Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katpony1980 am 15.01.2004, 10:19 Uhr

Nigeria/Igbo

Hallo!
Ich bin neu hier und meine Tochter ist auch erst 11 Wochen alt, aber ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit afrikanischen Sprachen auskennt. Ich bin Deutsche, mein Mann Nigerianer. Zu Hause sprechen wir fast nur Englisch, ich spreche mit meiner Tochter aber deutsch und mein Mann hätte gerne, dass sie auch seine Muttersprache, Igbo, lernt. Hat jemand damit Erfahrung? Bedanke mich schon mal für eure Antworten!
Kathrin mit Chiazo

 
5 Antworten:

Kamerun

Antwort von mbongo am 15.01.2004, 14:53 Uhr

Hallo Kathrin,

mein Mann kommt aus Kamerun und unsere Tochter ist jetzt 2. Wir sprechen untereinander deutsch. Mit unserer Tochter spricht mein Mann aber seine Muttersprache. Natürlich wird sie die nicht so gut lernen wie deutsch, weil er einfach der einzige Mensch in ihrem Umfeld ist, der diese Sprache spricht und zudem bin vor allem ich mit ihr zusammen, weil ich zu Hause bin und er arbeitet. Aber sie versteht, was er sagt und spricht auch einige Wörter. Eigentlich klappt es besser als wir dachten. Mal sehen wie es weitergeht.

LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nigeria/Igbo

Antwort von queeneth am 18.01.2004, 19:18 Uhr

Hallo Kathrin!

ich habe auch zwei Kinder von einem Igbo-Mann, die dreisprachig aufwachsen. Ich spreche mit den Kindern immer Deutsch (besser gesagt Schweizerdeutsch), mit meinem Mann Englisch, und er spricht mit den Kindern meist Igbo, manchmal auch Englisch. Der Aeltere (2 Jahre) spricht bis jetzt nur Deutsch, einige wenige Wörter Englisch, aber kein Igbo. Er versteht jedoch einfache Sätze in allen 3 Sprachen, antwortet aber auf alle Fragen, egal welche Sprache, in Deutsch. Der Kleine ist erst 8 Wochen, da kann ich nichts dazu sagen ;-)
Sie sind halt auch noch klein, und ich habe keine "Langzeiterfahrungen", aber ich denke, wenn dein Mann konsequent mit ihr schon jetzt Igbo spricht, wird sies schon lernen, wenigstens zu verstehen. Sprechen ist immer schwieriger.
Wenn du magst, melde dich doch, wir könnten uns sonst privat noch mehr austauschen.

Liebe Grüsse

Gabrielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nigeria/Igbo

Antwort von katpony1980 am 19.01.2004, 13:53 Uhr

Ja, fände ich super, wenn wir uns ab und zu mal austauschen könnten. Meine Email-Adresse ist: emmykatbaby@yahoo.de

Ich wohne übrigens in München, bin 23 und studiere noch.

Warst Du schon mal mit Deinem Kleinen (dem Älteren) in Nigeria? Würde mich interessieren, weil wir natürlich auch irgendwann mal mit unserer Kleinen hinfliegen möchten. Ich habe aber keine Ahnung, ab wann das einigermßen gut möglich bzw. verantwortungsvoll ist (wegen Impfungen, Malaria,...).

Würde mich freuen von Dir zu hören!

Gruß,
Kathrin mit Emilia Chiazo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nigeria/Igbo

Antwort von HHK am 19.01.2004, 15:45 Uhr

Hallo,

Mein Mann kommt auch aus Nigeria (Edo), sprich aber ausschliesslich Englisch mit unserem Sohn (so sprechen wir auch miteinander). Ich spreche Polnisch und seit einem Jahr lernt er Schwyzerdütsch in der Krippe. Unser Sohn ist 3 Jahre alt und spricht alle drei Sprachen fast ohne Mischen und in vollen Sätzen. Mein Mann hat sich gegen Edo entschieden, weil wir der Meinung waren, dass ein Elternteil keine zwei Sprachen dem Kind richtig beizubringen schafft und mein Mann war der Meinung, dass Englisch wichtiger wäre. Zu einem hat er im Allgemeinen mehr davon, zum anderen spricht auch nicht die ganze Familie meines Mannes Edo – manche sind mit Yorubas verheiratet und dessen Kinder sprechen auch kein Edo mehr. Somit wird es auch in Nigeria für den Kleinen einfacher sein, mit Englisch Anschluss zu finden.

Ich habe mit Polnisch die Situation, dass ausser mir keiner hier die Sprache nutzt und muss sagen, dass es sehr anstrengend ist, im Alleingang einem Kind eine Sprache so beizubringen, dass es sie auch aktiv nutzt. Es fehlt an Übungsmöglichkeiten (vor allem weil er mit anderen Kindern so nicht sprechen kann) und man kann so ein kleines Kind mit keinen „Zukunftsperspektiven“ motivieren. Was hilft sind die Besuche der polnischen Familie und die Ferien in Polen. Daher wäre sicherlich auch in Eurer Situation hilfreich, wenn das Kind mit den Freunden Deines Mannes oder Verwandten (wenn sie hier leben) Igbo sprechen könnte. Am schnellsten lernen Kinder die Sprache, wenn sie bei Unterhaltung mit anderen Kinder hilft, vielleicht findet Ihr in Eurer Umgebung auch Kinder, die Igbo sprechen?

Gruss, Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nigeria/Igbo

Antwort von shortie am 26.01.2004, 11:10 Uhr

wir sind ein dt./ewe paar, (togo). die kinder sollen auch zweisprachig aufwachsen, wobei es natürlich schwer ist, wenn der vater die sprache spricht, die in der umgebung fremd ist, weil es dann an anwendungsmöglichkeiten mangelt. ausserdem gibt es in vielen afrikanischen sprachen keine bilderbücher oder filme oder kassetten etc. und man kann auch niemandem beim sprechen zuhören. d.h. dass die kinder wirklich nur mit papa sprechen können, klappt aber. wird allerdings auch sicher nie so sicher wie das deutsche.
das mädchen hat zuerst nur dt. gesprochen, jetzt sagt sie auch mal was auf ewe. im wesentlichen sortiert jetzt gerade die sprachen: was darf der papa sagen, was die mama. sage ich mal was auf ewe, bekomme ich die zurechtweisung, dass nur der papa sowas sagen darf... *ggg*

richte deinem schatz aus, dass er völlig konsequent sein muß!

lg
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.