Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@Mutti79, griechische Mamis

Thema: @Mutti79, griechische Mamis

hi, nein ich habe selber eine griechische Mama (und deutschen Papa)und aber einen deutschen Mann und somit deutsche Schwiegereltern aber auch die sind nicht soo einfach :-) Was ist denn bei euch so schrecklich? :-) Kannst mit gerne mal schreiben wenn du magst, email ist hinterlegt. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 07:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein Mann ist Grieche, aber in D geboren und unsere Tochter ist 18 Monate alt. Eigentlich ist alles problemlos.....seine Familie ist auch sehr gemischt, Deutsche, Serben usw. Meine Schwiegereltern leben leider nicht mehr, daher fand ich es völlig in Ordnung, dass meine Tochter den namen ihrer verstorbenen Oma bekommen hat. Wenn Oma noch leben würde......weiß nicht ob ich es dann ohne Diskussion gemacht hätte. Tja die Urlaube in Griechenland finde ich etwas anstrengend ;-)))) weil da die millionen Verwandten ohne Pause an der Kleine rumzuppeln, sie vollstopfen wollen mit Süßkram und das ist ja richtig süß....und alles immer so laut zu geht...... Aber alles in allem, finde ich es in dieser gemischten familie sehr unproblematisch............ LG Astrid

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 07:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Astrid, schön zu hören, dass du mit der griechischen Familie in Griechenland keine Probleme hast. Bei mir ist es ein bissl anders. Meine Schwiegereltern sind der Horror. Ich bin so froh, dass sie in Griechenland wohnen. Sie kommen aus dem tiefsten Dorf dort unten und haben eine ganz andere Einstellung, damit komme ich nicht klar. Mein Mann steht mir zum Glück zur Seite. Sprichst du griechisch? LG Christina.

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Nein leider spreche ich kein griechisch, habe aber einen großen passiven Wortschatz, d.h. ich verstehe immer worüber sie reden....versuche es jetzt mit Eleana zu lernen. Ihr Papa spricht nur Griechisch mit ihr, sie versteht auch alles, plappert aber deutsch ;-))))))) Der teil der familie hier, lebt schon über 35 jahre hier und unsere Einstellungen sind gar nicht so verschieden......außerdem macht die Verschiedenheit die sache ja so lebendig. Tja, der rest in G........sie haben schon eine andere Einstellung zum Essen , zum Schlafen.....aber es gab keine Diskussionen.... Fahrt ihr oft nach Griechenland???? LG Astrid

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 06:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bianca, wurdest du Zweisprachig aufgewachsen? Wie machst du das bei deinem Kind? Wie alt ist dein Kind? Mädchen oder Junge? Darf ich Fragen, wo aus Griechenland deine Mama herkommt? Mit meinen Schwiegereltern, das ist so ne Sache. Ich komme mit denen ihrer Einstellung einfach nicht klar. Naja, dort ist ja auch alles anders als in Deutschland. Sie können zum Beispiel gar nicht verstehen, warum wir einen Maxi Cosi haben. Mann kann den kleinen ja einfach auf den Sitz legen, solange er noch nicht sitzen kann. Das war ne Diskussion!!! So Sachen. LG Christina.

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christina, meine Ma ist Ende der 60er als Gastarbeiterin nach Deutschland gekommen. Sie kommt von Evia (ca. 70 km nordöstlich von Athen) auch aus einem winzigen Dorf. Ich selber bin in Deutschland geboren und zweisprachig erzogen, bei meinem Sohn (11 Monate jetzt) versuche ich es auch, aber es ist für mich schon sehr schwierig weil mein Mann nur deutsch spricht und unser gesamtes Umfeld auch. Mal schauen wie das klappt :-) Das mit dem "anders" in Griechenland kenne ich aber auch. Letzten November war ich mit Junior dort um ihn den noch dort lebenden Verwandten vorzustellen. Du hast schon Recht, solche Dinge wie Maxi Cosi oder Kindersitz werden belächelt. Ebenso daß ich meinen Sohn um 19 Uhr ins Bett gebracht habe "Was er geht schon so früh ins Bett" :-) Ein weiterer Diskussionspunkt der Name "Wie er heißt nicht wie dein Vater, warum nicht, das geht doch nicht". Abgesehen davon daß die alle meinen Sohn mit Baby angesprochen haben weil er noch nicht getauft ist :-) War das bei euch auch so? Wie heißt dein Kind denn, wie Schwiegereltern? LG Bianca

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 06:59