Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Lernen der 2. Sprache erst ab 2. Lebensjahr ???

Thema: Lernen der 2. Sprache erst ab 2. Lebensjahr ???

Hallo, ich wollte wissen, ob es hier Eltern gibt, die Erfahrung damit haben . Mein Sohn ist hier in den USA geboren ( er ist bald 21 Monate alt ) und nur mit der englischen Sprache aufgewachsen, da ich fliessend englisch spreche, mein Mann kein deutsch spricht, und ich hier keinerlei Kontakt zu Deutschen habe ! Jetzt gehen wir ja im Maerz wieder zurueck nach Deutschland, und wir wollen versuchen, Dale in einer deutschen Kindereinrichtung unterzubringen, zum Einen, dass er dadurch die dtsch. Sprache naehergebracht bekommt, zum Anderen, da mir das dtsch. Kindergartenprogram besser gefaellt . Meint ihr, er hat noch eine Chance, fliessend deutsch zu lernen, oder habe ich's verbockt ?? Liebe Gruesse, Diana & Dale !!!

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 03:47



Antwort auf diesen Beitrag

;0)

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 03:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also Lori konnte nur ein paar woerter englisch bsi sie 2jahre war. Dann habe ich Dari kennengelernt und sie lernet Taeglich mehr. Lea 5 jahre hat innerhalb von 2 monaten englisch gelernt , sie war 2 monate in ein Preschool in den Staaten. Also andersrum ist das bestimmt genauso. Wenn ihr erstmal hier seit ,dann faellt dir es auch wieder einfacher deutsch mit ihm zu reden. Ein Deutscher Kindergarten wuerde da wirklich unterstuetzen. Gruss Meli Ps habe dir eine email geschrieben.

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Als wir nach Deutschland kamen, konnte unsere Große genau 5 Wörter auf Deutsch sagen. Sie war damals 3,5 Jahre alt und kam fast sofort in einen Kiga, nach 2,5-3 Monaten hatte sie gar keine Probleme mehr. Mach dir keine Sorgen, du wirst staunen wie schnell er alles gelernt hatte. LG Margarita

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Habe die Beitraege eigentlich mit etwas erstaunen gelesen. Lebe in Spanien, und spreche seit der Geburt mit meiner Tochter deutsch! Fuer Kinder ist es kein Problem auch noch mit 2 o. 3 Jahren eine andere sprache zu erlernen, das ist schon richtig, was ich nicht verstehen kann warum eine Mutter (od. Vater)ihre Muttersprache dem eigenen Kind nicht beibringt? (Moechte hiermit aber wirklich keinen ein schlechte Gewissen machen od. beleidigen!!!) Bei mir war es einfach von anfang an so normal in meiner Muttersprache mit meinen Kind zu sprechen. Trotzdem, mach Dir keine Sorgen, ein Kind lernt spielend .

Mitglied inaktiv - 08.01.2003, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Keine Sorge, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und kann nur deutsch, habe sie vor 3 Monaten in Frankreich in den Kiga geschickt (da wir jetzt da wohnen), sie fängt langsam an französisch zu sprechen, keiner übersetzt ihr das, sie lernt es irgendwie so, ich verstehe sie leider nicht, da ich kein bissl französisch kann. Bald wollen wir allerdings nach Schweden und da muß sie wieder von vorne anfangen, aber Kinder in dem Alter lernen das im Handumdrehen.

Mitglied inaktiv - 09.01.2003, 10:41