Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

OT: Deutsch (ver)kleiden?

Thema: OT: Deutsch (ver)kleiden?

Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Arbeit empfangen wir demnächst hier in Frankreich Kollegen aus aller Welt. Ich wurde beauftragt, einen deutschen Aperitif zu organisieren... na ja, nein sagen geht da nicht wirklich. Essen und Trinken habe ich organisiert, kein Problem. Jetzt sollen wir uns aber auch noch möglichst Deutsch kleiden und da habe ich wenig Ideen. Es muss kein ganzes Outfit sein, sondern kann durchaus nur eine Kopfbedeckung, Oberteil o.ä. sein. - habt Ihr (kostengünstige) Ideen? Wir sind zu fünft (und die einzige Deutsche bin ich, daher kann ich kaum auf Hilfe meiner Mitstreiterinnen bauen) Danke für die Hilfe Camille

von camille75 am 24.05.2012, 09:49



Antwort auf Beitrag von camille75

Alle in der gleichen Fjall Raven Jacke, mit Schal, Muetze und Handschuhen auch wenn es draussen 20 Grad hat. Daran kann man hier in Schottland deutsche Touristen schon aus 100 m Entfernung erkennen. Ansonsten sind doch gerade leicht folkloristische angehauchte Oberteile ein Trend im Moment, zumindestens in GB, vielleicht ginge so was als eine Art Dirndl-Oberteil durch.

von Alba am 24.05.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von Alba

Na du bist ja ganz und garnicht bösartig Dann würdest du uns jedenfalls nicht als Deutsche erkennen, denn so sind wir in Schottland noch nie rumgelaufen, obwohl wir schon dreimal dort waren.

von platschi am 24.05.2012, 10:57



Antwort auf Beitrag von platschi

Ich sag ja nicht, dass alle deutschen Touristen so rumlaufen aber wenn man jemanden so sieht sind es garantiert Deutsche. Genauso wie man weiss, dass es sich bei einer Frau im Pelzmantel im August um eine Italienerin handelt.

von Alba am 24.05.2012, 11:19



Antwort auf Beitrag von Alba

Die Mode mit folkloristischen Oberteilen kenne ich von hier nicht. "Der" Franzose meint übrigens, deutsche Touristen am besten an Sandalen bzw. Birkenstocks mit Kniestrümpfen zu erkennen

von camille75 am 24.05.2012, 11:20



Antwort auf Beitrag von camille75

Fuer Sandalen ist es deutschen Touristen hier meist zu kuehl aber ich kenne das gleiche Klischee aus Neuseeland. Ich habe uebrigens Birkenstocks (and I love them), allerdings kann man die nicht mit Socken tragen weil die so einen Zehensteg haben.

von Alba am 24.05.2012, 11:40



Antwort auf Beitrag von Alba

Hihi! stimmt! in Spanien sagt man auch, die Deutschen erkennt man an den Sandalen bzw. Birkenstock mit Strümpfen. Und die Englänger an ihrem wahnsinns Sonnenbrand! ;-)

von Natascha79 am 24.05.2012, 14:37



Antwort auf Beitrag von camille75

"in aller Welt" wird eigentlich der Deutsche meist im Klischee-Dirndl oder in der Lederhose gesehen. Also, Bayern ist quasi ganz Deutschland. Wenn's das Klischee sein soll, würde ich in die Richtung "arbeiten".

von Morla72 am 24.05.2012, 10:23



Antwort auf Beitrag von Morla72

Ja, im Prinzip gebe ich Dir völlig Recht und an die Dirndl bzw. Lederhosen-Variante hatte ich auch zuerst gedacht. Nur an einen Dirndl-Verleih komme ich hier nicht und für alle Dirndl kaufen, dafür reicht mein Budget nicht. Zumal ich diese dann in Deutschland bestellen müßte und größentechnisch wäre das vermutlich problematisch Hmmmmm....

von camille75 am 24.05.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von camille75

Gibts denn überhaupt typisch deutsche Kleidung??? Das kann doch nur eher regional typisch sein - also das schön erwähnte Dirndl für Bayern. Ich wüsste zumindest nichts das kleidungstechnisch berlintypisch wäre

von platschi am 24.05.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von camille75

Ich habe mir mal zu einem aehnlichem Zweck ein Dirndl-artiges Kleid beim Kostuemverleih geliehen. War sehr viel billiger als kaufen und da gab es viele verschiedene Groessen. Ansonsten selber zusammenstellen: weisse Spitzenbluse (am besten mit Rueschen), laengerer, weiter, folkorig angehauchter Rock, am besten in Bluemchenmuster, andersfarbige Schuerze drueber. Alternative, sollte derzeit kein Problem sein dranzukommen: Fussballtrikot der Deutschen Nationalmannschaft. Gruss FM

von Foreignmother am 24.05.2012, 11:40



Antwort auf Beitrag von camille75

Das machen doch angeblich nur die Deutschen???? Bollenhüte basteln? Lederhosen?

von Muts am 24.05.2012, 15:03



Antwort auf Beitrag von camille75

ich würde t-shirts beschriften lassen (von jemandem der's kann, weil ich gänzlich untalentiert bin) mit deutschen städtenamen und einem lustigen spruch drauf. alles andere erscheint mir .. naja... nicht so witzig. viel spass!

von Chatilia am 25.05.2012, 08:45



Antwort auf Beitrag von camille75

Danke für den Input! Ich werde wohl auf Foreignmother's Idee zurückgreifen und mich von der Fussball-EM inspirieren lassen. Viele Grüße Camille

von camille75 am 25.05.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von camille75

Moin, Camille, wie wäre´s mit einer Schultüte? alle laufen dann mit einer Schultüte rum...die kennt man in Frankreich nicht... zwar speziell, aber gut ... oder eine Frisur mit gerollten Zöpfen... oder wie schon von einigen erwähnt Sandalen oder Birkenstockschuhe mit Socken anziehen... vielleicht fällt mir noch was anderes ein... lg Lalolo (Französin)

von Lalolo am 26.05.2012, 21:16



Antwort auf Beitrag von camille75

Hallo! Mein Mann und ich spielen hier in den USA "Spot the German" wenn wir in New York oder sonst wo Touristenmässig unterwegs sind. (Er ist Deutscher!). Wer zuerst jemand Deutsch erkannt hat, muss ein Bier ausgeben. (Wir hören immer zu, ob sie Deutsch sprechen, um es zu bestätigen) Wir erkennen die so: - Socken mit Sandalen - Sehr schicke Brillen (bunt, einfach, klein) - Jack Wolfskin Jacken / Rucksäcke (dead giveaway) - ziehen sich Jacken/Pullis an, da es zu kalt ist (können mit Klimaanlagen nicht gut klarkommen) Meine Schwiegermutter "friert" immer bei uns :-) Das mit den Fußballtrikots ist aber eine gute Idee. LG! :-)

von starfish am 27.05.2012, 04:17