Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Mehrere Sprachen...aber ich spreche nur Deutsch ?!?

Thema: Mehrere Sprachen...aber ich spreche nur Deutsch ?!?

Wusste nicht wie ich es formulieren sollte :) Ich bin deutsche und mein Mann kommt aus einem Arabischen Land. Jetzt weiss ich nicht so recht wie es funktioniert (bin erst schwanger und eigentlich noch lange Zeit um mir über so was Gedanken zu machen, aber man macht sie sich eben :)). Er spricht deutsch, arabisch und französisch. Natürlich will er auch dass das Kind später die anderen sprachen spricht. Französisch könnte man natürlich auch in der Schule lernen, aber für das Arabische will er dass das Kind dann mal 2-3 Monate später bei seiner Familie bleibt um es besser lernen zu können als hier in Deutschland (leben auf dem Land und dort gibt es nichts wirklich wo man arabisch lernen könnte...vielleicht VHS). Ich könnte ja zum Beispiel auch nicht sagen "ja das ist richtig" da ich nichts verstehen würde in arabisch. Französisch geht so halb halb. Ich verstehe, aber kann es nicht sprechen. Wollte schon versuchen später auch mal ein bisschen die Heimatsprache zu lernen, also nicht arabisch direkt sondern die "normale" Umgangssprache dort. Die würde ja dann in dem ganzen Element hier noch fehlen. Wie sollte man es denn am besten angehen damit das Kind nicht überfordert ist ?!?

von Alexa__84 am 25.06.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

Dein Mann koennte mit Eurem Kind arabisch sprechen und du deutsch. Ab und zu koennt ihr ja mal die Familie deines Mannes besuchen. Da hoert das Kind dann auch die Sprache. Allein zu der Familie deines Mannes wuerde ich es erst schicken, wenn es groesser ist und sich auch auf arabisch verstaendigen kann. Ich bin nach der Schule ein paar Wochen bei meinen Verwandten gewesen um italienisch zu lernen. Vorher konnte ich schon etwas sprechen udn auch die Sprache verstehen (ich habe franzoesisch in der Schule gelernt und zu Hause ein paar Worte italienisch). Nach wenigen Wochen kam dann auch der Rest der Verwandtschaft aus Deutschland, der sosnt immer gedolmetscht hat. Da konnte ich mich aber schon so einigermassen allein verstaendigen.

von germanit1 am 26.06.2013, 09:54



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

Ab besten funktioniert es, wenn jeder eine Sprache von Anfang an spricht - Dein Mann sollte dann darauf achten, möglichst oft mit dem Baby zu sprechen, damit es genug auf Arabisch hört. Für das Französische bräuchtet Ihr eine weitere Person (Oma, Tante, Kindermädchen?) - oder Dein Mann wechselt, aber das stelle ich mir schwierig vor. Wenn Dein Mann nur Arabisch spricht, wird das Kind ohne Probleme auch diese Sprache parallel lernen - dass Du davon nichts verstehst, wird es sehr schnell mitbekommen und ist kein Problem (höchstens für Dich, aber Du lernst bestimmt auch etwas Arabisch dabei). Wie gross der Unterschied zum Deutschen wird, hängt wirklich ganz davon ab, wieviel Zeit Dein Mann mit seinem Kind verbringt und wie oft er mit ihm spricht. Wahrscheinlich wird dann das Französische erst mal schwächer sein, hängt auch vom Interesse des Kindes ab. Bitte keine Angst vor einer Überforderung! Kinder sind mit Sprachen nicht überfordert, höchstens mit hinter diesen stehenden KOnflikten und negativen Emotionen. Wenn Ihr Euch aber offen und respektvoll verhaltet, kann nichts schiefgehen. Bei uns ist es so, dass unser Sohn (2,5) mich seit einiger Zeit öfter mal bittet, meine zweite Muttersprache zu verwenden, dann unterhalten wir uns in der - da es nicht Umgebungssprache ist, habe ich eigentlich nichts dagegen, da er meine erste Muttersprache mittlerweile fliessend in richtigen Sätzen spricht. Aber als er kleiner war, habe ich nur die erste mit ihm gesprochen und die zweite kannte er nur über meine Mutter und meine Schwester. Seine dritte Sprache ist die meines Mannes (und dessen Eltern) und die kann er ebensogut wie meine erste Muttersprache, sie ist Umgebungssprache. Also: es ist nicht unmöglich und eigentlich auch ganz normal! Skeptische Kommentare von aussen einfach weglächeln :-) Alles Gute für Euch!

von Kacenka am 27.06.2013, 11:12



Antwort auf Beitrag von Kacenka

Hallo, mein Mann spricht auch arabisch. Leider wollte er am Anfang mit den Kindern nur deutsch reden. ... aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls finde ich es gut, daß ihr euch zur Zweisprachigkeit entschließt. Euer Kind kann nur profitieren. Ich hatte vor Jahren (noch lange bevor wir an Kinder dachten) einige Semester Arabisch an der Uni belegt. Danach dann Urlaub bei der Familie. Und schon kommt etwas "Küchenarabisch". Mein Plan war immer, daß mein Mann mit den Kindern arabisch redet und ich dann quasi weiter mitlerne, was er sagt. Schließlich kann man sich gerade bei Babys denken, was gesprochen wird, oder?Arabisch reden wird meine deutsche Zunge nie lernen... Was ich sagen will: Du bist erst schwanger. Mach doch noch einen Sprachkurs und höre und fühle dich nach und nach in die Sprache ein. Sie ist wunderschön! Wenn euer Kind da ist, wird das schon klappen. Es muss nur jeder seiner Sprache treu bleiben. LG Sally

von Sally_98 am 28.06.2013, 23:32



Antwort auf Beitrag von Alexa__84

danke für die Antworten :)

von Alexa__84 am 05.07.2013, 12:52