Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Brauche Hilfe ...dänisch !!!

Thema: Brauche Hilfe ...dänisch !!!

Hallo , es geht zwar nicht um meine Kinder die mehrsprachig sind ,aber dennoch bräuchte ich einen Rat . Leider konnte unser Wörterbuch was doch sehr umfangreich ist nicht weiter helfen. Undzwar ist bei unserem Sohn Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) festgestellt worden . Nun wollen wir bald in den DK-Urlaub und müssten wissen bei Einkaufen was folgende Sachen auf Dänisch heißen : Gluten Glutenfrei Weizen Weizenmehl Roggen Gerste Hafer Dinkel Grünkern modifizierte Stärke Es wäre sehr nett wenn mir jemand diese Wörter ins dänische Übersetzten könnte . lg MäuseMama81

von MäuseMama81 am 18.06.2012, 08:46



Antwort auf Beitrag von MäuseMama81

Guten Morgen oder: God morgen!: Bitte sehr: Gluten = gluten Glutenfrei = glutenfri Weizen = hvede Weizenmehl = hvedemel Roggen = rug Gerste = byg Hafer = havre Dinkel = spelt Grünkern* modifizierte Stärke = modificeret stivelse * Grünker nist ja bekanntlich unreifer Dinkel, aber ich fürchte,den wirst Du hier in einem normalen laden kaum finden. Ich nehme mir manchmal was aus Dtld. mit. Irgendwie weiß ich jetzt auch kein dänisches Wort dafür, auch mein (dän.)Mann, der als Übersetzer arbeitet, findet in seinen Nachschlagewerken nichts und Camilla Plum, ein hierzulande berühmte Köchin, die viele Kochbücher à la "back to the roots" rausgegeben hat, erwähn zwar Dinkel u.a. alte Kornsorten, geht aber nicht auf Grünkern ein. Also: Unbekannt, und ich bezweifele ernsthaft, daß Du den in einem Touristenort findest, wenn ich den nichtmal bei uns kaufen kann. Auch Dinkel ist erst viel später hier als in Dtld. wiederentdeckt worden,die Dänen hinken meistens etwas hinterher. Schöne Ferien, wo geht´s denn hin? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.06.2012, 09:21



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hej nochmal! Mein Mann hat folgendes gefunden: I Tyskland tørres de umoden speltkorn og spises som Grünkern ( "grøn korn"). Heißt: In Dtld. wird das unreife Dinkelkorn getrocknet und als Grünkern ("grünes Korn") gegessen. Quelle: http://naturbageriet.dk/spelt.html Das deutet wirklich darauf hin, daß ich Recht habe: Kennt hier niemand!!! Ißt hier keiner!!!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.06.2012, 09:24



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hej DK-Ursel, habt vielen lieben Dank für Eure Mühe :) Also" Gluten" ist dann ja doch sehr einfach zu merken ;) Mir ist sehr mit Deiner Antwort geholfen . Dieses Gebiet mit der Glutenunverträglichkeit ist für uns noch sehr neu und hier in Deutschland manchmal noch mühsam es auf dem Produkt rauszufinden ob Gluten drin sind oder nicht ...aber wir arbeiten uns durch ;) Wir fahren wieder nach Draby (bei Ebeltoft) Seit meinem 5. Lebensjahr fahren wir nach DK -Draby und nach einer 7 jährigen Pause (bin jetzt 31) ist dies nun der erste Urlaub mit meiner eigenen Familie ( Mann und 3 Kinder ) ich freue mich riesig alles wieder zu sehen !! Mange Tak DK Ursel ;)

von MäuseMama81 am 18.06.2012, 12:26



Antwort auf Beitrag von MäuseMama81

Hej nochmal! bei der Aussprache ist ja immer schwierig in DK, daher spricht Gluten (gluten) auch nicht so betont auf der 2. Silbe aus wie bei uns, sondern mit Betonung auf der 1. Silbe. Also nicht Glutén, sondern gluten (mit e wie sputen, tuten, Stuten, guten, Puten ...) Draby kenne ich nicht, aber die Ecke um Ebeltoft ist schön. Hoffentilch bekommt Ihr besseres Wetter als wir bislang hatten, es ist kalt und naß, sehr naß und sehr kalt... Selbst die Dänen meckern so langsam... enn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.06.2012, 14:12