Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Probleme mit der Zeisprachigkeit und E-Aupair Tipp

Thema: Probleme mit der Zeisprachigkeit und E-Aupair Tipp

Hallo erstmal, wir haben 4 Kinder (10, 8, 5 und 3 Monate). Die Muttersprache meines Mannes ist E, meine D, gemeinsam unterhalten wir uns auf E. Wir haben auch einige Jahre im Ausland gelebt, die Grossen 2 Kinder sprechen beide Sprachen ausgezeichnet. Die Kinder unterhalten sich untereinander vorwiegend in E. Unsere 5-Jährige jedoch mischt beide Sprachen, bekommt im Kindergarten bereits seit einem Jahr Sprachförderung. Mein Mann ist nur im Urlaub und an den Wochenenden zuhause. Sie spricht keine Sprache wirklich gut, wobei ihr D natürlich besser ist. Trotzdem hat sie Probleme, sich sowohl in D als auch in E auszudrücken. Nun haben wir uns überlegt, ein englischsprachiges Aupair für ca. 5 Monate bei uns aufzunehmen. Wir hatten bereits vorher einmal ein Aupair für ein Jahr (ich war berufstätig), wobei ihr D auch nur sehr gebrochen war und infolge sprachlich keine Hilfe. Nun bin ich zuhause und wir hätten gerne nochmals ein Aupair aber diesesmal mit dem Hauptziel der sprachlichen Förderung. Wir haben uns überlegt, dass sie - wenn sie täglich Englisch vom Aupair und D von mir hört, die Zweisprachigkeit vielleicht besser in den Griff bekommen könnte. Jetzt habe ich mich im Netz mal umgesehen, Agenturkosten wollen wir keine, die Aupairkosten (in Ö) sind ja bereits hoch genug. Die meisten Mädels die muttersprachlich sind, sind natürlich sehr begehrt und heiss umworben. Könnt ihr mir eine Seite empfehlen oder einen anderen hilfreichen Hinweis geben wie wir am besten ein E-sprachiges Aupair finden können? In der Verwandtschaft meines Mannes sind leider alle bereits aus dem Alter heraus und können uns auch nicht wirklich weiterhelfen. Hat jemand von Euch auch Probleme mit der Zweisprachigkeit der Kinder gehabt? Vielen Dank und LG

von Miss USA am 06.01.2011, 10:47



Antwort auf Beitrag von Miss USA

Hallo. Schau auf www.aupair-World.de Dort finde ich unsere Aupairs. Haben auch englischsprachige. Die sind begehrt, aber bei Agenturen bekommt man sie nicht besser, eher schlechter... Als Lehrerin ein Kommentar: Feste Bezugspersonen für die einzelnen Sprachen sind wichtig. Wir machen's auch so. Das Aupair spricht nur Englisch, wir nur Deutsch. Viel Erfolg! LG

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 23:46