Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Meine Tochter spricht meist Italienisch..

Thema: Meine Tochter spricht meist Italienisch..

Hallo, mein Mann und ich sind beide Italiener, aber in Deutschalnd geboren und aufgewachsen und sprechen beide Sprachen fließend. Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und wir haben von Anfang an es so geregelt das ich deutsch mit ihr rede und mein Mann italienisch. Nun ist mir aufgefallen, das sie überwiegend italienisch spricht und mir auch auf italienisch antwortet wenn ich sie auf deutsch anspreche. Ist das normal in dem Alter? Ich möchte unbedingt das sie perfekt deutsch lernt, sie geht noch nicht in den Kindergarten... Danke für eure Antworten ;o) Liebe Grüße Lilly

von Lilly10 am 31.03.2012, 13:35



Antwort auf Beitrag von Lilly10

Hej Lilly! Lebt Ihr in Dtld.? Ansonsten: Was ist denn 2normal"? Die Sprachentwicklung eines Kindes ist ebenso individuell wie die sonstige Entwicklung. "Normal" ist eher, daß die Kinder die Vatersprache, wenn diese Nicht-Umgebungssprache ist, weniger gut lernen, weild er vater meistens nicht soviel (Sprech-)zeit mit dem Kind verbingt. Denn meistens ist ja die Quantität ausschlaggebend. Eine Sprache, die man (gefühlt oder real) weniger erlebt, lernt man natürlich meistens auch nicht so gut wie die, die man dauernd um sich hat. Davon ausgehend, daß Ihr in Dtld. lebt, wäre ich sehr ruhig. Sobald das Kind in den Kiga kommt, wird die Umgebeungssprache sehr stark und Ihr müßt dolle dagegenhalten. Ein guter Grund für Dich, evtl. sogar auch zu Italienisch zu wechseln, gerade,wenn Du den Anspruch hast,daß da sKind beide Sprachen "perfekt" lernt. Was ist denn Eure Familiensprache - Italienisch? Ich weiß von Kindern, die die Ümgebungssprache bis zum KIGA überhaupt nicht konnten und binnen kürzester Zeit schrieben deren Eltern, daß sie nun aber Mühe hatten, ihre Spache dagegenzustemmen. Ich selber (Deutsche in DK) hatte bis zum KIGA das Gefühl, daß uzmindest meine Große einen Tuck besser Deutsch als Dänisch konnte, obwohl sie beide Sprachen fließend beherrschte. Das ist doch prima, denn mit den Jahren wird der Einfluß der Umgebung unendlich stark -- es kommen Freunde mit ins Haus, die die andere Sprache nicht verstehen, man geht zu Kursen, Hobbies, KIGA/Schule - überall wird nur de Umgebungssprache gesprochen --- und der Zeitraum für die Nicht-Umgebungssprache wird damit immer kleiner. Wieso also nicht einen optimalen Grundstock legen statt der Umgebungssprache mehr Zeit als nötig einräumen????? Also, mein Rat: Ruhe bwahren und sogar gern ins Italienische umsteigen - Deutsch kommtsicher von alleine, wenn das Kind normalen Kontakt mit der deutschen Umgebung bekommt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.03.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Meiner spricht auch mal mehr italienisch und dann wieder mehr deutsch. Mittlerweile mischt er weniger. Ich finde es wichtig, dass jeder von Euch Erwachsenen bei "seiner" Sprache bleibt.

von germanit1 am 01.04.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von germanit1

Mein Bruder lebt in Italien, ist Deutscher und spricht mit seinem Sohn (3) nur Deutsch. Der Kleine versteht alles, antwortet aber nur in italienisch. Er spricht auch mit mir nur italienisch, was schwierig ist, weil ich kein Wort verstehe - Leider! Aber ich würde mir da keine Sorgen machen. Meine Kinder haben mit uns hier in England nur Deutsch geredet und das englische Ruck-Zuck in Spielgruppen und im Kindergarten gelernt.

von Bambini am 04.04.2012, 19:10