Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

nur noch englisch ;0)

Thema: nur noch englisch ;0)

Hallo, ihr alle, die ihr auch im Ausland wohnt, Kennt Ihr das: Unsere Kleine (3 1/2) spricht fast nur noch englisch mit uns. Ich rede deutsch - sie antwortet auf englisch. Ich lese ein deutsches Buch vor- sie fragt und kommentiert auf englisch, sogar Lieder unterlegt sie mit englischem Text. Nicht, dass ich mich nicht freuen wuerde, dass sie die Sprache so gut gelernt hat, aber sie verlernt langsam ihr deutsch. Wenn sie mit den Grosseltern redet, muss sie schon sehr ueberlegen.Und das ist doch schade, oder ? Wir haben halt am Anfang beide viel englisch mit ihr geredet, weil wir fuerchteten, dass sie sonst im Kiga nicht klar kommt. Jetzt weiss sie halt, dass wir sie auf englisch auch verstehen, sie ist ja nicht doof ;0)))). Wisst Ihr vielleicht, wie man am besten BEIDE Sprachen foerdert. Auch fuer Literaturtipps zum Thema waere ich SEHR dankbar. LG scotgirl

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 00:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass sie ihr Deutsch wirklich verlernt.Sie ist einfach in einem Alter, in dem die Umgebungssprache sehr dominant ist. Ich habe hier in D schon viele englische Muttersprachler kennengelernt, deren Kinder plötzlich nur noch deutsch sprachen. Keine Angst, das vergeht auch wieder. Ist eben einfach eine Phase, in der Kinder sich in gewisser Weise anpassen wollen. Spräche sie deutsch, würde sie aus ihrer Sicht irgendwie aus der Masse der anderen herausragen. Bleib einfach dabei, konsequent deutsch zu sprechen, dann gibt es sich früher oder später wieder. Der passive deutschw Wortschatz ist definitiv da - sonst könnte sie ja nicht antworten (auch wenn sie es in Englisch macht). LG platschi

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

mein partner ist in deutschland aufgewachsen, englische mutter, deutscher vater. da er als kind die meiste zeit mit der mutter verbrachte sprach er anfangs nur englisch, konnte deutsch aber verstehn. er war nicht im kindergarten und kam somit gleich als englisch-sprechender in die grundschule. dort wandelte sich dann das bild, er sprach plötzlich nur noch deutsch, auch wenn seine mutter ihn englisch was fragte. vor ca 10 jahren ist er dann wieder nach england gezogen, hat hier dann die schule auf englisch beendet, studiert und arbeit bekommen. vor knapp 3 jahren bin ich zu ihm gezogen, wir sprechen zu hause deutsch, die umgebungssprache ist englisch. ich will damit sagen: nix is unmöglich ;) ich glaub auch, dass der deutsche wortschatz deiner tochter da ist. wenn ihr zu hause deutsch sprecht muss sie ja verstehen, auch wenn sie englisch antwortet. ich glaub aber auch, dass das bewusste wechseln zwischen sprachen erst später kommt. vielleicht wird sie in einigen jahren bewusst deutsch zu hause sprechen, weil ihr eben deutsch sprecht... wer weiss... fakt ist, dass sie die bilingualen vorzüge in ihrer kindheit geniesst, und das kann ihr keiner mehr wegnehmen :) grüsse rochen

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe als Kind in den USA nur Englisch gesprochen - egal wie man mich ansprach. In Deutschland dann nur Deutsch. Wollte eben so sein wie die anderen Kinder. Meine Eltern haben schnell aufgegeben - hier lag m.M.n. ihr Fehler. Ich würde konsequent weiter Deutsch mit ihr sprechen. Vielleicht ausschließlich, OPOL-Methode? Übrigens, habe ich die entsprechenden Sprachen nicht verlernt, aber fühlte mich sehr unwohl damit weil ich Angst hatte dass ich nicht perfect bin. Das hemmte mich weiter und verschlechterte die Sprache. Ich sage DRANBLEIBEN!

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Lieben Dank Euch allen. Schoen, wenn man bestaetigt wird. AnnieFaulkner: was ist eigentlich die OPOL-Methode ? LG scotgirl

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

OPOL bedeutet One Parent One Language. Jedes Elternteil spricht konsequent nur eine (möglichst seine eigene Muttersprache) mit dem Kind. Darüber hinaus gibt es natürlich noch eine Umgebungssprache und eventuell eine Familiensprache. Bei uns ist das so: Ich spreche Englisch mit unserer Tochter, mein Mann Deutsch. Unsere Umgebungssprache ist Englisch, denn wir wohnen in den USA. Die Familiensprache ist Deutsch, das sprechen mein Mann und ich untereinander.

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe AnnieFaulkner, Oh ja, vielen Dank, davon habe ich gehoert. Leider ist das bei uns nicht so 100% uebertragbar, weil wir beide Deutsche sind und in Schottland leben. Da lese ich schonmal ein englisches Buch mit der Kleinen oder hoere nursery rhymes. Ist ja nicht nur die Sprache, die da vermittelt wird, sondern auch Kultur und Lebensweise. Da lernen die Luette und ich eben zusammen. So empfinde ich das jedenfalls. Aber allzu grossen Stress mache ich mir mit dem Englischlernen nicht mehr. Ich versuche, mich nach ihren Interessen zu richten. Sie hat deutsche und englische Buecher und entscheidet nach Inhalt. Wie gesagt, englisch hat sie im Kiga grossartig gelernt. Neueste Anekdote: Ich traf auf dem Spielplatz eine deutssprachige Touristin, die dann erstaunt meinte: "Ihre Tochter spricht aber englisch, oder?" Mein Kind darauf ganz entruestet und mit breitem schottischen Akzent: "I can speak both..." Nur schade, dass sies nicht tut. LOL. Liebe Gruesse scotgirl

Mitglied inaktiv - 11.04.2007, 23:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen! Auch wir leben im Ausland und unsere Tochter geht auf eine Internationale Schule, Hauptsprache dort: englisch. Meine Tochter hat innerhalb kürzester Zeit super Englisch gelernt! Wir sind nun knapp vier Monate hier und sie kann mit allen Kindern englisch sprechen, was ja super ist, da sie sich alle, egal welcher Nationalität, verstehen. Unsere Tochter ist übrigens fünf Jahre alt. Damit sie die deutsche Sprache nicht "verlernt" hört sie Märchen-CD´s, ich lese ihr nur auf deutsch vor und wir treffen hier auch eine deutsche Spielgruppe. :o) Ich finde es wichtig, dass man mit den Eltern die Muttersprache redet. Die Kinder können das auch sehr gut unterscheiden und wissen: zu Hause deutsch, im Kiga englisch. :o) Viele Grüsse (ich liebe Schottland!!!), Moni

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 09:45