Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mich interessiert mal Eure Erfahrung / Meinung..

Thema: Mich interessiert mal Eure Erfahrung / Meinung..

Hallo! Wie ich schon mal geschrieben hatte, erziehen wir unsere Tochter dreisprachig, zu Hause bulg., in der Kita russ. + dt. Sie wird nun bald 4 und während unsere Familiensprache bei ihr sehr gefestigt und auf hohem Niveau ist, auch das Russische größtenteils korrekt, akzentfrei und mit gutem Wortschatz, hängt dt. (eigentlich ja Umgebungssprache) immer noch etwas hinterher. Der (noch) leichte Akzent macht mir an sich keine Sorgen, das wird sich geben, aber ihr Satzbau ist nicht gut und oftmals habe ich das Gefühl, dass die Geschlechter nicht stimmen, also die gramm. Struktur an sich noch nicht ausreichend da ist. Andererseits merke ich dann, wie doch mehr passiver Wortschatz da ist, als ich so glaube und da ich ja mit ihr nicht dt, spreche, habe ich keinen optimalen Eindruck. An sich unterhält sie sich mit Anderen gern und ungezwungen auch auf dt., wenn auch etwas 'gebrochen'. Meine Optionen wären nun nicht viele, angesichts unseres Tagesablaufes käme eigentlich nur in Frage, dass ich selbst mich gelegentlich oder eventuell täglich gezielt mit ihr auf dt. unterhalte, oder sogar (zeitweilig?) ganz auf dt. mit ihr umsteige, was mir -zugegeben- schwer fiele und etwas unnatürlich vorkäme.. (Sie trennt die Sprachen bisher sehr genau.) Ich denke nur, sie ist fast 4 und ich möchte nicht, dass sie, wenn es in Richtung Einschulung geht, Schwierigkeiten hat, die sie zurückwerfen könnten. In der Kita läuft es so sehr gut, die Atmosphäre ist ausgesprochen harmonisch und schließlich sind dort alle Kinder zweisprachig, da spricht halt jeder wie und was ihm gerade lieber ist, die Kommunikation klappt reibungslos und die Kinder haben an sich täglich gezielte Beschäftigungen in kleinen Gruppen - jeweils auf dt.und russ. Mache ich mich unnötig verrückt? Das ist unser erstes Kind, ich habe eben keine Erfahrung, wie viel oder wie schnell so ein Kind in welchem Alter und unter welchen Umständen noch 'aufholen' kann. Vielleicht bringe ich ja nur Unruhe in die Situation, wenn ich jetzt plötzlich mit dt. über sie hereinbreche.. ? Habt Ihr Meinungen, Erfahrungen? Danke! galia

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hejgalia! ich kan ndeine Sorgen durchaus gut verstehen, aund ich habe keine Erfahrung mit 3 Sprachen, aber ich würde an Deiner Stelle wohl nicht wechseln. Es scheint doch sehr gut zu laufen. Und Du bringst sie einfach viel mit deutschen Kindern und Erwachsenen zusammen - also lernt sie das auch!!! Sie ist erst 4 - da hat sie ja noch ein bißchen Zeit (ich rate mal, Ihr lebt in Dtld.) Alternativ könntest Du natürlich die Vorlese-Abendstunde auf Deutsch gestalten, da wäre eine klare Trennung - und festgemacht an solchen Dingenwie TV oder Büchern kann man wohl auch leichter wieder umschalten, wenn das Deutsche zu sehr überhand nimmt und Ihr die russische Sprache mehr stützen müßt/wollt. Aber wie gesagt, ich persönlich sähe da - bei aller verständlicher Sorge - noch keinendirekten Handlungsbedarf. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ursel, danke für die aufmunternde Antwort, sie hat in der Tat noch zwei Jahre bis zur Einschulung, das ist in dem Alter ja nicht wenig. Heute Abend überraschte sie mich, dass sie auf dt. besser zählen kann, als in unserer Muttersprache - da tut sich sicher vieles 'schubweise', von dem ich vielleicht gar nichts mitbekomme .. Ich werde ruhig bleiben und von Zeit zu Zeit mal berichten! Grüße nach Dänemark! galia

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 22:23