Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@DK-Ursel

Thema: @DK-Ursel

Hej Ursel, ich wende mich an dich, um von deiner Erfahrung und deinen Vorschlägen zu profitieren. Meine Tochter, 6,5, geht ab August in die 0. Klasse. Sie spricht ein sehr gutes Dänisch, mit noch ganz wenigen grammatikalischen Fehlern, Deutsch spricht sie auch fließend und fast fehlerfrei (ich denke mal die typ. Zeitenfehler, die Kinder halt so machen). Wir, mein Mann und ich, sprechen ein recht gutes dänisch, wie wir finden und auch von Dänen bestätigt wird (leben jetzt seit 3 Jahren hier und sind fast ausschließlich mit Dänen zusammen). Jetzt fragte mich meine Freundin aus D vor Kurzem, ob meine Tochter die Möglichkeit hätte, auf eine Deutsche Schule zu gehen oder einen Deutschunterricht zu bekommen, Deutsch lesen und schreiben zu lernen. Hier auf der Schule ist das ja erst in der 7. Klasse. Ich habe auch schon daran gedacht, ihr, wenn sie so in der 1..-2. Klasse ist - also schon etwas dänisch lesen und schreiben kann - ihr die Möglichkeit geben sollte, Deutsch zu lernen. Macht das Sinn? Wie habt ihr das gemacht? Also ich möchte mein Kind nicht überfordern, denke aber, dass es wichtig ist, dass sie Lesen und Schreiben in beiden Sprachen lernt. Ich hoffe ja nicht, dass wir irgendwann nach D zurückkehren wollen/müssen, aber man kann ja nie wissen..... Danke und weiterhin einen schönen Sonntag Lg. Carmen

von SelinaMama am 17.06.2012, 13:04



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Hej Carmen! Habeich Dein BProblem i nder berschrift so richtig zusammengefaßt? dann beschäftigt es doch auch andere anderswo und ist nicht nur durch meinen Rat zu diskutieren. Bei uns hat es sich von selbst ergeben, daß die kinder auch Deutsh gelesen haben. Die Große hat sich, als sie es -so ziemlich als erste in der 0. Kl. konnte -auch ein dt. Buch geschnapptt, und ich habe damals noch den Lehrer gefragt, weil ich zwar beim Sprachen nie Sorgen hatte, auch keine Zweifel, daß es parallel mit dem Dänischen gelingen würde. Aber das Schreiben war mir dann doch nicht so wichtig wie das Sprechen und da war mir dann natürlich Dänisch als Schulsprache erstmal wichtig. Kind war aber Überflieger, also kein Problem seiten des Lehrers. Kleine Tochter hat sich noch vor der Einschulung Lesen von der großen Schwester abgeguckt und dabei als allererstes einen Sammelband mit etwas fortgeschrittenen Erstlesegeschichten erwischt, den sie innerhalb Blitzzeit durch hatte - auch als sie dann Dänisch mit dt. Aussprache las, hat sich das sehr schnell durch einen Hinweis gegeben. Auch Schreiben haben wir nicht durch perofis gefördert, sondern selber "Karlchen Krabbelfix-Hefte" (Aldi) gekauft, empfehelnswert. Die Große hat sie gern angenommen, die Kleine nicht so viel. Daneben haben sie Brief an verwandte und Freunde geschrieben, ich habe Zettelchen inie Esensdose etc. gelegt usw. Bdenke, Du hast auch die Möglichkeit zum Muttersprachenunterricht. Die kommune ist verpflichtet dazu. Uns war das Resultat dan gemessen an dem Aufwand, den wir leider betreiben mußten (wieder ein Nahcmittag für die Fahrt i nAarhus + Unterricht) dann doch uz gering und wir haben es wieder drangehängt, aber auch da wird eben das Schriftliche gelernt. Habt Ihrt überhaupt eine dt. Schule i nder Nähe? Wie ich schon Frage unten uns schrieb,w ürde icheine Scuhle niemals nach der Sprache auswählen - da sind für mich ganz andere Komponenten wichtiger. Meine Kinder haben beide dänische kommunale Schulen , aber auch friskole besucht, und schreiben heute passabel bis normal gut Deutsch. Würden wir wirklich anch Dtld. ziehen, würden sie etwaige Defiizite schnell aufholen. Sie lesenbeide übrigens gleich viel auf Deutschu und auf Dänisch Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.06.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hej Ursel, viele Dank für deine Antwort. Also eine dt. haben wir hier nicht in der Gegend - wir leben hier im Udkant Danmark *hust*. Also so ziemlich am A.... der Welt. Aber dass wir die Möglichkeit zum Muttersprachenunterricht haben wusste ich nicht. Muss man das dann über die Schule machen oder bei der Kommune beantragen? Ist das kostenfrei? Werde mich mal an der Schule erkundigen. Danke ! Lg. Carmen

von SelinaMama am 17.06.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von SelinaMama

Hej Carmen! Das mußdie kommune machen, die Scule hat damit nur periphär zu tun. Wir hatten das natürlich auch nicht hier im Dorf, sondern in Aaruhs, dazu muß die Kommune dann die Fahrt bezahlen. Kommt immer drauf an, was für ein Niveaudie Kinder haben, nicht alle muttersprachlich aufwachsenden Kinder könnendie Nicht-Umgebungssprache ja gut. Und so haben dann manchmal die Kleinen mehr Wortschatz oder mehr Verständnis als die Großen - es geht ja auch nicht klassenweise, man ist ja froh, wenn man ehdie nötige Zahl (ich glaube 12) zusammenbekommt, quer durch alle Klassen. kann sein, der ist auch erst ab 1. Klasse, das weiß ich nicht mehr ganz genau. Probier mal folgende links, ich habe vor einiger Zeit überprüft, was da noch funktioniert in meiner Sammlung, ist aber auch wieder ein bißchen her. http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31977L0486:DE:HTML http://ufe.dk/ufe_2002_3_02.php http://pub.uvm.dk/2001/modersmaal/indhold.htm http://pub.uvm.dk/2001/modersmaal/indhold.htm meine Erfahrung ist: Wenn Kinder die NIchtumegbungssprache gut beherrschen, lernen sie sie von selber lesen. Wenn sie sie lesen, lernen sie auch einiges uzm Schriftdeutsch, das ja eigentlich nicht so schwer ist. Und wenn Du dann noch diese Übungshefte einsetzt (wir haben nicht mal wirklich geübt, bei uns gab es die als Zeitvertreib wenn wir warten mußten - die auf die andere beim Violinenunterricht z.B. ---- oder bei Autofahreten etc.), dann kommt das. Und gerade gut sprechende Kinder lernen dann ggf. den Rest schnell, wenn sie wirklich nach Dtld. ziehen... bedenke, daß viele Kinder ja auch umgekehrt auswandern und die Scule dann machen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 17.06.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wir haben Computerprogramme fuer die deutsche Grundschule (das ist ein Paket mit verschiedenen Programmen und war nicht teuer). Dazu gibt es auch ein Arbeitsheft. Damit arbeiten wir immer mal wieder. Dann habe ich meinem Kind noch deutsche Buecher, die ich ihm frueher mal vorgelesen habe (Raupe Nimmersatt,...) hingelegen. Ich habe mitbekommen, dass er darin schon mal liest. Wenn wir auf einen Buschstaben oder eine Buchstabenkombination stossen, die auf deutsch anders ausgesprochen wird als auf italienisch, sage ich es ihm (noch). Er liesst noch nicht so lange.

von germanit1 am 18.06.2012, 18:21