Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Klassisches Kinderbuch in Englisch

Thema: Klassisches Kinderbuch in Englisch

Hallo, wir leben als Deutsche in England und ich frage mich gerade, ob es hier auch ein klassisches Kinderbuch gibt....sowas wie Max und Moritz oder Struwwelpeter? Wir lesen naemlich zu Hause immer deutsche Buecher, aber es waere doch schoen auch mal was typisch englisches zu lesen?!

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hej ! ich lebe zwar im "falschen" Land für deine Frage, aber ich bin/war Bibliothekarin und dekne mal, daß die von Dir genannten klassischen Kinderbücher nicht vergleichbar mit denen in England sind. Bei uns werden sie ja auch nicht mehr so gelesen wie früher. "Winnie the Pooh" ist doch DER Klassiker für die Kleinen Engländer, vielleicht Peter Pan für die größeren? Was ist mit Beatrix Potter und ihren hübsch gezeichneten Tiergeschichten? Was mit "Wind in den Weiden"? "Alice im Wunderland?" "Narinia" Die Altersgruppen sind natürlich verschieden, aber diese Titel sind alle schon betagter und werden immer noch gern gelesen. Ansonsten empfehle ich Dir den Besuch einer englischen Bibliothek, die (Kinder-)Bibliothekarin wird Dir kompetent und gerne helfen, da bin ich mir sicher! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Zu den von Ursel genannten noch die Dr. Seuss Reihe (ist etwas amerikanischer, aber viele Kinder lernen so lesen), Horrible Henry, fuer etwas aeltere alles von Roald Dahl (Charlie and the Chocolate Factory, Matilda, the BFG, James and the Giant Peach ...) und, als neuere Klassiker, die Sachen von Donaldson/Scheffler (The Gruffalo u.a.). Gruss FM

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es sehr merkwürdig, dass Du die Frage in einem deutschen Forum stellst. Habt Ihr denn gar keinen Kontakt zu englischen Müttern mit Kindern, die Du nach entsprechenden Büchern fragen könntest? Ansonsten hilft sicher die Stadtbibliothek oder eine gut sortierte Buchhandlung. DER Klassiker unter englischen Kinderbüchern ist Mother Goose. Silvia

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Und die buecher von Dr Seuss nicht vergessen! (Cat in the Hat, Green eggs and ham, etc). Schau doch mal auf www.babycentre.co.uk

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

Musste nur nachfragen, weil ich gebuertige Englaenderin bin (auch dort aufgewachsen) und kenne das Buch nicht! Von wem ist das? Es hoert sich nach einem Maerchentitel an. Sonst - wie alle schon schreiben - die klassischen Dr Seuss Buecher sind auch in England sehr beliebt. Dazu die alten Klassiker wie Paddington Bear, Winnie the Pooh (auch die Gedichte, z.B. Now We Are Six) und andere etwas modernere Buecher von z.B. Judith Kerr (Mog, The Tiger Who Came to Tea), Alan und Janet Ahlberg (Peepo, Each Peach Pear Plum, The Jolly Postman auch Lyrikbaende fuer aeltere Kinder wie Please, Mrs Butler). LG Untamed

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Mother Goose ist eine Sammlung von Nursery Rhymes (z.B. auch Humpty Dumpty) und wird seit ca. 100 Jahren von englischen Kindern gelesen. Meist sind es wunderschön illustrierte Bücher. Meine Töchter haben dieses Buch geliebt. Silvia

Mitglied inaktiv - 14.01.2010, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hatte Beatrix Potter Geschichten und Paddington Bear als ich klein war (geerbt von meinen englischen Cousinen) Und Mr Men/Little Miss Bücher! Meine Kids bekommen immer mal so kleine Bob the Builderbücher geschickt.

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

fuer Euren zahlreichen Tipps. Ein paar von den Buechern haben wir schon, und ein paar andere werden wir uns sicher jetzt besorgen. Dankeschön!

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 23:14