Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Reisefrage - Bahnermässigungen für Senioren (CZ-DE)?

Thema: Reisefrage - Bahnermässigungen für Senioren (CZ-DE)?

Ich habe die Frage schon im Reiseforum gestellt, aber frage jetzt auch hier, da hier viele ja auch die Problematik kennen, dass man sich als Familie in verschiedenen Ländern besucht, zu den Eltern fährt oder diese kommen usw. - und man deshalb eigentlich immer auf der Suche nach günstigen Reisemöglichkeiten ist ;-). Habt Ihr vielleicht Tipps, Erfahrungen hinsichtlich soclher Möglichkeiten zwischen Deutschland und Tschechien ...? Meine Eltern pendeln ja relativ regelmässig (je nach Situation, wie es gerade passt) zwischen ihrem Haus in Deutschland und ihrer Zweitwohnung hier in Tschechien. Meist fahren sie mit dem Auto. Aber aus Gesundheits- und Wettergründen ist das momentan keine so gute Lösung (evtl. auch in Zukunft immer weniger). Da bietet sich natürlich die Bahn an. Aber abgesehen vom etwas unbequemen Umsteigen usw. ist es sehr teuer, wenn man nicht gerade ein günstiges Angebot erwischt - was aber i.d.R. eeeewig lang vorher sein muss... :-/ Deshalb fiel mir ein, ob es nicht von der Deutschen Bahn (oder evtl. anderen Anbietern???) irgendwelche günstigen Angebote für Senioren gibt, von denen wir vielleicht nur nichts wissen? (Sie sind beide etwas über 70) Irgendwelche Ermässigungen für häufig Reisende vielleicht? Oder sonst ein Insidertipp...;-) ??? Danke im voraus für Eure Antworten!

von MM am 29.12.2010, 11:55



Antwort auf Beitrag von MM

" studentagency " ist auch sehr gut,haben auch oft angebote,wenn man mit dem bus fährt ,dann haben deine eltern auch alle warme getränke und ich glaube auch alle nealko getränke umsonst. ;-),was bei diesem wette super ist.falls sie verspätung haben,dann schicken sie auch sms.die buse sind auch sehr bequem.

von adama am 03.01.2011, 20:14



Antwort auf Beitrag von adama

... für den Tipp - ich werde mal schauen :-)!

von MM am 03.01.2011, 23:20



Antwort auf Beitrag von MM

Zvedava otazka - Ty jsi z CR? :-)

von MM am 03.01.2011, 23:27



Antwort auf Beitrag von MM

Nie, zo Slovenska ;-)))

von adama am 04.01.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von adama

... na i würd mal sagen, des is doch beides fast des gleiche :o)

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 02:15



Antwort auf diesen Beitrag

ja fast,aber wir verstehen uns alle gut ;-)))

von adama am 17.01.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von MM

Also die Deutsche Bahn hat glaube ich eine BahnCard 25 für Senioren. Ansonsten immer 3 Monate vorher buchen, dann fährst Du nach Prag und zurück oft um die 50Euro pro Person (auch ohne BahnCard). Mit Bus kenne ich mich nicht aus, wir fahren entweder Bahn oder Auto. LG!

von anaj am 09.01.2011, 21:47