Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kumara

Thema: Kumara

Gehört zwar eigendlich nicht so richtig hierher, aber trotzdem... Ich habe heute etwas mit Süsskartoffel gekocht weil ich plötzlich so Hunger auf ein neuseeländisches Gericht hatte. Was eine Enttäuschung. Die europäische Süsskartoffel kann es mit den neuseeländischen Kumara nicht aufnehmen. Weiss jemand, wo ich in Europa/Schweden an Kumaras komme ? Grüsse aus Schweden, Jennifer mit Ian & Sean (deutsch/schwedisch)

von JenL am 06.03.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von JenL

Oooh Kumara, lecker. Was willst Du denn damit kochen? Hier in GB gibt es sweet potatoes ganz normal im supermarket. Die sind nicht ganz wie Kumara aber fast. Damit kann man alles kochen fuer das man Kumara nimmt. Allerdings habe ich mal im Kochen&Backen gesehen, dass in D anscheinend Jerusalem artichokes als Suesskartoffeln bezeichnet werden und das ist ja nun wirklich ganz was anderes als Kumara. Wie sahen die Dinger denn aus? Wenn mir jetzt jemand sagen koennte wo ich Feijoa her bekaeme....

von Alba am 07.03.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von Alba

aber Suesskartoffeln in Deutschland (oder der Schweiz) koennen manchmal ziemlich mehlig sein. Ich mag sie hier auch nicht. Gruss FM

von Foreignmother am 07.03.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Süsskartoffeln hier sind eher wie süsse Karotten vom Geschmack; gar nicht zu vergleichen mit richtigen Kumara :-( Vielleicht sollte ich mal jemand anschreiben, dass man mir welche schickt damit ich Stecklinge züchten kann. Im Gewächshaus müsste das doch gehen. lg, Jennifer

von JenL am 07.03.2011, 17:00



Antwort auf Beitrag von JenL

Die Suesskartoffeln die ich hier im supermarket bekomme schmecken wie Kumara. Ich habe jetzt extra noch mal Herrn Alba (als echter Kiwi) gefragt und der findet auch keinen Unterschied. Ich wuerde Dir ja welche schicken wenn man sowas per Post nach Schweden schicken kann, aber ein richtiges Gewaechshaus brauchst Du dafuer auf alle Faelle.

von Alba am 08.03.2011, 11:42



Antwort auf Beitrag von Alba

...vor allem auch ab und zu als Pommes. Werde mich hier in Bayern mal auf die Suche begeben und testen was sich vergleichen laesst. Lasse mir beides wenn moeglich aus Aotearoa mitbringen. XoX an alle denen es auch so geht

von kiwimeiki am 08.03.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Wo in Bayern bist Du denn? Ich habe mal auf dem Viktualienmarkt Feijoa aus Brasilien gesehen, allerdings wurden die stueckweise verkauft und waren wirklich schweineteuer. Falls Du irgendwo im Fraenkischen (je naeher an Wuerzburg umso besser) sein solltest kann ich Dir Kumara im April aus GB mitbringen. Die gibt es hier wirklich ganz normal neben den Kartoffeln im Supermarkt. Mir fehlen noch Nashi (gut, die gibts hier auch aber teuer) und Beutel voller Avocados fuer ein paar Dollar und Whittaker peanut slabs und Hubbard's cereals und L&P und Bluebird sour cream & chives crisps....

von Alba am 10.03.2011, 10:16