Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Reisekrankenversicherung für Deutsche in Deutschland?

Thema: Reisekrankenversicherung für Deutsche in Deutschland?

Hallo, die Frage ist mal wieder etwas off-topic, aber vielleicht kann uns trotzdem jemand weiterhelfen. Wir leben seit einem Jahr mit unserem jetzt 16 Monate alten Sohn in den USA und werden demnächst auf Besuch nach Deutschland fliegen. Wir sind hier über unseren amerikanischen Arbeitgeber krankenversichert. Diese Krankenversicherung würde in Deutschland aber nur in lebensbedrohenden Notfällen greifen. Da man mit Kleinkind im Winter einen Besuch beim Arzt ja eher nicht ausschließen kann, würden wir gern noch eine Reisekrankenversicherung abschließen. Allerdings bietet offenbar keine deutsche Versicherung so etwas für Deutsche in Deutschland und ein entsprechender Amerikanischer Anbieter ist uns nicht bekannt. Kennt jemand von euch eine Versicherung mit entsprechendem Angebot? Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Fidi

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, hast du es schon mal über den ADAC probiert? Die haben ja eine Krankenversicherung speziell für Leute, die nach Deutschland zu Besuch kommen (hatten wir mehrfach, wenn von unserer Familie aus Ägypten Besuch zu uns kam). Zumindest steht im Prospekt immer nur "Ihr Gast aus dem Ausland" und nichts davon, dass der Gast eine ausländische Nationalität haben muss. Ansonsten: wenn alle Stricke reißen: gibts keine Möglichkeit, dich, bzw. Kind einfach kurzfristig als freiwilliges Mitglied ganz normal z. B. mit der AOK zu versichern oder so? Wird vermutlich teurer sein, aber wie du schon sagst: mit Kind weiß man echt nie, was da auf einem zu kommt.... LG Amula

Mitglied inaktiv - 11.01.2009, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt internationale KV, die sowas machen. Allerdings weiss ich nicht, wie teuer es ist. Frag mal bei der IHI Daenemark. Da sind wir, und die versichern weltweit und haben auch was fuer Auslandsreise. Cata

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 00:27



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schonmal fuer die Tipps! Das werden wir gleich mal nachgucken.

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich versteh nicht, warum ihr keine Reisekrankenversicherung in den USA finden koennt? Suche nicht nach einer Reisekrankenversicherung "fuer deutsche in Deutschland" sondern nach einer regulaeren Reisekrankenversicherung, wie sie auch alle Amis nehmen wuerden, wenn sie nach Deutschland reisen. Solange ihr keine Versicherung in D in Anspruch nimmt, seid ihr versicherungstechnisch wie alle anderen Amis. Jedes Reisebuero kann euch dabei helfen. Sehr bekannt und preislich gut ist der AMA. Wir selber haben unsere Reisekrankenversicherung als Teil der Hausratsversicherung. Da zahlen wir fuer die ganze Familie einen Betrag fuers ganze Jahr und brauchen nicht fuer jede einzelne Reise eine abzuschliessen. Das ist eine sehr guenstige Loesung. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Beatrix, vielen Dank fuer Deine Antwort. Fuer die amerikanischen Angebote, die wir bisher gesehen hatten, musste man entweder schon mindestens zwei Jahre in den USA leben oder sie schlossen ausdruecklich Reisen ins Heimatland aus. Aber vielleicht werden wir da noch fuendig. Gruss, Fidi

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wie ist das mit Eurer normalen KV? Deckt sie keine Notfaelle mit ab? Ich hab im Oktober auch gesucht und letztendlich haben wir festgestellt, dass unsere normale KV das mit abdeckt. Ansonsten sollen Arztbesuche in D auch recht preiswert sein, aber ohne KV wollte ich auch nicht hinfliegen ... LG, Katja, La

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja, doch, Notfaelle werden von unserer normalen KV zum Glueck abgedeckt. Wir dachten an etwas Zusaetzliches fuer wenn der Kleine eine Mittelohrentzuendung hat oder so. LG, Fidi

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mir stellt sich nun die Frage stellt, was ein Notfall ist. Eine Mittelohrentzuendung ist in meinen Augen ein Notfall, ebenso eine Grippe, Platzwunde ect. Damit kann man ja nicht warten, bis manin 3 Wochen wieder zu hause ist. Vielleicht will die KK nur aussschliessen, dass du deine jaehrliche Kontrolle bein Gyn im Ausland machst. Oder den Zahn-check-up. Bei uns (wir sind BCBS) ist es so, dass erst ab $500 die Krankenkasse bezahlt. Alles andere bezahlen wir selbst. Wir sind in Deutschland eigentlich immer wegen irgendetwas beim Arzt (unerklaerlicher Hautausschlag, Blasenentzuendung, MOE usw). Wir haben oftmals gar nichts bezahlt, weil denen das in der Praxis wohl alles zu kompliziert war. Einmal war ich sogar mit meiner Tochter sonntags in der Ambulanz des Krankenhauses, weil sie eine Blasenentzuendung hatte und das hat mich 38 Euro gekostet. Dazu kam das Medikament. Fuer mich ist es wichtig, dass teure Sachen abgedeckt sind, mit dem Risiko von $500 kann ich leben. LG Bettina

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 02:39