Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

kleine Umfrage

Thema: kleine Umfrage

was mich mal interessiert...kocht ihr noch immer gerichte aus eurer alten heimat oder habt ihr euch angepasst an das neue land wo ihr wohnt? Ich koche fast immer wienerisch. wenn mein mann amerikanisch will, kocht er. zu thanksgiving und weihnachten bin ich eh aus der kueche verbannt....lol....da kocht mein holder. freddy liebt z.b. rindsgulasch mit nockerl....koennt er jeden tag essen. uebrigens hab vorgestern mein erstes powidl im slow cooker gemacht und ist super geworden. habs aus den runden pflaumen gemacht, weil zwetschgen hab ich hier noch keine gesehn. vielleicht werd ich es auch mal wagen selber topfen herzustellen. liebe gruesse aus south dakota

von lakotagirl am 09.11.2012, 03:38



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

Huhu,meinem Gatten zuliebe mache ich ab und zu mal eine Tortilla,hab auch schon paella gemacht-aber das Meeresfrüchteangebot und Fischangebot ist hier sehr dürftig.seine Eintöpfe bekommt er auch.Als ich noch auf den Kanaren gelebt habe hab ich viel deutsch gekocht...Kassler und Kraut z.B.Und Spätzle hab ich einfliegen lassen :-))). Liebe Grüsse,mir ist kalt, Kati

von Canaren am 09.11.2012, 08:03



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

Wenn wir Besuch haben, kochen wir eher typisch deutsch, und manchmal habe ich auch so Heisshunger auf Currywurst mit Pommes oder Gruenkohl mit Mettwurst oder auch Sauerbraten....dann muss das einfach auf den Tisch :-) Wenn wir Besuch aus Deutschland bekommen, wuenschen wir uns meist entsprechende Mitbringsel -- Klossteig, Ruebenkraut, Dunkelbier etc.

von kfischgen am 09.11.2012, 10:46



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

Die italienische Küche ist bei meinem Mann (Deutscher) und mir (Italienerin) und unseren Kindern sehr beliebt, aber ich koche auch multikulturell: griechisch, türkisch, portugiesisch, spanisch, asiatisch und natürlich deutsch, habe ich von meinem Mann und Schwiegermutter gelernt. Mein Mann kocht auch gerne, wenn die Zeit da ist, dann gibts immer diese tollen Braten, die ich sooooo nicht hinbekomme, dafür schmeckt bei mir das mediterrane Essen etwas besser oder eben typischer. Hauptsache, es schmeckt allen und es kommt immer mal wieder Neues auf den Tisch. Ciao farfalla mit Mann und hungrigen Kids

von farfalla1 am 09.11.2012, 11:56



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

... - weisst du, dass das aus dem Tschechischen kommt - povidla = Pflaumen-/Zwetschgenmus :-)? Die tschechische/böhmische Küche sind ja historisch bedingt recht eng verwandt... Zu Zeiten der Österreichisch-Ungarischen Monarchie waren wohl sehr viele tschechische Mädchen und junge Frauen in Wien usw. als Bedienstete und Köchinnen bei reichen Leuten - und sie waren wohl sehr gefragt, weil sie sehr gut kochen und backen konnten... :-) Zur Ausgangsfrage: Naja, die sog. "traditionelle" tschechische und deutsche Küche sind nun nicht sooo unterschiedlich, wobei es natürlich auch regionale Unterschiede gibt (v.a. in Deutschland, das einfach grösser ist). Ich war noch nie ein grosser Fan dieser eher schweren, fleisch- und mehllastigen Küche. Habe mich also schon immer auch anderswo inspiriert (italienisch, griechisch, asiatisch/indisch... oder einfach "freestyle" ;-)), zumal ich mehr als mein halbes Leben Vegetarierin bin. Aber so bestimmte böhmische Süssspeisen und z.B. Weihanchtsgebäck etc. mach ich schon manchmal!

von MM am 09.11.2012, 14:50



Antwort auf Beitrag von MM

@mm ja weiss ich, und ich liebe auch die boehmische kueche. meine oma war aus prag...mann die konnte kochen....ihre boehmischen knoedel waren ein gedicht und gebacken hat sie viel mit hefe wie zwetschkenfleck. oma war meist ueber den sommer bei uns dann hat sie mich verwoehnt mit ihren gerichten. als ich noch in wien gelebt habe sind wir oft ueber die grenze nach znaim, zum einkaufen und essen...lol

von lakotagirl am 09.11.2012, 19:05



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

... dass deine Omi aus Prag war - ein schöner Zufall :-)! Sag mal, aber wie ist das eigentlich bei dir, du bist doch Lakota-Abstammung, oder? Und zugleich auch österreichisch-böhmischer Herkunft? Bin etwas verwirrt.... Wie auch immer, es ist aber auf jeden Fall interessant ;-)!!! Viele Grüsse aus Prag :-), M.

von MM am 10.11.2012, 16:08



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

Also wir leben in Deutschland und hier kochen wir mindestens 1x die Woche mexikanisch. Bei unseren Partys Festen grundsätzlich auch. Wir versuchen hier ja auch den Kids die Kultur bzw. feiertage aus Mexiko näher zu bringen. Deshalb backe ich z.B. auch zu 3König " Rosca de Reyes" zu Allerheiligen " Pan de Muerto" und wir kochen zu diesen Tagen das spezielle Essen. Unsere Kids haben sowohl Deutsches wie mexikanisches Lieblingsessen. LG alemana_mex

von alemana_mex am 09.11.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

Hallo, ich koche zu 75 % türkisch, weil wir alle das Essen am liebsten mögen, die meisten Zutaten bekommt man ja auch hier in D. Ansonsten gibt es auch mal etwas deutsches oder europäisches. Gruss Derya

von Deryagul am 10.11.2012, 01:34



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Hmm, also ich koche international. So richtig traditionelle deutsche Küche mit Sauerkraut usw. hat mir nie geschmeckt, deshalb koche ich das nicht. Hier gibt es Spaghetti, Pfannkuchen, Gulasch, Fisch. Die schwedischen Gerichte wie Pyttipanna oder Blodpudding oder Falukorv schmecken meinen Kindern auch in der Schule nicht. Aber wir esse hier mehr Fisch, der ist ja frisch und billig hier. Allerdings backe ich gerne schwedisch, z.B. jetzt zur Weihnachtszeit dann Lussekatter :-) Gruss aus Schweden, Jennifer mit Ian & Sean (Deutsch/schwedisch)

von JenL am 10.11.2012, 10:42



Antwort auf Beitrag von JenL

bei uns gibt's sowohl deutsch als auch britisch. das liegt zum einen daran, dass wir gerne experimentieren (dann gibt's was britisches), aber auch daran, dass manche zutaten einfach nicht so verfügbar sind (quark, kloßteig und so). die lassen wir immer von besuch mitbringen. heute gab's zum beispiel "toad in a hole" - kröte im erdloch - also würstchen mit kartoffelbreihaube und grünen bohnen - leckaaaa!

von xlatia06 am 10.11.2012, 22:19



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

Ich koche kaum deutsch. 2-3mal im Jahr vielleicht. Sonst nur Japanisch. Aber nicht wegen meinem Mann, sondern weil ich es so mag. Ist nicht so aufwendig wie die dt. Kueche, wo man fuer ein Essen 3-4 Toepfe einsauen muss. Bin eh kein großer Fleisch Fan. Der Reis dazu kocht im Reiskocher alleine vor sich hin. Und bei uns gibt's sehr viel Gemuese , Tofuerzeugnisse

von Katrin-Japan am 11.11.2012, 13:23



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

ich bin deutsche, mein mann ist türke, dort auch aufgewachsen. wir leben in dtl. wir kochen beide beides. ich esse gern türkisch, aber eben nicht alles gern. er auch gern deutsches aber auch nicht alles.

von emres am 11.11.2012, 17:21



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

Hi, also ich koche fast nur wienerisch ... 1 - 2 Gerichte habe ich mir hier abgeguckt ... aber die sind auch nicht typisch schwedisch, die sind eher neutral. Aber ich muss sagen mir schmeckt das typische schwedische essen nicht und mein Mann hat nix dagegen. Manche Sachen sind hier schwer zu kriegen, das heisst Kartoffelgulasch gibts nicht so oft, aber manchmal lass ich mir auch ein Goodie-Paket schicken von daheim.

von smultron am 14.11.2012, 07:11



Antwort auf Beitrag von lakotagirl

wir kochen einen Mix aus deutschen, suedafrikanischen und franzoesischen Gerichten. Allerdings richte ich mich meist danach, was es gerade frisch auf dem Markt gibt, und richte die Mahlzeiten danach aus. Jetzt ist Jagdsaison bei uns, also gibt es haeufiger Wild. Und da bald Weihnachten ist, wird naechste Woche die traditionelle Weihnachtsbaeckerei gestartet - ohne Stollen, Lebkuchen, Honigkuchen und Plaetzchen geht es auch nach 17 Jahren im Ausland nicht (und meine Kolleginnen freuen sich schon auf den Vorweihnachtstee mit den Koestlichkeiten ;-)

von streepie am 14.11.2012, 12:00



Antwort auf Beitrag von streepie

... aber ich konnte nicht anders, hier ein sehr kritischer Link zum Nachdenken für die, die wollen... http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a385.htm Traurige und nachdenkliche Grüsse, M.

von MM am 18.11.2012, 22:35