Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mischlingkinder

Thema: Mischlingkinder

Hallo an alle, Ich wolte mal was werbung machen für eine E-Mail Group die über Mischlingkinder geht. Zur Zeit sind wir nur zwei und würden uns freuen wenn wir bald was mehr sein würden!! Also kommt mal vorbeischauen! http://de.groups.yahoo.com/group/Mischlingkinder/ Hoffentlich bis bald, Bianca

Mitglied inaktiv - 24.07.2004, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe mir mal die Seite angeschaut und mich auch angemeldet. Ich bin zwar noch keine Mama aber auf dem Besten Weg dahin ;) Mein ET ist der 06.10! Ich bin Deutsche und mein Partner kommt aus Afrika(Sierra Leone). Wir erwarten einen Jungen den wir Noah-Lamin nennen werden. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 24.07.2004, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Das freut mich aber und hoffentlich kommen noch mehr dazu!! Ich war vorhin auf der seite aber ich kann die Nachrichten nicht sehen. Jetzt weis ich aber nicht ob es an meinem PC liegt, der im moment total spinnt, oder an der Web site! Na dan dauert es ja nicht mehr lange vor das Euer Baby da ist! Meine Tochter heist Inès und ist jetzt beina neun Monate alt. (also auch ein Oktober-Baby) Mein Mann ist Marokaner und ich bin deutsch-belgierin. Viel Liebes, Bianca

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

liebe bianca was sind denn bitte mischlingskinder?? der begriff klingt in meinen ohren absolut abartig. er weckt assoziationen von rasse, rassenhygiene, bastarden usw. schüttel! neugierig paula

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Paula Ich finde den Ausdruck Mischlingskinder doch recht neutral. Wie würdest du sie denn sonst politisch korekt nennen? Halbblüter, Mulatten, kariert/gestreifte Kinder? Mein Mann und ich sind zwar beide Europäer, aber haben in beiden Familien auch Nicht-Europäer und - ja wie soll ich sie denn nun nennen? - Kinder. Ihre Eltern srechen aber auch von Mischlingen. Die Dunkelhäutigen Elternteile kommen im übrigen aus Afrika und Indonesien. Gruß, Svenja

Mitglied inaktiv - 25.07.2004, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

liebe svenja ja, kinder würde ich sie nennen. genau. wenn es um die hautfarben geht, würde ich das präzise beschreiben. wenn es um die nationalität, auch das. wenn es um religionen geht, ebenso. ansonsten aber beinhaltet das konzept von "mischlingen", dass es "reine" personen im sinne von rassen gibt. und das ist biologisch unfug. ideologisch/politisch sowieso. deshalb verwende ich den begriff nicht, auch wenn ich viel mit multinationalen, mehrsprachigen, bunten kindern zu tun habe. so long paula

Mitglied inaktiv - 26.07.2004, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Paula, mal ehrlich - würdest du jedesmal sagen ich habe ein multinationales, mehrsprachiges, buntes Kind???? Und wie würden die Leute darauf reagieren? Ich verstehe deine Kritik durchaus.... aber ich habe noch keine gute Alternative gefunden... Ciao Sandra

Mitglied inaktiv - 26.07.2004, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

liebe sandra na, ich würde - glaube ich - selten ein kind in dieser etiekttierten form irgendwem präsentieren. überhaupt komme ich seltenst in situationen, bei denen diese ansage wirklich nötig ist. aber wenn: ja, ich mache solche umstände. weil ich mich der einfachheit nicht beugen will, wenn das politisch so falsch ist. die leute zu verunsichern, das macht mir ganr nichts aus. im gegenteil. deshalb finde ich die frage "wie würden die leute wohl reagieren" ziemlich egal bzw. lustig. als karriere-frau, mutter, feministin, migrantin, mehrsprachige, binationale, mobile, pendelnde usw. Person bin ich es nicht nur ziemlich gewohnt, dass leute doof gucken, blöd fragen, das falsche denken oder manchmal beleidigend werden - ich weiß, dass es system hat und beuge mich gerade deshalb bestimmten normen in sprache und tun nicht. so viel, lg paula

Mitglied inaktiv - 27.07.2004, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Die E-Mail gruppe wurde so von der gründerin gennant. Selber ist sie deutsche und hat einen super süssen Sohn mit einem südamerikaner. Sie hat diese gruppe gegründet um sich mit anderen Müttern die auch ihr Kind mit Ausländern bekommen haben. Es ist da also nichts negatives, im gegenteil. Man kan über alles reden, zum beispiel über die verschiedene Sprachen und wie man das am besten den Kinden beibringt um negativen reactionen von der umgebung und so weiter. Bianca

Mitglied inaktiv - 28.07.2004, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich wollt mir den Link mal anschauen, da wurde mir aber gesagt, dass es keine Group Namens Mischlingskinder gäbe. Was hab ich falsch gemacht? Ich kann mich im übrigen nur Paulita anschliessen, in anderen Sprachen habe ich nicht die Bezeichnung "Mischling" sondern vielmehr die Kategorie "mehrsprachig" gefunden, was mich persönlich auch besser anspricht. Es geht doch in erster Linie darum die Kinder mehrsprachig aufzuziehen, oder? Ich finde dass Mischling rassistisch klingt. In diesem Sinne Yvonne

Mitglied inaktiv - 28.07.2004, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also ich kann nur sagen das mein Kleiner Cousin der jetzt 10 Jahre alt ist auch *Mischling* ist und er sagt selber ich habe 1 Farbe die der Liebe Gott aus 2 Farben gemischt hat!So mit bin ich ein reiner Mischling! Ich selber finde den Ausdruck auch nicht toll aber Rassistisch finde ich ihn nicht lg trixi

Mitglied inaktiv - 28.07.2004, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

...kotzt mich an. maaaaaaaan, pauline, warum druecken dir deine birkenstockschuhe bei dem ausdruck mischling? man kann alles negativ sehen, aber hier ist es doch wirklich ein mischling, wenn es um zwei verschiedene hautfarben geht. zum malen mische ich auch meine farben auf der palette. meine guete, herrschaftsleute. mit was fuer anderen ausdruecken du mischling vergleichst, find ich ABARTIG.

Mitglied inaktiv - 28.07.2004, 23:38



Antwort auf diesen Beitrag

aeh...yvonne, was aber, wenn es den frauen darum geht, dass sie muetter sind von kindern, deren eltern verschiedener hautfarbe haben? wenn es eben nicht nur oder gar nicht um die mehrsprachlichkeit geht? ich finde es nicht ok, dass sich diese menschen nicht austauschen sollen ueber dieses thema. du kannst ihnen doch nicht vorgeben, nicht ueber hautfarbe zu reden!? welches wort schlaegst du vor, wenn es um mischlingskinder geht?

Mitglied inaktiv - 28.07.2004, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

hey, lady mich drücken, wenn, mal die 7cm-tango-schuhe, mal die zehenringe oder auch mal die flip-flops wenn ich rassische (und damit rassistische) begriffe höre. auch wenn es dich wundern mag: auch schöne, erfolgreiche, schicke, geschminkte, depilierte, junge, kosmopolitische, cosmo-lesende frauen haben ein politisch denkendes hirn. zum glück. sonst hätten noch mehr menschen auf cocacola-light-stammtisch-niveau das sagen. dass du nachdenklichkeit und kritik als schwarmaleirei abtust, spricht wahrlich nicht für deinen iq. menschen sind eben kein wasserfarbenkasten. alle begriffe haben eine geschichte, und die übersteigt weit deinen (und meinen) kleinen horizont. also muss man verantwortlich mit ihnen umgehen. es bleibt dabei: menschen teilen sich nicht in rassen auf. das ist biologisch unfug - und außerhalb der biologie im engeren sinne ideologisch. auch im englischen, auch in den usa, wo der begriff race viel üblicher ist als hier und wo es keine ns-zeit gab. und trotzdem lehnen ihn viele, auch afromaerikanische, schwarze, kaffebraune oder cablinasische menschen (tiger woods!) ab. informier dich mal! und: of course. jeder und jede kann und sollte über hautfarben sprechen. nur: WIE. das ist die frage. so long + viel erfolg beim denken paula

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erst einmal, also ich finde auch nichts verwerfliches bei dem Begriff "Mischlingskinder". Ich selbst habe zwei Kinder. Meine erste Tochter ist arabisch-deutsch gemischt und die kleine (9 Monate) ist ein "Schokoladenbaby". Ich denke nicht, dass wenn eine Mutter ihr eigenes Fleisch und Blut als Mischling beschreibt sie dabei rassistische Hintergedanken hat. Es ist schade, dass es doch bei dem eigentlich schönen Gedanken - für Mütter mit Kinder gemischer Nationalitäten ein Austausch-Forum zu schaffen - immer wieder Leute gibt, die sich über solche Dinge aufregen. Ich würde sagen, lasst sie doch denken und sagen was sie will, sie muss ja nicht in diesem Forum schreiben. Bleibe fern dem der Ausdruck nicht gefällt, alle anderen - wie auch ich - werden sich dort eintragen. Ich freue mich schon auf einen Austausch mit anderen Müttern von "Mischlingskindern". LG Silke

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Claudia, soweit ich ersehen kann, bist Du in den USA, ich vermute mal das wir jetzt über den schwarz weiss Konflikt da drüben reden? Ich wohne in Spanien, prinzipiell habe habe ich das Thema der Mehrsprachlichkeit im Auge, es wird im Internet auch ganz allgemein so genannt, wenn man dort nach Kontakten und Ratschlägen zum Thema Nationaliten- oder Kulturmix sucht. Ich hab mit Suchbegriffen wie bilinguale, multilinguale gearbeitet, hätte aber nicht unter "mixed blood" oder "mestizos" gesucht, weil es negativ klingt! So wie Du das formulierst, scheint mir das Du eher den "Farbmix" im Auge hast, hast vielleicht auch ein paar ganz spezielle Erfahrungen damit gemacht, es macht den Eindruck, das dieses Thema für Dich mit viel Emotion verbunden ist. Du fragst mich, wie ich das nennen würde, das geb ich an Dich zurück, der Beitrag von Jada 04 passt auch ganz gut, finde ich. Abschliessend: Ich halte das Wort Mischlung, ganz egal in welchen Kontext, für keine glückliche Lösung. LG, Yvonne

Mitglied inaktiv - 31.07.2004, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Wie würdest Du den dan die E-Mail Group nennen? In der Group geht es um die verschiedenen Sprachen mit denen das Kind aufwachsen soll aber auch gerade um Hautfarbe, Kultur und so weiter. Der Name darf natürlich nicht zu lang sein und man soll sofort verstehen um was es sich da handelt! Bianca

Mitglied inaktiv - 01.08.2004, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab jetzt schon ein paar Mal versucht diese Yahoo-Group zu finden, aber es wird immer gesagt, dass eine solche unter dem Namen "Mischlingskinder" nicht existiert. Woran liegt das? Was muss ich tun?

Mitglied inaktiv - 02.08.2004, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

klasse Idee, aber wieso es separates Forum?

Mitglied inaktiv - 02.08.2004, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe auch ein Mischlingskind und mir macht es garnix aus, dass diese Kinder so genannt werden. Wie soll man sonst sagen? Da hatten die anderen vollkommen recht. Grün karriert oder gestreift? Schwachsinn... Diese ganzen überzogenen Korrektheiten sind eher diskriminierend als der Ausdruck Mischlingskind! Find ich. Wenn man meint, man muss einer Sache, auch wenn es nur ein Wort ist, soviel Bedeutung zumessen, dann macht man daraus dadurch erst eine grosse Sache. Bekannte von uns haben auch Mischlingskinder, die sind schon so um die 10 Jahre, wenn jemand fragt, sagen die immer: Na und, ich bin braun. So sieht man, dass Kinder damit weniger Probleme haben als Erwachsene! Jetzt grüsse ich noch alle Mütter und Väter von Mischlingskindern! Nicole

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Naja,ich habe 2 girls und die sind beide Deutsch/Afro american aber mixed hört sich an wie ein Mixdrink oder ähnliches,sie sind "biracial"

Mitglied inaktiv - 24.09.2004, 04:16