Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Persisch-Deutsch ??

Thema: Persisch-Deutsch ??

Hallo :) Mein Freund und ich erwarten gerade unser 1. Kind. Er ist gebürtiger Iraner, seine Muttersprache also Persisch. Wir sind am Hin- und Herüberlegen, ob wir unsere Kinder zweisprachig aufwachsen lassen wollen oder nicht. Würdet ihr eure Erfahrungen dazu vielleicht mit mir teilen? :) Mein Freund spricht Deutsch, aber ich (noch) überhaupt kein Persisch. Die einzige Variante, die ich mir da für uns vorstellen könnte, wäre, dass er mit den Kindern auf Persisch spricht, wenn er mit ihnen alleine ist, und ich mit ihnen Deutsch und man wenn alle zusammen sind dann aber Deutsch, da es mich glaube ich stören würde, nichts zu verstehen. :) Denkt ihr, diese Variante wäre gut möglich? Danke schonmal für eure Antworten!! :)

von Jofrie am 01.08.2021, 21:01



Antwort auf Beitrag von Jofrie

alles ist möglich, wenn ihr euch damit wohl fühlt ist es immer einen Versuch wert. Wo wohnt ihr denn, was ist die Umgebungssprache? Diese dominiert ja meistens früher oder später. Wenn der Papa viel Zeit mit dem Kind verbringt, wird es Persisch sicher auch gut verstehen lernen, vielleicht auch sprechen. Ist er aber nur selten zu Hause und dazu noch meistens, wenn du da bist und lieber möchtest, dass er dann deutsch spricht, werden sich kaum Gelegenheiten ergeben, wo euer Kind die Papa-Sprache lernen kann. Ich finde es immer sinnvoll, die Sprache des Partners auch ein bisschen zu lernen (wenigstens den Kinder-Wortschatz verstehen), nicht nur wegen dem Kind. Es hat für mich auch etwas mit Kennenlernen des Partners zu tun, dass man sich für die Sprache interessiert, in der er oder sie zuerst denken und sprechen gelernt hat. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ihm schwer fallen wird, dann wirklich persisch zu sprechen, wenn er mit dem Kind denn hin und wieder tatsächlich alleine ist, sofern er sonst deutsch mit ihm spricht, weil er auf dich Rücksicht nimmt. Es ist auch für das Kind ein ziemlich deutliches Signal, wenn der Papa vor Mama seine Sprache nie spricht. Auch möchte ich dir die Angst nehmen, dass du dann nicht weisst was Sache ist, weil der Papa eine Sprache spricht, die du nicht oder nur wenig verstehst: mit Kindern spricht man ja sehr kontextgebunden, sprich es wird kaum etwas verbalisiert, das nicht unmittelbar zu hören, zu sehen, zu fühlen ist (denn das würden die Kinder eh kaum verstehen, sie lernen die Sprache ja erst mit Hilfe des Kontext), daher wirst du gerade am Anfang 1. gut mitlernen können (wenn dich der Papa ein bisschen einbindet) und 2. auch so vieles mitbekommen, worüber die beiden gerade sprechen, bzw. kannst dann gleich deine Übersetzung mit anbringen... Je größer die Kinder sind, umso mehr ergibt sich das ganze dann auch von selbst, man reagiert auf das Kind, auf die Situation und verhält sich intuitiv. Alles Gute!

von Kacenka am 01.08.2021, 21:27



Antwort auf Beitrag von Kacenka

Ich unterschreibe wie meistens bei Kacennka und füge hinzu: bedenke auch, daß die Sprache ein Vermittler der 2. Kultur ist, die in Eurer Familie existiert und mit der Ihr doch leben werdet! Und ich finde wie Kacenka, es ist wichtig, daß Dein Kind merkt: Es muß sich für diese 2. Kultur nicht verstecken - bei Deutsch und Englisch ist das oft anders als mit anderenASprachen, da gehört Selbstbewußtsein her, das man lernen kann - auch indem man die 2. Sprache (auch draußen, aber erst recht vor Dir als Mutter, ) spricht. Bilinguale Familien, bikulturelle Familien sind in irgendwas immer ein bißchen oder sehr anders als die übrigens, darum ist es gut, das Anderssein zu stärken und positiv "zu besetzen". Miteinem kleinen Kind lernt man gut ein paar Brocken, vielleicht macht es Dich ja neugierig auf diesen Teil Deines Mannes (und kindes)? Daher: Gib den beiden soviel Zeit wie möglich für ihre Sprache, sei nicht eifersüchtig, sondern unterstütze und merkt nach, wie es sich für Euch am natürlichsten anfühlt. Alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.08.2021, 22:01



Antwort auf Beitrag von Jofrie

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu. Du solltest mit dem Kind mitlernen. Denn dein Kind wird die Sprache nur rudimentär erlernen, wenn der Papa selten Gelegenheit hat, mit dem ihm alleine zu sprechen, und sollte es wirklich dazu kommen, dass das Kind die Sprache gut lern, wird eines Tages die Situation eintreten, die dir heute vielleicht Sorge macht: Du wirst nicht verstehen, worüber dein Partner mit deinem Kind spricht, du bist ausgeschlossen. Aus diesem Grund würde ich schon vor der Geburt beginnen, die Grundzüge der Sprache zu erlernen. Beispielsweise könntet ihr immer, wenn ihr gemeinsam esst, eine Lektion Persisch machen. "Ich heiße ...", "Das ist ein Messer", "Auge, Nase, Mund" usw. Halt einfache Sachen aus dem Alltag. Wenn das Kind dann da ist, hast du dich an den Klang der Sprache gewöhnt und kannst die einzelnen Worte akustisch trennen und so leichter mitlernen. Viel Erfolg! Silvia

von Silvia3 am 06.08.2021, 08:45



Antwort auf Beitrag von Jofrie

Auch wenn ich selbst keine Erfahrungen habe und hier nur interessiert mitlese (weil ich im Umfeld einige mehrsprachige Familien habe) noch eine Anregung: Ich finde ganz wichtig ist auch noch, welche Rolle die Sprache im Familienleben deines Mannes hat. Dh spricht er mit seinen Eltern und Geschwistern persisch? Wohnen die vor Ort? Gibt es große Familientreffen, bei denen persisch gesprochen wird. Da soll das Kind ggf. ja selbstverständlich mit rein wachsen und es gebe dann auch andere Personen, die mit dem Kind die Sprache üben könnten.

von Geisterfinger am 10.08.2021, 10:29