Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

mischling????????

Thema: mischling????????

Hi hi ... ich war schon länger nicht mehr hier aber habe mir eben mal schnell die letzten postings zum thema afrodeutsche partnerschaften angeschaut.... und immer wieder dieses Wort "Mischling" gelesen..... Ist das nicht ne Bezeichnung für ne Hunderasse?????wENN jemand meine Kids auf der Straße als Mischling bezeichnet dann werde ich immer ziemlich schnell sauer.. Bin ich etwa über empfindlich???? Meinem 3 Jährigen hat mal ne Oma gesagt" Na du süßer Mischling" Und mein Sohn meinte nur, ich bin kein Mischling ich bin Deutscher Afrikaner... Fand ich super niedlich... Aber ich finds super schön das hier so viel Gleichgesinnte sind..... ACH SO NUR MAL KURZ ZU MIR:::Ich bin 26 komme aus Hamburg und bekomme mit meinem Mann(guinee)(fula) das dritte Kind unsere Söhne sind 3 und fast 2.. Alles Liebe Sonja

Mitglied inaktiv - 27.01.2006, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Dann war der Krach Anfang September wohl nicht so arg? Na, ich weiß ja nicht, aber unter den Umständen ein drittes Kind zu bekommen? Soll das die Beziehung kitten?

Mitglied inaktiv - 28.01.2006, 01:48



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Cousin ist ein * Mischling* und ER selber sagt das er eine Cafe Latte ist und da stolz drauf ist. Vielleicht liegt es daran das meine Tante ihm klar sagt es ist egal wie die Leute dich nennen du bist du. Sei Stolz drauf. So gesehen schoenes Wochenende Lg trixi

Mitglied inaktiv - 28.01.2006, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter sagt selber sie ist mischling halb deutsch halb amerikanisch.lg diana

Mitglied inaktiv - 28.01.2006, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hej allesammen! Meine Töchter werden bei dummen Sprüchen (sooo beliebt sind Deutsche nämlich nicht immer hier und man assoziiert Dtld. leider oft sehr einseitig nur mit Hitler-Deutschland) oft damitgetröstet, sie seien ja auch "halb Dänen". Mal abgesehen davon, daß ich das saudumm finde (denn was ist schlimm darandeutsche zu sein, um mit dem Dänensein aufgewertet zu werden und was sagen diese Personen dann Familien, die nur aus Deutschen und nicht auch aus Dänen bestehen) - naja, dann sagt meine Große jedenfalls ganz von sich aus und von sehr kleinauf: ich bin nicht halb Deutsch und halb Dänin, ich bin ganz Deutsche und ganz Dänin. Recht hat sie!!!!! Gruß Ursel - ganz deutsche (und sonst nix, hihi)

Mitglied inaktiv - 28.01.2006, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde deine tochter hat vollkommen recht. super einstellung ich hoffe meine kids werden auch mal so selbstbewußt sein. gruß sonja

Mitglied inaktiv - 03.02.2006, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das auch nicht schlimm...mein Sohn ist auch ein Mischling. Sein Vater ist auch ein Mischling:-) Amerikaner halb Schwarz. Und ich bin sogar auch ein Mischling in dem Sinne....mein Vater ist aber ein weißer Amerikaner. LG Diana

Mitglied inaktiv - 28.01.2006, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

... ich kann natürlich nicht darüber urteilen wie Eltern andersfarbiger Kinder fühlen wenn ihre Kinder Mischlinge genannt werden. Aber auch meine Freunde, die z.B. halb Deutsche/halb Spanier sind bezeichnen sich oft als Mischlinge -und dass nicht abwertend. Einer meiner Freunde sagt dazu immer "halb und halb"(was-auch-immer) was ich persönlich immer mit Gehacktem verbinde *lol* Wenn ich so überlege habe ich meine Kinder allerdings auch noch niemals als Mischlinge bezeichnet. Weil ich meist gar nicht daran denke dass sie zwei Nationalitäten haben. Fazit: ich persönlich finde den Begriff Mischling nicht schlimm, weil ich damit nichts negatives verbinde. Aber wenn es Dich stört, dann hast du das Recht die Leute darauf anzusprechen. LG, rebeca

Mitglied inaktiv - 29.01.2006, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

hast du schlechte erfahrungen gemacht oder warum reagierst du so drauf? mein Sohn ist auch ein mischling, (türkisch,italienisch,deutsch) find nix schlimmes an dieser bezeichnung.

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Ilka, Ich gebe dir völlig recht. Wer sich gerne als Mischling sieht, mag sich so bezeichnen, aber das Problem das ich mit dem Ausdruck habe, ist, dass es ein Rassendenken voraussetzt. Zwischen was sollte sonst "gemischt" werden. Nun ist aber dieses Rassendenken schon veraltet, weil die Unterschiede zwischen Individuen einer "Rasse" mitunter größer sind, als die zwischen Individuen unterschiedlicher "Rassen" und deshalb sollten wir das Wort "Mischling" im Sinne einer sensiblen Wortwahl aus unserem Wortschatz nehmen. Insbesondere, wenn es mit einer negativen Konnotation verbunden ist(die dem Sprecher leider nicht mal bewusst sein muss). Dein Sohn zeigt schon mal wie´s besser gehen könnte und das finde ich toll! Alles Liebe für euch

Mitglied inaktiv - 02.02.2006, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dein Sohn kann aber gut kontern und das finde ich klasse. Mischling hoer sich fuer mich auch mehr nach Hunderasse an wie nach Mensch. Aber es kommt immer auf den Betrachter an und den Angesprochenen. Ich bin eine Mulattin - das Wort finde ich viel schoener. Mulattin weil die Mama Deutsche ist und der Papa schwarzer Amerikaner. Ich habe mich nie als Mischling gesehen oder sage das. Habe schon immer Mulattin gesagt. Und mal ganz von dem Wort Mischling abgesehen es gibt genuegend Leute die uns egal ob wir sehr dunkle oder helle Hautfarbe als Afrikaner, Mulatten oder Amerikaner immernoch als Neger betitteln, was ich ja schon echt unverschaemt finde und bevor ich Neger genannt werde, ist mir dann lieber Mischling genannt zu werden. LG

Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 09:54