Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachige Erziehung - der direkte Weg ins Gefängnis

Thema: Mehrsprachige Erziehung - der direkte Weg ins Gefängnis

Hallo! Ich muss heute hier mal etwas loswerden was uns vor knapp 2 Jahren passiert ist und was gerade wieder hoch kommt. Damals hat uns die Steuerfahndung morgens "besucht" und meinen Mann verhaftet! Wir sind aus allen Wolken gefallen weil wir uns überhaupt nicht vorstellen konnten was sie uns vorwerfen würden. Mittlerweile hat sich herausgestellt dass dieser Vorwurf nicht gerechtfertigt war. Wir haben auch Richter in der Familie die nicht verstehen konnten wie überhaupt ein Haftbefehl ergehen kann bei einem bis dato unauffälligem Bürger, der zudem 4 Kinder hat, wo also überhaupt keine Fluchtgefahr besteht. Wißt Ihr wie sie das begründet haben? Wir erziehen unsere Kinder zweisprachig! Das ist sozusagen eine "Vorbereitung" auf eine mögliche "Flucht" und auf diese Weise knüpft man Netzwerke in der Welt um möglichst "einfach" mit einer Familie neu beginnen zu können!!!! KÖNNT IHR DAS GLAUBEN? ? ? DAS war der vorrangige Grund warum der Haftbefehl ausgestellt wurde. Das ist kein Witz sondern das, was der Staatsanwalt unseren Verwandten (den Richtern) gesagt haben. Heute wie vor 2 Jahren bleibt mir noch immer die Spucke weg.... lg

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wobei mir auch noch die Spucke wegbleibt: Woher weiß denn Steuerfahndung, dass Ihr Eure Kinder zweisprachig erzieht? fragt sich Canelle

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist ja nen Ding!!! Wo wohnt ihr denn? In Europa? Würd mich echt interessieren... Gruß Pia

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

neeeeeee..... oder? habt ihr was dagegen gemacht?

von azenclu am 02.02.2011, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wusste gar nicht, dass eine "Flucht" aus Dtl. und ein Neuanfang woanders kriminell sind. Was fuer ne bloede Begruendung.

von Cata am 02.02.2011, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ich habe zwar auch schon haarsträubende Geschichten mit Ämtern erlebt, aber das her glaube ich so erstmal nicht. Dein bericht ist doch ein bißchen sehr spekakuölär (bei allem Verständnis für Aufregung: Die Sache ist 2 Jahre her, da sollte man doch nüchtern die Fakten schildern können), und um glaubwürdig zu sein, braucht´s schon ein paar Informationen mehr. Wo lebt Ihr? Und welches Vergehen wurde zugrunde gelegt, das eine "Flucht" gerechtfertigt hätte? Und wie ist Dein Mann, wenn alles so abgelaufen wäre, freigekommen? Mir kommt da doch eher der Gedanke: Don´t feed the rolls. Alles Gute - Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.02.2011, 16:29



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo und Hoi, nee, kann ich so auch nicht glauben. Sorry... Und DK-Ursel: Musste gerade schrecklich lachen: 'Don't feed the rolls' = Füttere nicht die Brötchen ... Hast wohl ein t vergessen... Konnte diese Aufmunterung gerade gut gebrauchen, wegen meinem immer noch akuten Augenproblem... LG Kerstin

von jake94 am 02.02.2011, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr Lieben! Einige von Euch werden mich sicher noch kennen, in letzter Zeit bin ich allerdings seltener hier aufgetreten: 4 Kinder sind wirklich zeitraubend... ;-) Erstmal möchte ich Euch sagen, dass diese Geschichte stimmt. Ursel, keine Trolls....ich muss Dich enttäuschen. "Müllerin" ist eine persönliche Freundin von mir (hier aus dem Ort) und ich habe sie dazu ermutigt hier mal diesen Beitrag zu schreiben. Einfach mal um sich das von der Seele zu schreiben und um Euch mal zu zeigen zu was "Zweisprachigkeit" führen kann (mal mit einem Augenzwinkern betrachtet). Die Familie lebt hier in Deutschland und ich selbst habe den Haftbefehl gelesen in dem genau das drin stand mit der zweisprachigen Erziehung. Sie hatten Bedenken dass die Familie sich ins Ausland absetzt. Kurios ist außerdem folgendes: meine Freundin hat ja davon geschrieben, dass sie Richter in der Familie haben. Diese Richter haben mit dem zuständigen Staatsanwalt gesprochen und gefragt wie es zu diesem Haftbefehl gekommen ist. Das wäre in der Form so nicht üblich. Worauf der Staatsanwalt noch einmal betonte: "Sie müssen bedenken, die Familie erzieht ihre Kinder zweisprachig!" Kurios ist daran, dass eben auch diese Richter ihre Kinder zweisprachig erziehen und total aus dem Häuschen waren über diese Begründung. Ich habe auch persönlich mit diesen Richtern gesprochen und kann das so bezeugen. Der Ehemann ist abends wieder freigekommen nachdem sie wohl gemerkt haben, dass sie es offensichtlich doch nicht mit einem Groß-Kriminellen zu tun haben. Letztendlich hat er nur einige "Formfehler" gemacht weshalb jetzt alles neu bewertet werden muss.(mehr möchte ich dazu nicht schreiben; das wäre ihnen vielleicht nicht recht) Das ganze kocht bei meinen Freunden gerade wieder hoch jetzt die strafrechtliche Sache erst bearbeitet wird und die Erinnerungen gerade wieder so hochkommen. Ich weiß dass es wirklich unglaublich klingt. Der Ehemann hat sogar angedacht das ganze nach Abschluss der Angelegenheit groß an die Presse zu bringen um mal zu zeigen was einem hier so passieren kann. Gegen den Haftbefehlt wird jetzt auch im Rahmen des Prozesses Einspruch eingelegt....aber was hilft ihnen das schon? Passiert ist alles schon... Mal sehen wie das ganze ausgeht... lg, becky

von Becky75 am 02.02.2011, 17:55



Antwort auf Beitrag von Becky75

Und sowas passiert in Deutschland??? Nun gut, dumme Menschen gibt's überall!

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 18:13



Antwort auf Beitrag von Becky75

...eine wichtige Sache wurde bei der Geschichte jetzt hier nicht erwähnt. Wieso darf eine Familie sich nicht in Ausland 'absetzen'? Wusste nicht, dass das ein krimineller Tatbestand ist. Es muss doch irgendwie um Geld gegangen sein, wegen der Steuerfahnder (auch wenn das ganze ein Irrtum war!) und dem 'Formfehler'? Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof... LG Kerstin

von jake94 am 02.02.2011, 18:33



Antwort auf Beitrag von jake94

Hej Becky - nett , Dich mal wieder zu lesen. Naja, okay, auch wenn ich Dich ja auch nicht besser kenne, glaube ich dann mal, daß es so war - denn wie gesagt, einigeshaben wir schon erlebt, wo uns nur die Spucke wegbleibt. Dänisches Verwaltungsrecht ging über inernationaeles etc. ABER wenn das wirklich so ist, wäe ich (oder mein Mann, der ist da noch heftiger, lach) schon längst bei der Presse. Allerdings müßte klar sein, daß es wirklich keine Steuerprobeme gibt. Wobei die Begründung mit der Zweispracihgkeit natürlich trotzdem einen Aufmacher wert ist,. Justizmisnister etc. - haben wir schon durch - also, nur Mut. Und: Ja, natürlich mußte es trolls heißen - wenn ich zu schnell schreibe, huscht auf der Tastatur ein Buchstabe (oder Leerzeichen schon mal durch). Danke für die Korrektur - gut, daß es Dichaufmuntern konnte! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.02.2011, 19:02



Antwort auf Beitrag von jake94

Hallo Kerstin - natürlich darf eine Familie ins Ausland gehen. Dem Ehemann wurde aber Steuerhinterziehung vorgeworfen, deshalb die Steuerfahndung. Zwangsläufig kommt es dabei aber nicht zu einem Haftbefehl. Nur wenn akute Fluchtgefahr besteht (um der Anzeige zu entgehen) oder diese Person eine Gefahr für die Öffentlichkeit wäre. Eben diese Fluchtgefahr haben sie offenbar wegen der Zweisprachigkeit der Kinder gesehen. Ich hoffe ich konnte den Bahnhof aufklären ;-) lg, becky

von Becky75 am 02.02.2011, 19:19



Antwort auf Beitrag von Becky75

Ja, konntest den Bahnhof aufklären . Ich fand das bei der Darstellung von der 'Müllerin' nicht wirklich klar, deshalb wohl auch die Zweifel hier! Na, ich hoffe mal, dass uns derartiges nie passieren wird! LG Kerstin

von jake94 am 02.02.2011, 19:28



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ursel, es scheint wirklich total absurd...teilweise sogar amüsant wie manche Dinge in eine komische Richtung gelenkt werden. Wobei ich - mit Abstand - das natürlich amüsanter finde als meine Freundin... Die Sache muss jetzt halt noch vor Gericht ausgefochten werden und da wollen sie sich jetzt erstmal ruhig verhalten. Eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus und solange sie da noch nicht auf der sicheren Seite sind und das Verfahren abgeschlossen ist, ist es schwierig gegen diesen Haftbefehl anzugehen. Wer weiß ob das dann nachteilig für sie ist. Es gibt zu dem Thema jetzt nichts mehr zu sagen, nur den Kopf zu schütteln. Wenn sich mal was neues ergibt dann werde ich mal berichten. lg, becky (die trotzdem weiterhin zweisprachig erzieht ;-) )

von Becky75 am 02.02.2011, 19:29



Antwort auf Beitrag von jake94

... oder Nationalitäten sprechen wir hier? Nicht, daß da eine Sprache/Nationalität besser als die andere wäre, aber die gesetzlichen INTERNATIONALEN Gesetze für die Durchführung vo nMuttersprachenunterricht in EU-Sprachen bezieht sich ja gerade auf die Freizügigkeit innerhalb der EU, die garantiert wird und durch die Zweisprachigkeit der Kinder dann eben auch einen Wechsel zur Schule im anderen Land erleichtern soll. Wobei, der harmloseste Fall von Bürokratie war noch, daß man sich hier auch SEHR wunderte, daß meine Töchter 2 Pässe und Nationailtäten haben. Auf meine Gegenfrage: Wieso nicht? bekam ich erstaunte Blicke und keine richtige Antwort.... Die richtige Gegenfrage im Fall Deiner Freundin wäre ja wohl, ob Kinder mit Fremdsprachenkenntnissen nicht auch fluchtgefährdet seien... Vielleicht sollten wir den ganzen Sprachunterricht abschaffen! (Damit fielen dann immerhi ndie absurden KIGA-Kurse weg, .) Tja, immer was Neues ... pflegte meine Mutter zu seufzen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.02.2011, 20:40



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

...wir sind schon damals zusammen zum muttersprachlichen Unterricht gegangen! lg, becky

von Becky75 am 02.02.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von Becky75

Hej Becky! Dann würde ich die Begründung für den EU-Muttersprachenunterricht unbedingt in die Begründung (und für die Presse) miteinbeziehen! Damit haben sich diese Beamten ja doppelt blamiert. mal wieder: Keine Ahnung, diese ... Alles Gute für Deine Freunde, und entschuldige, daß ich diese Geschichte für zu phantastisch hielt als daß sie wahr sei konnte.. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.02.2011, 22:39



Antwort auf Beitrag von Becky75

ach du scheisse. ob mir das auch passieren kann???? :(

von azenclu am 04.02.2011, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! ohje,ich werde meine tochter auch zweisprachig erziehen,dazu ist sie noch muslima,eine potenzielle "schläferin"( ...obwohl sie schlecht schläft...)...eine terroristin von morgen?

Mitglied inaktiv - 04.02.2011, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hahaha ich hab 3 Kinder die 2 sprachig erzogen werden und alle 3 sind muslime. hahaha noch dazu tragen wir den namen Islami ohjee jetzt müssen wir wohl aufpassen , damit keine terroristen von morgen entstehen hahahahaha. Ok ab und an sind es richtige terrorkrümel hihihihihihi

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Auslaenderanteil von ueber 30%, internationale Unternehmen und Organisationen zuhauf, dementsprechend ist bilingual noch harmlos, das ganze noch in der Schweiz, vielleicht sollte ich anfangen, Gefaengnisaktien zu kaufen. Gruss FM

von Foreignmother am 04.02.2011, 17:20



Antwort auf diesen Beitrag

dann wären ja weltweit mehr Menschen potentielle Kriminell, denn in wie vielen Völkern ist Mehrsprachigkeit ganz normal!!!! LG Muts

von Muts am 10.02.2011, 22:30