Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

mit weniger Gepäck reisen

Thema: mit weniger Gepäck reisen

Wieder zurück von grosser Reise plane ich schon die Nächste :-). Die Reise jetzt zu Weihnachten ging besser als gedacht: Das Fliegen war mit Schnuller nuckeln kein Problem und auch sonst war das Meiste ziemlich problemlos. Der einzige Haken war, dass wir viel zu viel Gepäck dabei hatten: 3 Koffer, 3 grosse Taschen fürs Handgepäck, den Buggy, den Babybjörn und die zum Schluss alle bis zum Rand vollgepackt. Das hat dazu geführt, dass wir in Heathrow Ewigkeiten in der Gepäckkontrolle waren und fast den Flieger verpasst hätten. Das nächste Mal muss also deutlich weniger mit, insbesondere weil ich wahrscheinlich alleine mit unserer Tochter fliege. Die wird dann 8 Monate alt sein. Habt Ihr gute Tips wie man das Reisegepäck reduzieren kann? Liebe Grüsse, Alexandra

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind ja meist mit dem Auro unterwegs und hatten das Problem daher noch nicht. Aber ich würde vorher ganz genau überlegen, was unbedingt mit muss. Hast ja diesmal vielleicht gemerkt, ob etwas überflüssig war. Kleidung auf ein minimum beschränken - klar brauchen kleine Kinder eher Wechselklamotten, aber notfalls gibt es Waschsalons oder in der Unterkunft die Möglichkeit das mal was gewaschen wird. Uns hat schon so manche Vermieterin in einem britischen B&B angeboten, Sachen zu waschen. Windeln kann man überall kaufen, manchmal sicher teurer als in der Heimat - aber eh man Übergepäck riskiert ist das auch eine Alternative. Na und so würde ich mir eine Checkliste für weitere Reisen machen ;-) LG platschi

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war inzwischen 3 mal mit dem kleinen (inzwischen 14 Mon.) in England und einmal in den ital./franz. Alpen unterwegs und wir haben bisher Übergepäck vermieden. Allerdings waren wir bei meinen Eltern, so war es kein Problem, an eine Waschmaschine zu kommen und einen Kinderwagen haben wir nicht mitgenommen, da meine Eltern einen auf dem Flohmarkt gekauft haben, den wir dort benutzen können. Je nachdem, wo ihr hinfliegt, könnt ihr Sachen wie Duschgel, Shampoo, Zahnpasta usw. weglassen, das kann man meistens am Ziel kaufen. Bei Elektrogeräte (falls vorhanden) kann man die Batterien weglassen, die sind schwer und Batterien kann man auch am Ziel kaufen. Wir haben immer nur genug Klamotten für 4 Tage eingepackt und eine Tube Rei und dann gewaschen. Gläschen usw. fürs Kind haben wir auch nie mitgenommen, die kann man kaufen, auch wenn sie nicht genau die gleichen sind, wie zu Hause. Spielzeug haben wir auch kaum mitgenommen, sondern am Ziel improvisiert. Mein Mann und ich haben dann in Urlaub fast immer die gleichen Klamotten angehabt (2 Hosen und drei T-Shirts jede!) aber das ist ja Wurscht. Ich hoffe, dass das hilft! Untamed

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Als meiner 15 Monate alt war, bin ich mit ihm allein nach D geflogen. Fuer unseren Kinderwagen hatten wir einen Aufsatz (sowas wie Maxi Cosi), der auch gleichzeitig ein Kinderautositz war. Das letzte Mal (da bin ich mit meinem mittlerweile 3 jaehrigen in die USA geflogen) hatte ich einen Koffer und einen grossen Rucksack dabei. Meinen kleinen Rucksack (Handgepaeck) hatte ich dann oben in dem grossen Rucksack drin. Den grossen Rucksack habe ich dann als Gepaeck aufgegeben (vorher habe ich den kleineren rausgenommen). Zusaetzlich hatte ich noch einen kleineren Rucksack mit Wechselkleidung und ein paar Spielsachen (der hat an den Buggy gepasst) dabei. Um zum Flughafen zu kommen, musste ich vorher noch mit dem Schiff und dem Zug (mit Umsteigen) fahren.

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man wissen, wohin Du fliegst. Pauschalurlaub am Mittelmeer, Heimatbesuch im Ausland, Urlaub in Ferienwohnung, Rundreise usw. Denn bei jeder Urlaubsart sind die Anforderungen ans Gepäck unterschiedlich. Wenn Du z.B. Deine Eltern im Ausland besuchst, brauchst Du doch fast gar nichts an Kleidung, weil Du dort sicher waschen kannst. Bei einem dreiwöchigen Pauschalurlaub im Hotel sieht das schon anders aus, denn dort gibt es oft keine Waschmaschine im Hotel und der Wäscheservice ist teuer. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man die Gepäckmenge beschränken kann, indem man Sachen, die es vor Ort zu kaufen gibt (Windeln!) nicht mitnimmt sondern dort kauft. Ich nehme auch grundsätzlich nur Wäsche für eine Woche mit. Dann muss eine Waschmöglichkeit gefunden werden. Außerdem sollte man Sachen mitnehmen, die man gut kombinieren kann, so dass man immer anders angezogen aussieht, obwohl man nur ein Teil verändert hat. Ein wichtiger Posten sind die Schuhe. Wenn man sieben verschiedene Paar Schuhe mitnimmt, hat man natürlich ein Gepäckproblem. Deshalb nehme ich da immer nur ein "gutes" Paar mit, das zu allen Oberteilen passen muss, ein paar Sandalen (bei Sommerziel) und ggf. ein Paar Wanderschuhe/Turnschuhe. Silvia

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - schön, dass alles so gut geklappt hat! Wie ja schon die anderen geschrieben haben ist es bei einem Heimatbesuch wesentlich einfacher an Gepäck zu sparen, da man sich ja viel von Verwandten/Bekannten/Nachbarn mit Kindern im ähnlichen Alter leihen kann. Hier in Australien/Neuseeland gibt es die Möglichkeit für Touristen sich sehr viel bei einer Organisation ähnlich dem Deutschen Kinderschutzbund zu leihen. Vom Autokindersitz über Kinderwagen/bettchen bis hin zu Spielsachen ist da alles dabei und sehr günstig. Die Sachen können auch an verschiedenen Orten ausgeliehen und wieder abgeholt werden. Vielleicht gibt es sowas in Europa ja auch? Viel Spass bei den Reisevorbereitungen...mich zieht es zur Zeit auch mal wieder nach Europa Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 00:14