Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ratschläge erwünscht

Thema: Ratschläge erwünscht

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Ratschläge, von Leuten, die sich möglicherweise auskennen und eigene Erfahrungen haben. Ich erwarte Ende des Jahres mein zweites Kind. Mein Mann ist Afrikaner und wir sprechen miteinander englisch. Er spricht natürlich auch deutsch, aber das Deutsch ist deutlich schlechter als mein Englisch. Dazu habe ich noch eine Tochter aus erster Ehe, die 7 ist und natürlich kein Englisch spricht. Hat jemand eine Idee, wie wir es am besten hinkriegen, dass das neue Kind möglichst nicht völlig verwirrt wird und beide Sprachen ordentlich spricht und meine ältere Tochter aber auch nicht ausgegrenzt wird? Sie kann uns ja nicht wirklich verstehen, wenn wir englisch reden. Wer spricht am besten mit wem wie? :-)

von Ilvy7 am 04.06.2012, 14:21



Antwort auf Beitrag von Ilvy7

Hallo Ilvy, da man glaube ich Kinder unter zehn Jahren nicht mit verschiedenen Sprachen verwirren kann würde ich Euch vorschlagen (wenn Ihr das sehr konsequent durchzieht!): Du sprichst mit beiden Kindern Deutsch, Dein Mann spricht mit beiden seine Muttersprache und die Kinder werden recht schnell lernen jedem in seiner Landessprache zu antworten. Hat den Vorteil, dass Dein Mann und Du auch die jeweils andere Sprache etwas lernen (müssen). Keine Sorge, wenn Ihr das ein paar Monate durchgezogen habt werdetn Ihr schnell merken, dass Kinder da seeehr schnell lernen!!! LG Patty

von Timtom am 04.06.2012, 18:49



Antwort auf Beitrag von Ilvy7

Stimme Timtom zu. Ist doch toll, dann lernt Deine Tochter auch gleich Englisch.

von NadineLausanne am 04.06.2012, 20:20



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

An und für sich würde ich sagen, Du sprichst mit dem Baby deutsch, Dein Mann seine Muttersprache (die lernt das Baby tendentiell von sonst niemanden und ist wichtig) und ihr beide miteinander weiter englisch. Ich kenne etliche Kinder, die so aufwachsen. Was die ältere Tochter angeht: Wie spricht er denn bisher mit ihr? Wie ist das Verhältnis von den beiden? Wie reagiert sie darauf, das Ihr englisch mit einander sprecht (versteht sie zumindest den groben Inhalt?) Hat sie Interesse an seiner Muttersprache? Habt Ihr auch Situation, wo Dein Mann mit anderen in seiner Muttersprache spricht?

von natascha H. am 05.06.2012, 08:43



Antwort auf Beitrag von natascha H.

Meine ältere Tochter spricht natürlich deutsch mit ihm, sie kann ja gar kein Englisch. Sie spricht ja auch bereits perfekt deutsch, da besteht keine Gefahr mehr, dass sie sich verkorkste Grammatik angewöhnt... Das Verhältnis? Naja, sie nimmt ihn so hin, könnte aber auch drauf verzichten, würd ich sagen:-) Ich glaube, sie versteht das Thema, über das wir reden aber selbst sprechen kann sie halt noch nicht wirklich. Klar spricht er auch mit anderen englisch, halt immer dann, wenn diese anderen gut englisch sprechen.

von Ilvy7 am 07.06.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von Ilvy7

Ich finde, wenn Deine ältere Tochter gewohnt ist, das auch in einer Sprache gesprochen wird, die sie nicht spricht (und nur teilweise versteht), dann wird es vermutlich kein Problem, wenn er mit dem Geschwisterchen in seiner Muttersprache spricht. Will er mit seinem Kind nicht seine Muttersprache sprechen? Englisch ist vermutlich nicht seine Muttersprache. Oder ist er Weiß?

von natascha H. am 12.06.2012, 08:43