Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

lebt jemand von euch in finnland?

Thema: lebt jemand von euch in finnland?

hallo zusammen, falls jemand von euch in finnland lebt, hätte ich einmal folgende fragen: - wir sind die schulen (staatliche -oder besser private) wir leben z.zt. in england. unsere tochter geht dort in eine private-schuleö. - bin selbst leider kein sprachgenie:-), ist die sprache schwierig zuerlernen? kommt man auch mit englisch vorerst einmal zurecht? - wie sieht das gesundheitswesen in finnland aus? mein mann hat ein angebot aus finnland vorliegen,deshalb meine fragen. l.g. und danke mal vorab conny

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Conny, ich lebe nicht in Finnland, aber ich reise sehr gerne dort hin. Vielleicht kann ich Dir ein bisschen weiterhelfen. Ich weiss nicht, ob es in Finnland private Schulen gibt, aber die staatlichen sind sehr gut. Die grundlegende Geisteshaltung ist nämlich, dass jedes Kind im Gesellschaftssystem gebraucht wird und es so gut wie es in den Fähigkeiten des Kindes liegt gefördert wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie sich besonders intensiev um Kinder kümmern, die die Landessprache nicht beherrschen. Nicht umsonst ist Finnland Sieger in den Schulvergleichtests (Pisa). Mit Englisch kommt man ganz gut zurecht, wo würdet Ihr denn hinziehen? In den etwas größeren Städten sowieso. Im Süden Finnlands sind sie aufgrund ihrer wechselhaften Geschichte mit den Schweden auch sehr sprachbewandert, wir haben schon Leute getroffen, die perfekt Deutsch und Englisch und wahrscheinlich auch Schwedisch und Finnisch sprachen (die letzten beiden kann ich halt nicht beurteilen). Finnisch zu lernen ist bestimmt nicht einfach. Die Aussprache ist relativ leicht, weil ein Deutscher dort die Schriftsprache eingeführt hat und man daher die Buchstaben wie im deutschen liest, aber die Grammatik und die Unregelmäßigkeiten sollen ganz schön heftig sein. Zum Gesundheitswesen kann ich nichts sagen, brauchten wir zum Glück nicht, aber ich denke, es hat bestimmt einen recht guten Standard. In Südfinnland könnte ich mir vorstellen zu leben, weiter im Norden hätte ich im Winter arge Probleme, weil es dann soo lange dunkel ist. Und die Städte sind im Norden extrem funktionell und autofreundlich (also viele große häßliche Parkplätze) und recht klein. Dafür ist die Natur phantastisch... Viele Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

conny schreib mir doch mal ne mail, wir haben hier ein befreundetes paar aus helsinki/ finnland die dir sicher gerne fragen beantworten und weiterhelfen

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo peggy, ich habe dir hier eine nachricht ins postfach. l.g. conny

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

retour

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Habe dir eine PN geschickt.

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 15:29