Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

mit 7 2 neue Sprachen (port. und engl.)?

Thema: mit 7 2 neue Sprachen (port. und engl.)?

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre (1. Klasse) alt und interessiert sich seit Neustem für die portugiesische Sprache... hat sich schon mein Wörterbuch geschnappt und meine Lern-CD und hört sie von morgens bis abends in ihrem Discman und fordert meinen Mann (portugiesischer Muttersprachler, allerdings nicht der Vater meiner Tochter) immer wieder auf, ihr was beizubringen... Ich finde es natürlich schon toll, dass sie sich überhaupt dafür interessiert... sonst war immer nur ein latentes Interesse da, aber sie hat sich immer geschämt, tatsächlich was auf port. zu sagen, diese Hemmung verliert sich aber nach und nach hinter ihrem Interesse... Jetzt frage ich mich aber, ob es sie verwirrt, da sie ja seit dem Halbjahr in der Schule auch in Englisch unterrichtet wird... kann es ihrem Englischunterricht schaden, wenn sich da jetzt noch eine Sprache mit reinmischt? Kann sie es überhaupt durch ein bisschen "üben" mit meinem Mann lernen, oder ist mit 7 der Zug schon gänzlich abgefahren? Und wenn ja, wie können wir ihre Neugier am besten / effektivsten stillen? Lieben Gruß, Juni, die leider nicht so sprachbegabt ist wie das Töchterlein und aufgegeben hat, jemals die port. Sprache zu erlernen :-P

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe die beobachtung gemacht, dass kinder von selbst "zumachen", wenn es zuviel wird für sie. die neugier deiner tochter ist das beste vorzeichen, in die portugiesische sprache einzutauchen. wenn sie mit englisch vergleichen kann, umso besser, ich empfinde jede sprache mehr als bereicherung. ich würde muttersprachliches material organisieren, lieder eignen sich besonders gut. bücher, dvds, halt alles. viel spass!

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also der Zug ist gaaanz bestimmt nicht abgefahren, im Gegenteil Ich finde, es kann ihr nur gut tun, spielerisch mit den 2 neuen Sprachen (engl und port) umzugehen. Ev Lieder lernen, später Brieffreundin etc. Kannst stolz auf sie sein. LG PS: meine Mutter hat mit 40 noch Italienisch gelernt, spricht sehr gut, wenn auch mit dt. Akzent ;-)

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

wenn sie will kann sie ja mt meiner 3 briefe bzw mails austauschen? wenn sie lust hat waere das doch was... grins Cristina ach so ich finde das absolut nicht zu viel

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Cristina, mh, ich weiss nicht, ob ihr port. dafür reicht... sie hat ja quasi kein vorwissen... und sie lernt ja überhaupt grad erst auf deutsch schreiben... :-) Lieben Gruß, Mira

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

dann schreibt eine auf deutsch und die andere antwortet auf portugiesich gute uebung fuer beide:))

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

hey kiki... das klingt nach einer guten idee... wie alt sind denn deine kinder...? nicht dass sie sich kringeln vor lachen, wenn meine tochter ihnen einen 3-zeiler schickt, der vor fehlern strotzt, weil sie grad erst angefangen ist zu schreiben ;-) lieben gruß!

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

meine kleine ist 11 mach dir keinen krummen kopf drum hier lacht keiner ueber niemanden mach mal ich pn dir meine mail

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 15:43