Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig deutsch-türkisch, lebe in Istanbul

Thema: Mehrsprachig deutsch-türkisch, lebe in Istanbul

Hallo, ich bin gebürtige Deutsche mit türkischen Wurzeln, wir haben zu Hause (Deutschland) immer gemischt gesprochen und tun es heute noch. Meine türkischen Kenntnisse waren nie wirklich gut, die meiner Geschwister viel besser. Ich denke es lag daran das ich mehr deutsche Freunde als türkische hatte und bevorzugt deutsch gesprochen habe. Ich dachte türkisch wäre nicht so wichtig da ich ehe kein Türken heiraten werde und siehe da ich habe mich in einen Türken verliebt (2003) und bin im Sommer 2006 nach Istanbul gezogen aber bin sehr oft in Deutschland . Meine Arbeit hier war in einer deutschen Firma wo ich überwiegend deutsch gesprochen habe. Nach diesem Roman komme ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Ich will dass er definitiv deutsch lernt und ich spreche nur auf Deutsch mit Ihm AUSSER wenn Papa da ist, dann spreche ich mehr türkisch damit ja mein Mann nicht ausgeschlossen wird weil er ja kein Deutsch versteht. Mein Mann kommt extra jeden Mittag nach Hause damit wir gemeinsam Essen und er mit dem kleinen noch mehr Zeit verbringen kann und am Abend (17-18 h ) wenn er zu Hause kümmert er sich wieder überwiegend um Ihn füttern/wickeln etc. Also er ist viel mit Ihm zusammen so das er auch sehr viel die türkische Sprache zu hören bekommt. Ist das so in Ordnung oder sollte ich auch wenn Papa da ist nur auf Deutsch mit Ihm sprechen? Danke vorab MFG Emine

von Jeylee am 27.04.2012, 10:16



Antwort auf Beitrag von Jeylee

Hej Emine! Grundsätzlich gibt es kein "in ordnung" oder "ich soltle" bei der Erziehung, den nIhr müßt das so regeln, wie es für Euch am besten geht. Wenn es z.B. Streit wegen der dt. Sprache vor dem vater gäbe, würde ich die Sprache reduzieren - oder versuchen, Komprmisse zu schließen. ABER: Mach Dir klar, daß Du die einzige (?) bist, die Deine Sprache mit dem Kind spricht. Mach Dir auchklar, daß man Sprachen ur dann gut lernt, wenn man sie viel hört udn spricht (denk an Dein eigenes Türkisch!). Je mehr Du also Deutsch mit Deinem Sohn sprichst, umso besser - und gerade mit dem Deutsch der ersten Monate könnte Dein Mann evtl. ein bißchen mitaufschnappen (und so dem Kind signalisieren, daß es eben auch von ihm gut gefunden wird, daß Ihr 2 Sprachen im Haus habt --- statt sie vor dem Vater fast zu "verstecken"). Du kannst ja z.B. auch zumindest kleine Bescheide auf Deutsch sagen,wenn der vater dabei ist. So mach(t)e ich es immer, wen nDänen dabei waren, die kei nDeutsch verstehen). Alles Auf Dänisch gewechselt, aber kleine Bescheide wie "nimm bitte das Messer mit", "mach mal die Jacke zu" etc. schnell auf Deutsch. So, oder so, Ihr müßt eine Lösung finden, die Ihr gut und friedlich praktizieren könnt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.04.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort Der Papa will auch das er deutsch lernt, wenn ich z,B. 'Probier’s mal mit Gemütlichkeit' singe, singt er paar Wörter mit, die er 'also Papa' Aufgeschnappt hat. :-))) Meine Geschwister sind sehr oft hier manchmal für Tage manchmal für Wochen...Wir sind auch sehr oft mit den Kleinen in Deutschland ...da ja meine Eltern halt Familie und Freunde da sind...dann wird wieder mehr deutsch gesprochen. Also kann ich es so beibehalten, was meinen Sie wird er so denn auch der Sprache mächtig sein...mein türkisch ist immer noch nicht so gut. Mein Mann ist Berufssoldat und wenn er mit 45 in Rente geht also in 2023 will ich gerne wieder zurück nach Deutschland, da ich mich hier immer noch nicht wohl fühle also braucht er auch die deutsche Sprache. Lieben Gruss Emine

von Jeylee am 27.04.2012, 12:42



Antwort auf Beitrag von Jeylee

Hej Emine! Viel dt. Besuch ist doch schon mal gut. urlaub in Dtld. auch. ich bin auch die einzige dt. Bezugsperson hier, allerdings haben wir Famioiensprache Deutsch, d.h. mein Mann spricht und versteht Deutsch fließend, also sprechen wir ltern das miteinander. Aber die kinder spricht mein Mann auch in seiner muttersprache, Dänisch, an. Meine Töchter sind fließend zweisprachig auf sehr gutem Niveau - zwischen gar nichts (kenne ich hier auch, da wird eben zuhause absolut kein Deutsch mehr gesprochen) und meinen Töchtern gibt es noch viele Abstufungen. Gut ist in der dt. Sprache singen 8also ein paar CDs etc. -- später auch Hörspiele. WQenn das Kind alt genug für TV ist, dann bevorzugt dt. Kinderprogramme - die sind zudem auch sehr gut. Viele dt- Bücher (vor-)lesen. Und eben wann immer es geht deutsch reden,das muß so natürlich sein wie Türkisch. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.04.2012, 16:39



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

aber viell. kannst Du mir helfen: wir waren 2006 in Istanbul und fanden, es war die bisher schönste Stadt, die wir kennengelernt haben. wir würden unheimlich gerne nochmal hin, diesmal aber mit unserem 4-jährigen...damals waren wir in einem recht schammeligen hotel, also, war schon ok, aber halt nix dolles. es müsste auch jetzt ja nicht superluxuriös sein, aber eben gut für familien geeignet, für kinder---hats du einen tip?

von Leewja am 29.04.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von Jeylee

Hallo Emine, wenn Deutsch deine Herzenssprache ist, solltest du auch ruhig Deutsch mit deinem Sohn sprechen, ich denke mal, dass du die Sprache fliessend beherrscht. Ich f&5;nde auch dass du wenn der Papa da ist trotzdem mit ihm Deutsch sprechen kannst, wenn es etwas ist, was ihn allerdings auch angeht, würde ich es dann nochmal für dem Papa auf türkisch sagen. Du schreibst, dass du in ca 10 Jahren, wenn de&5;n Mann in Rente geht, wieder nach Deutschland ziehen möchtest. Ich kann es nachvollziehen, wenn Deutschland das Land ist, im dem du am liebsten lebst, aber ich an deiner Stelle würde es mir trotzdem sehr gut überlegen. Wir sind vor 1 1/2 Jahren aus der TR nach D gezogen und mein Mann konnte noch kein Wort deutsch ( ich hatte dorthin geheiratet, genau wie du). Er ist 42 und genau so wie die Kinder und ich unfreiwillig hierher gekommen und hat echt Schwierigkeiten mit der Sprache und ansonsten hier Anschluss zu finden. Für einen Mann ist es besonders schweri finde ich. Naja, ihr müsst es letztendlich selbst entscheiden, ich wollte dir es nur zum Nachdenken sagen. Viele Grüsse Derya

von Deryagul am 01.05.2012, 01:51



Antwort auf Beitrag von Jeylee

Hallo, erstmal vielen lieben dank für die Ratschläge DK-Ursel Hallo Leewja, ich vermute mal das Ihr auf der Erupäischen Seite unterwegs seid, da ja dort die meisten Sehenswürdigkeiten sind. Ich kenne ein bestimmtes Hotel http://www.themarmarahotels.com/The-Marmara-Sisli/index.asp die sind auf jeden Fall gut und auch Zentral. Das ist ein paar Strassen hinter dem Einkaufsmall Cevahir, das sehr bekannt ist. Es ist am Mecidiyeköy falls es Ihnen was sagt, Bus und Bahn sind wenn überhaupt 5 min. Gehweg entfernt. Die haben auch ein Hotel am Taksim was ja auch sehr bekannt ist...siehe Link unten, http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/antworten.htm?id=38266#start Ich habe auch eine Freundin von mir angeschrieben, die arbeitet auch in einem Hotel, wohl auf der Asiatischen Seite bei Crowne Plaza. Die kennt sich natürlich besser aus mit Hotels. Sobald Sie mir geantwortet hat werde ich Ihnen nochmal schreiben. Hallo Deryagül, auch Ihnen vielen dank für die Ratschläge, mein Mann ist Berufssoldat und somit ist oft umziehen angesagt und dieses Jahr sogar nach Osten, wo ich dann wirklich alleine bin. Meine Eltern, Familie und Freunde sind alle in Deutschland. Es klappt einfach nicht, ich dachte ich würde nach Jahren meine Meinung ändern aber habe ich bis Dato nicht und ich glaube ich werde meine Meinung auch nicht ändern. Mein Mann will nicht nach Deutschland, er hat Jura und Betriebswirt studiert und meint zurecht,' hier in der Türkei habe ich ein sehr guten Stand, was kann ich in Deutschland machen, da wird ja das Studium nicht anerkannt!' und das stimmt ja. Ah ich weiss es nicht ...... daher ist mir es wichtig das mein Sohn sehr gut Deutsch spricht. Jenachdem wo wir in seinem Einschulungsjahr sein werden, werde ich Ihn auf eine Deutsche Schule schicken. Liebe Grüsse Jeylee

von Jeylee am 01.05.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von Jeylee

das ist wirklich nett!

von Leewja am 02.05.2012, 09:57



Antwort auf Beitrag von Jeylee

Hallo Jeylee, Cool, habe genau das selbe Schicksal wie du :-) &4;n D geboren und aufgewachsen, 2007 meinen Mann im Urlaub kennengelernt und 2008 geheiratet und nach &4;stanbul ausgewandert. Habe einen Sohn, der ein Jahr alt ist. Bei uns ist genau der selbe Ablauf; Papa spricht türkisch (er kann kein deutsch) und ich rede deutsch mit ihm. Aber wenn der Papa dabei ist, laesst es sich leider nicht vermeiden auch mal auf türkisch los zu plappern... Habe mich erkundigt, und so lange man deutsch und türkisch nicht in einem Satz mischt, soll das kein Problem für die Kinder sein. Leben auf der asiatischen Seite, haben eine Krabbelgruppe mit deutschen und deutsch-türkischen Mamis gegründet. Treffen uns 1 mal die Woche, und wir sehen, dass es den Kindern und uns Mamis gut tut. Die kinder hören wenigsten die deutsche Sprache auch mal von anderen Personen ausser von der Mama, das unterstüzt die ganze Sache dann noch...

von Simba_Aras am 15.05.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von Simba_Aras

Hallo, das ist ja ein Ding :-)) Ich lebe auch auf der Asiatischen Seite in Sancaktepe nähe Kartal. Mein Schicksal hat sich aber verändert, mein Mann ist Berufssoldat und er wurde jetzt nach Hakkari versetzt für 1 Jahr und da ich nicht hier alleine bleibe kann (würde die Krise bekommen) ziehe ich wieder für den Zeitraum nach Deutschland, da ja meine Familie dort lebt. Wo ist die Gruppe? Schade das ich nicht vorher davon wusste...bin nur noch bis zum 17. Juni in Istanbul Gruss Emine

von Jeylee am 15.05.2012, 21:44