Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Portugiesisch Uebersetzung

Thema: Portugiesisch Uebersetzung

Hallo, kann mir jemand der Portugisisch spricht sagen was "Pessoas despachadas" bedeutet? Ich habe schon gegoogelt aber die Uebersetzungen machen nicht viel Sinn. Danke.

von Alba am 06.06.2012, 17:30



Antwort auf Beitrag von Alba

es kommt auf den hintergrund an da gibt es einige moeglichkeiten der uebersetzung

von kikipt am 08.06.2012, 14:56



Antwort auf Beitrag von kikipt

Hallo Kikipt, der Hintergrund ist folgender: es geht um einen Vorfahren von Herrn Alba. Er wird in einer brasilianischen Zeitung aus dem Jahr 1842 erwaehnt unter der Ueberschrift "Pessoas despachadas". Ich haenge den Auschnitt mal an. Danke, D

von Alba am 08.06.2012, 15:25



Antwort auf Beitrag von Alba

Ich kann kein Portugiesisch, dafür aber Spanisch und googeln... Ohne Gewähr auf Richtigkeit meine ich, dass die erstgenannte Person nach England und die zweite in den brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina entsandt (verschickt) worden ist... Schien wohl zu dem Zeitpunkt ein beliebtes Ziel für europäische Migranten. http://en.wikipedia.org/wiki/Brusque,_Santa_Catarina

Mitglied inaktiv - 09.06.2012, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sphynx, meinst Du "verschickt" im Sinne von ausgewiesen? Ich wuerde zu gerne wissen warum er in Brasilien war aber leider ist das die einzige Notiz die wir finden koennen. Danke, Alba

von Alba am 11.06.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von Alba

PN!

Mitglied inaktiv - 11.06.2012, 14:06



Antwort auf Beitrag von Alba

Hallo, bin brasilianerin. Also, " Pessoas despachadas" benutzt man nicht viel. Die richtige bedutet ist: " zügigen, fleißigen und aktiven Leuten". LG

von Greice am 14.06.2012, 12:22



Antwort auf Beitrag von Greice

Danke, der Zeitungsausschnitt ist von 1842, vielleicht wurde der Begriff damals haeufiger benutzt. Wir vermuten, dass er in Brasilien war um Geschaefte fuer seinen Vater zu machen, der war "West Indies Merchant". Nach diesem Zeitungseintrag verlieren wir seine Spur fuer 12 Jahre wenn er in Indien wieder auftaucht. LG, D

von Alba am 16.06.2012, 08:28



Antwort auf Beitrag von Alba

Es ist, was ich dir gesagt habe! Meine brasilianische Bekannte macht sich gerade schlau; ich habe dich keineswegs vergessen... Beim googeln bin ich auf folgende Seiten gestoßen: http://www.kindredtrails.com/brazil.html https://www.familysearch.org/learn/wiki/en/Brazil_Immigration_Records_(FamilySearch_Historical_Records) Weiss natürlich nicht, ob du dir das nicht selbst schon ergoogelt hast, bzw. Ob es überhaupt was hilft, wenn aus der Bekanntmachung doch klar hervorgeht, dass er zu dem Zeitpunkt nach England zurückgekehrt ist...

Mitglied inaktiv - 18.06.2012, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Spynx, vielen Dank fuer die Links, ganz besonders auch an Deine brasilianische Bekannte. Ich werde sie Herrn Alba gleich mal weiterleiten, dann kann er schon mal schauen. Vielen Dank fuer Deine Hilfe.

von Alba am 22.06.2012, 16:15