Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Suche nette Mamis aus Europa

Thema: Suche nette Mamis aus Europa

Hallo, ich lebe seit 10/2005 in Südfrankreich und suche deutsche Mamis, die evtl. auch im Ausland leben zum Erfahrungsaustausch. Ich bin 22 Jahre alt und habe eine kleine Tochter (4 Monate) LG

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Lebe auch seit 10/2005 im neuen Land, Norwegen. Bin fast 29 und habe 2 Mädls fast 7 und fast 3 Jahre alt. Würde mich über Kontakt freuen! Gruß gitte

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ja witzig! Wohne seit 10/2005 in Nord-Spanien an der Atlantikküste und habe eine Tochter die 2,5 Jahre ist! Ist es bei Euch für immer??? Wir sind für vorraussichtlich 3 Jahre hier und fühlen uns schon sehr wohl. Nur mit der Sprache haperts noch etwas! Wie geht´s Euch denn so in der neuen Heimat?

Mitglied inaktiv - 05.04.2006, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Das ist echt witzig! Wir bleiben für immer, denke ich doch! Im Moment fühlen wir uns noch sehr einsam, aber das ist in Norwegen normal. Mit Freundschaften ist es hier schwer, die bleiben alle unter sich in der Familie eben! Macht nichts, ich werde noch durch meine Töchter Mütter kennenlernen und einfach mal mutig sein und sie zum Kaffee einladen. Wie geht es Dir so in Spanien? Wie ist das Wetter? Hier schneit es täglich ein paar Flocken und dann schmilzt die Sonne wieder alles weg! Sauwetter! Frühling wir warten. Gruß aus Norge Gitte

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Oder sollte ich Dir das lieber nicht erzählen? Wir haben so um die 16°C und wenn die Sonne scheint sogar schon 22°C! Wir fühlen uns schon sehr wohl hier, allerdings ist es sehr einsam! Ich kann erst wenig spanisch und habe noch niemanden kennengelernt. Außer meiner Spanischlehrerin kenne ich quasi noch niemanden hier! Wir, bzw. mein Göttergatte ist für ca. 3 Jahre beruflich hier, was danach kommt steht noch in den Sternen. Was zieht Euch denn nach Norge, sprichst Du du schon norwegisch? Gott, ist das schön gleichgesinnte zu sprechen!

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Och ist das gemein, hier ist es in der Sonne zwar auch warm, aber Schnee liegt ja noch außenrum. Ich habe ja auch niemanden hier und norwegisch kann ich auch erst wenig, da mein Lehrer im Moment viel um die Ohren hat, lerne ich erst nach den Elterngesprächen mit ihm. Morgen fahre ich nach Deutschland um meine Familie zu besuchen, schreibe doch auf die E-Mail von mir, habs oben angegeben. Melde mich dann leider erstmal heute das letzte mal und dann am 18. April wieder, haben da viel zu tun und keine Zeit fürs Internet! Wir wollten ja nach Schweden, aber beruflich klappte es bei meinem Mann eben mit Norwegen und hier verdient man auch etwas mehr als in Schweden. Mehr berichte ich danach bis dann??? Würde mich sehr freuen. Gruß Gitte

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Upss Upss. Gehöre wohl zum "Urgestein". Lebe seit 10 Jahren auf Gran Canaria und bin 41 Jahre alt.Mein Sohn Lucas ist jetzt 14 Monate alt. Am Anfang fühlte ich mich auch sehr einsam, obwohl ich schon recht viel spanisch konnte. "Kanarisch" ist ziemlich heftig. Selbst viele Festlandspanier haben Probleme es zu verstehen. Durch einen kleinen spanischen Bekanntenkreis und meine Arbeitskollegen komme ich aber jetzt ganz gut zurecht. Das ist das gute an Spanien. Auch wenn man nur ein paar brocken spricht, versuchen die Spanier einem zu helfen sich verständlich zu machen. Würde mich auch über Kontakte freuen. LG Heike

Mitglied inaktiv - 06.04.2006, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das stimmt *schmunzel* freundlich sind die Spanier einfach wirklich! Wir waren kaum hier, da kamen die Nachbarn und boten Ihre Hilfe an, wir könnten JEDERZEIT klingeln wenn was ist! Das ist echt schon mal beruhigend. Was mich allerdings wahnsinnig macht sind die Behörden (im Ausländeramt spricht zum Beispiel niemand eine andere Sprache ausser spanisch) und die Sitten der Autofahrer! *kicher*

Mitglied inaktiv - 07.04.2006, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich suche auch KOntakt zu anderen Mamies. Ich bin 36 Jahre alt und lebe seit fast 13 Jahren in Suedeuropa. Mein Sohn ist 10 Monate alt und soll mindestens Zweisprachig aufwachsen. Leider haben die Einheimischen keine Lust sich mal mit den Kindern zu treffen. Ich habe schon versucht eine Krabbelfruppe zu gruenden. Jeder bleibt in seiner Familie. Finde ich eigentlich schade.

Mitglied inaktiv - 08.04.2006, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich bin Sandra und lebe seit 6 Jahren in der Schweiz. Wirkliche Sprachprobleme gibt es hier nicht, dennoch falle ich mit meinem Hochdeutsch sofort auf. Oberflächlich betrachtet sind die Leute hier nett, dennoch finde ich keine richtigen Freunde, von einigen Bekannten mal abgesehen sehr einsam:-(( Ich habe immer noch heimweh und hoffe, dass sich irgendwo andere berufliche Perspektiven eröffnen. Habe übrigens einen fast 11-jährigen Sohn (spricht perfekt schwizerdütsch) und bin wieder in der 25. Woche Schwanger.LG Sandra

Mitglied inaktiv - 09.04.2006, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wir werden mindestens 2 Jahren in Frankreich bleiben. Wie kommen eure Kinder damit klar? Ich möchte gerne, dass meine Kleine mit beiden Sprachen aufwächst, aber das ist etwas schwer, da wir beide nicht so gut Französisch sprechen. Wie ist das bei euch?

Mitglied inaktiv - 17.04.2006, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hei! Tja meine älteste ist seit ca. 5 Monaten in der norwegischen Schule und versteht schon etwas und spricht wohl auch mit der Freundin. Die kleine wird im Juni 3 und geht im Herbst in den Kiga und lernt das sicher noch schneller. Zu Hause sprechen wir auch nur deutsch. Also wie wärs mit den Beispielen von mir? Gruß Gitte

Mitglied inaktiv - 18.04.2006, 21:37