Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Nicht ganz zum Thema, aber: Abi in DK!!!

Thema: Nicht ganz zum Thema, aber: Abi in DK!!!

Hej allesammen! Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!! Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte (statt normal 4). Ihre Freundin hat auch schwarz, das sticht schon ein bißchen von den übrigen abd und sah soooo klasse aus, als sie da strahlend und glücklich und erleichtert für die Photos und überhaupt anstanden. Ich muß sagen, es gibt Feste, da feiern wir Deutschen "besser", angemessener, aber das hier, DAS können die Dänen! (Nun weiß ich natürlich nicht sooooo genau, wie es in Dtld. heute abgeht, und bei meiner Abiklasse war es eher unspektakulär, aber nachdem ja schon Ball mit Riesenrobe war und Festessen, kommt heute nochmal sowas - natürlich mit anderem Outfit. Und am Freitag offizielle Dimission mit weißem Kleid.) Aber schon jetzt zum Abholen nach der letzten Prüfung und Mütze aufsetzen kamen ganze Sippen mit Picknickkorb und Sektflaschen; mit der obligatorischen roten Rose (war ich froh, daß ich doch schon so akklimiatisiert bin, daß ich die für sie und ihre Freundin, sogar heimlich, freu, besorgt hatte!) und sprudelnder guter Laune!!! Und die Aula (immer Schuleingangsbereich), wo wir warteten, war geschmückt mit Dannebrog-Fähnchen, wie es sich gehört - festlich!!! Die Durchscnittsnote muß zwar auch noch berechnet werden, aber sie liegt auf jeden Fall ÜBER 11 (Bestnote 12), so daß sie wirklich allen Grund hat, stolz zu sein - und wir auch. Und am Samstag feiern wir dann auch ein bißchen - bin ich froh, daß ich sie dazu überreden konnte! Und überall in der Stadt, in jeder, sieht man nun die Studentenmützen, gratuliert wildfremden jungen Menschen und freut sich mit ihnen, daß sie es geschafft haben, die harte Prüfungszeit, diefür manche harte Schulzeit und daß sie nun eine neuen Lebensabschnitt beginnnen - und wir Eltern mit ihnen! So, und nun gehe ich in den Garten und pflanze noch mal wild drauf los, denn vor lauter Freude habe ich mir zum Entsetzen meines Mannes einen Wagen voll Blumen geleistet, mit denen ich jetzt den Garten verschönere, in dem ich hoffe, daß wir am Samstag bei strahlendem Sonnenschein feiern können. Es ist zwar noch kalt, aber heute scheint doch wenigstens schon mal die Sonne - wenn auch zaghaft und bei großen Windböen (jaja, und kleine Tochter ist auf Kanutour). Für alle mit ähnlich fröhlichen Erlebnissen öffne ich das Posting, um sich dranzuhängen - und überhaupt wünsche ich allen jungen und ihren "alten" Leuten einen guten Sommer!!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich verstehe ja, dass du stolz bist und GRATULATION ! Aber weiss deine Tochter, dass du da ihre Abi Noten ins Internet stellst? Es hätte ja auch gereicht zu schreiben, dass sie es bravourös geschafft hat, oder sehe ich das zu eng? LG, Dor

Mitglied inaktiv - 27.06.2012, 16:43



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hej! Ich stelle keine Bilder ein, ich schreibe keine persönlichen Geschichten meiner Töchter - aber eine Bestnote, was soll daran schlimm sein? Aber ich lasse mich gern über die Gefahren DABEI aufklären. Gruß Ursel, DK - mit Sommerwetter am Siebenschläfertag

von DK-Ursel am 27.06.2012, 16:48



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Es geht mir nicht um die Gefahr, es geht darum wie selbstverständlich Eltern Details aus dem Leben ihrer Kinder erzählen, finde ich irgendwie nicht so toll. Also weiss sie es oder nicht, das war ja meine Frage ? Und wie findet sie es? LG

Mitglied inaktiv - 28.06.2012, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Nein Doris, dezidiert weiß sie das nicht, aber sie kennt mich und weiß, daß ich keine beschämenden, diskriminierenden, gefährlichen, peinlichen, ... Sachen preisgebe. Insofern habe ich wohl eine Art Generalvollmacht. Genauso wie ich da umgekehrt ihr vertraue. ich habe sie nämlich erzogen, wie man mit Informationen umgeht . Eine Bestnote aus dem Leben eines Kindes erzählen - ich sehe dabei also wirklich nichts, was sie in irgendeiner Form verletzen könnte oder gar schaden. Ich kenne natürlich die Beispiele, an die Du vermutlich denkst, aber über intime Dinge würde ich weder von mir noch meiner Töchter schreiben und ichfinde es eigentlich ein bißchen - sagen wir mal: haarsträubend oderweit hergholt, daß Du das gerade an diesem meinem Beispiel festmachst. Schreibst Du alle die anderen Mütter dann auch so hartnäckig an? Ich meine, in diesem Forum nenne ich auch schon mal Beispiele von den Sprachfertigkeiten meiner Kinder; - wie alle anderen irgendwie auch; welchen Sinn hätte es sonst, in einem Forum mitzuschreiben? Sie weiß, daß ich in Foren schreibe und verläßt sich auf Diskretion in gewissen Bereichen. Keiner fragt da den anderen erst um Erlaubnis. Aber allgemeine Dinge dürfen durchaus erwähnt werden -- das Ganze nennt sich gegenseitiges Vertrauen und wird gerade auch in DK sehr großgeschrieben. Gruß Ursel, DK P.S.: Dein Ton ("Also weiss sie es oder nicht, das war ja meine Frage ? Und wie findet sie es?") wundert mich da übrigens auch sehr --- ich denke nicht, daß ich Dir Rechenschaft schuldig wäre - wenn überhaupt, dann eben meiner Tochter. Und erziehen muß mich auch keiner mehr -- jedenfalls niemand, den ich ansonsten nicht kenne. Nix für ungut, aber das stößt mir manchmal - wie eben jetzt - doch sehr auf.

von DK-Ursel am 28.06.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

hätte jemand mal Grund gehabt meine Noten öffentlich zu loben...mpf!!!Aber eines ist klar...sollten meine kids auch mal so Noten bekommen,denn würd ich vor Stolz platzen...nur den Satz:"ganz die Mama" müsste ich mir doch verkneifen! lg Kati...und nicht streiten-scheint doch die Sonne draussen!!

von Canaren am 28.06.2012, 14:16



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Na dann, schönen Tag noch !! LG

Mitglied inaktiv - 28.06.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von Canaren

Danke Kati - so ganz kann ich die unherhohlene Kritik in just diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen - aber jeder, wie er´s braucht... Ich freu mich eben --- und genieße den Sommer (wer weiß, wielange er dauert?). Und heute mit Tochter in der Stadt haben so viele gratuliert "tilykke med huen" (also Glückwunsch zur Mütze, wörtlich) --- aber vielleichtsollten wir lieber auch nicht zeigen, daß "wir" Abitur gemacht haben?? ich komme bald echt ins Grübeln, was "man" darf und was nicht. Und ich finde, wenn Doris es anders macht, ist es doch okay - und andere machen es anders, und da sist auch okay, ohne Zeigefinger. Bitte-danke. (Wie meine Große - Achtung, weeglesen wenn jemand das nun wieder inkorrekt empfindet - wie Tochter an die 12 in Mathe kommt, weiß ich auch nicht; wen nich es nicht besser wüßte, würde ich DA bestimmt nie schreiben: Ganz nach der Mutter!" ) Gruß stolze Mutter - Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.06.2012, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Danke- Dir auch --- wir feiern erst am Samstag. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.06.2012, 19:07



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, ich gratuliere dir zu deiner Tochter und ihrem guten Ergebnis. Als ich damals in Dänemark zu Shcule ging war die Bestnote 13 un 12 gab es überhaupt nicht. Hat sich da etwas geändert? Gruss Derya

von Deryagul am 27.06.2012, 17:13



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Hej Derya! Ja, vor wenigen Jahren gab es ein neues Notensystem. 12 ist jetzt die scheer zu erreichende Traumnote, dann kommt 10, dann 7, dann 4 - das ist alles noch okay. Dann 2 - das ist wohl gerade eben bestanden, alles darunter ist dann durchgefallen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2012, 17:30



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo DK-Ursel, werde meinen Mann mal fragen, wie es damals bei ihm so war. Ist ja schon 24 Jahre bei ihm her. Und es war ja eine dän. Schule in D. Gruß maxikid die gestern in der Zeitung gelesen hat, dass es auch mal in HH, vor ca. 50 Jahren, üblich war bis zur 9. Klasse zusammen zu sein. Zumindest an unserer Schule

von Maxikid am 27.06.2012, 19:05



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo DK-Ursel, habe gerade mit meinem Mann gesprochen. Damals gab es noch keine versch. Mützen, da waren noch alle "Abiturienten gleich".... Nochmal: Herzliche Glückwünsche Gruß maxikid

von Maxikid am 27.06.2012, 19:15



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej Maxi! Mein Mann hat auch eine weiß, mit rotem Rand - glaube ich. neuolich sah ich einen Jungen mit blauem Rand - der ist dann von irgendeinem Handelsgymnasium oder sowas. Das ist eine Wissenschaft für sich und das mit den schwarzen Mützen wird auch immer wieder von Dänen gefragt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, seine ist beige, roter Rand, auf dem beigen ist ein Aufnäher mit einem silb. Kreuz (wie das dt. Militärkreuz, Name fällt mir nicht ein), schwarzer Schirm. Gruß maxikid

von Maxikid am 27.06.2012, 19:20



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej Maxi! Ich glaube, Schirm ist immer schwarz - aber festnageln darfst Du mich nicht. Und mancheh aben sogar den Namen hinten mit Golschrift... So edel (sprich teuer) ist unsere dann doch nicht... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.06.2012, 19:54



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Herzlichen Glückwunsch an die Tochter zum Super-Abi und natürlich auch an die (bestimmt auch ein klitzeklein wenig stolze) Mama!. Es muss ein schönes Gefühl sein zu wissen, dass man ein Kind gut durch die Schule geführt hat, oder?! LG Patty, die sich ein wenig mit Dir freut aber selbst noch Minimum 9 Jahre Zeit hat

von Timtom am 28.06.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Gratuliiiiiiieeeeeereeeeeeeeeeee!!!Man,wie toll,und so tolle Noten...Ich habe damals es fast völlig versemmelt waere fast durchgeflogen!! was wird sie nun machen?studieren?Gibt es in DK Ausbildung wie in Deutschland?Meine Tochter kommt jetzt in die Schule(man wie die Zeit rennt) und ich habe alles noch vor mir.Lg und Glückwunsch an Deine Tochter,Kati

von Canaren am 28.06.2012, 13:37



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wow, hervorragend - gratuliere! Meinen groessten Respekt an deine Grosse! Nun kann's losgehen in die Ferien. Und ihr koennt wirklich stolz sein auf ihre Leistung und harte Arbeit! Weiss sie schon was sie jetzt machen will? In welche Richtung soll es weitergehen? LG Katia

von Kaka_b am 29.06.2012, 00:45



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Hej allesammen! So, alles überstanden - auch meine 2 Urlaubswochen. Dafür haben jetzt die Schulferien angefangen und ich gehe wieder arbeiten, kann aber ausschlafen - verrückter Urlaub diesmal. Eine Woche habe ich aber noch gut. Wir haben am Samstag gefeiert, ich denke, Töchterlein ist zufrieden damit. Und am Freitag war offizielle Dimission in der Schule, sehr festlich mit den 100 Mützen, von denen nur ca. 4-5 schwarz wie die meiner Tochter, alle anderen weiß. Was sie nun damit machen wird? Wir wissen es alle nicht. Aber in DK ist ein Sabbatjahr sehr positiv und normal, von daher mache ich mir keine Sorgen,denn sie ist ehrgeizig und vergammelt schon nicht; nun hat sie erstmal ein bißchen Ruhe, einen Job am Abend (den hatte sie schn die ganze Studierferienzeit) und sucht sich noch was für tagsüber. Mal schauen. Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir hoffentlich mehr. Die jüngere Tochter hat auch Ferien, am Freitag bekommen wie ganz DK, die startet im August mit dem neuen Schuljahr in die letzte Runde auf der Folkeskole. Also, es hört nie auf!!! Frage noch an Kati: Wie meinst Du das: "Gibt es in DK Ausbildung wie in Deutschland?" Jaja, hier machen die Schüler nach der Schule - Folkeskole oder Handelsschule oder Realschule oder Gymnasium - auch eine Ausbildung, Das ist hier durchaus üblich Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.07.2012, 17:15