald im Flieger nach Hause sitzt :-))

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 23:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi WIr sind nach SUdamericha zu meine Eltern geflogen als meine TOchter 4 Monate alt war. WIr waren 17 Stunden im Flugzeug und 2 Umsteigen (Insgesamt 24 Stunden) Ich habe ihr auch die Flasche vor dem Abflug gegeben. Der Abflug hat so lange gedauert dass beim trinken eingeschlafen war. Ich hatte dann ANgst dass sie Ohrenschmerzen bekommt, aber nichts. Es war alles in ORdnung. SIe hat fast den ganzen FLug geschlaffen. Jetzt ist sie 3 Jahre alt und mein SOhn 2. WIr sind ofter geflogen und habe nie wieder versucht mit dem Schnuller vor dem Abflug oder Landung. Es klappt irgendwie von selbst Lg Cristy

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Es hört sich ja so an als ob das Fliegen mit den meisten Kindern relativ problemlos geht, was schön zu wissen ist. Noch eine Frage wegen des Kinderwagens: Bekommt man da irgendeinen Behälter in dem er dann ins Flugzeug gesteckt wird oder muss man sich da selber etwas besorgen, dass er nicht schmutzig wird?

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - Wir sind vor kurzem zum ersten Mal mit unserem Baby (geboren Ende August - bei Flugtermin 12 Wochen alt) geflogen und durften den Kinderwagen bis zum Boarding behalten. Er wurde dann seperat per Hand zum Sondergepäck gepackt und kam unversehrt wieder an, obwohl wir keine extra Tasche haben und der zusammengeklappte Kinderwagen auch nicht irgendwie besonders verpackt wurde. Wenn es ein sehr teures Stück ist würde ich vielleicht überlegen eine Gepäckversicherung abzuschliessen - falls der Kinderawgen dann beschädigt werden sollte steht euch wenigstens eine Entschädigung zu. Da es nur ein kurzer Flug war (Neuseeland - Australien - 4 Stunden) und wir auch nicht umsteigen mussten haben wir uns keine Sorgen gemacht. Wenn wir demnächst nach Europa fliegen (von Neuseeland aus) werden wir aber wohl eine Versicherung abschliessen...und ich mache mich gerade auf die Suche nach einer gebrauchten Tasche für unser Modell...wir wollen ihn schliesslich noch ein paar Jahre benutzen und leider werden die Gepäckstücke ja selten gut behandelt :-) Wünsch Euch einen guten Flug!

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 02:12



Antwort auf diesen Beitrag

Aehnliche Tips von mir, die ich auch (sogar alleine) oft mit meinem Sohn geflogen bin, als er ungefaehr das Alter Deiner Tochter war: Schnuller (selbst wenn Dein Kind den normalerweise nicht nimmt, ersatzweise Dein Daumen), genuegend zu essen und trinken, mindestens einen Wechselanzug, nach Moeglichkeit etwas neues zum Spielen mit vielen Moeglichkeiten zu klicken, ziehen, schauen, etc. und genuegend Windeln und Wischis (sauberes Waschwasser ist nicht immer leicht zu bekommen). Dazu auf jeden Fall Ohren auf Durchzug. Falls akute Schreierei einsetzt, ist ein Trip zur Flugzeugtoilette auch nicht schlecht, da gibt es einen Spiegel zum hineinschauen und eine andere Umgebung fuer fuenf bis zehn Minuten. Instant-Spielzeug gibt es auch in Form der Luftduesen ueber den Sitzen, dem Licht und den Spuckbeutel (Gesicht drauf malen und Handpuppe spielen). Hinsichtlich des Kinderwagens: Auf den meisten Flughaefen bekommst Du gar nichts und es wird Dir erklaert, dass Du selber die Haftung fuer Deinen Kiwa traegst. Es gehen haeufig Kleinigkeiten kaputt. Daher noch ein paar Tips: 1. Wenn Du haeufig fliegst, in einen kleinen Kinderwagen investieren, der eine Reisetasche hat. Ich habe den Namen der Firma vergessen, die die Kiwas macht, die mit dem maxi cosi zusammenpassen, aber diese haben einen sehr kleinen Dreibeiner, den man sogar als Handgepaeck mit an Bord nehmen kann. 2. Falls Du Deinen normalen Kinderwagen nimmst, am besten ganz leerraeumen, alle losen Teile einklappen oder anlegen und eine grosse Tragetuete um die fragilen Teile kleben (manche Fluglinien geben einem Klebeband, andere nicht). 3. Auf jeden Fall eine zusaetzliche Tragevorrichtung mitnehmen (z.B. einen Baby Bjoern). Selbst wenn Du mit den Kinderwagen bis zum Flugzeug gehen darfst (was noch lange nicht bei allen Flughaefen der Fall ist), so wird sehr viel haeufiger am anderen Ende der Kinderwagen erst bei der normalen Gepaeckausgabe auf einem Sonderband herausgegeben, so dass Du mit Kleinchen durch den Terminal laufen musst. Ich fand daneben einen Rucksack fuer die Kindersachen nuetzlich, da der Bauch ja schon vom Kind beansprucht wird und Schultertaschen im Gewuehle gerne mal nach vorne rutschen. Alles Gute fuer die Reise! FM

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

HI, ich bin selbst Flightattendant/ Stewardess, kenne das Fliegen allein mit Baby (ab 2 Mon.), Riesenkoffer und Kinderwagen auch gut, bin ständig Lugano-Zürich-Hannover geflogen oder Lugano-Basel (das ist kurz). Sollte dein Kind erkältet sein, die Flightattendant nach MickyMouse-Ears (Ohren) fragen, das sind Plastikbecher mit nassen Tüchern drin, die hält man dem Kind auf die Ohren, das gleicht aus. Aus Erfahrung weiss ich, dass selbst bei Kurzstrecke, wo man nicht so hoch fliegt, die Ohrenschmerzen grausam sind, die man bekommt, wenn Nase und Ohren von der Erkältung zu sind. die MickeyMouseEars sind genial. Bezüglich Kinderwagen. Frag, ob du den mit bis zum Gate nehmen kannst, bzw bis zum Einstieg. Danach nehmen die den Kiwa und der kommt als letztes in den Cargo. Da er einzeln dort hinenverstaut wird, wird er gut behandelt und normalerweise kommt er als erstes wieder raus und wartet auf dich, wenn du aus dem Flugzeug steigst. Viele Fluggesellschaften machen das, das ist genial, so hast du ihn auch im Zwischenstop. Lass dir gut erklären, wie du dein Baby bei Start und Landung halten sollst, ich finde viele erklären das zu schnell und dafür find ich es zu wichtig. Eigentlich dürftest du nciht stillen, denn du musst es seitlich deines Körpers halten, denn sollte was passieren, schon ein sehr starkes Bremsen, dann würdest du dein Kind beim Stillen zerquetschen. Schnuller, Flasche oder (einen halbwegs sauberen ) Finger in den Mund stecken ist gescheiter. Da spricht nun die Kinderkrankenschwester mit 8-jähriger Flightattendant-und Mutterflug-Erfahrung :-) lg und schönen Flug, wirst sehen, es ist meist alles so relaxt, wie du es nimmst brit

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 20:58