Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kindern Deutschlernen in Mexico

Thema: Kindern Deutschlernen in Mexico

Hallo, Ihr Alle, sicherlich frage ich hier etwas, was schon x mal besprochen wurde, habe aber ueber die Suchfunktion nichts gefunden. Aaaaaalso: Ich bin Annette, Deutsche, 41 Jahre, bin seid 10 Jahren mit einem Mexikaner zusammen, wir wohnen auch in Mexico (Chiapas). Wir haben eine Tochter, 10 Jahre, Barbara, und zwei kleine Soehne (Max 5 und Nicolas 3). Mit allen habe ich Deutsch gesprochen , als sie klein waren... Deutsche Buecher habe ich auch, auch ihnen vorgelesen. Wir haben auch zu Deutschen Kontakt, allerdings sprechen alle eher Spanisch, zuhause sprechen wir auch spanisch. Mein Mann spricht auch kein Deutsch. Es gab zwar immer wieder Anlaeufe, ein bischen zu lernen, aber im Alltag geht das schnell unter, und obwohl ich eigentlich recht diszipliniert bin und auch der Vorteile des Mehrsprachigen bewusst bin, HABE ICH ES BISHER NICHT GESCAHFFT, MEINEN KINDERN EIN BISCHEN DEUTSCH BEIZUBRINGEN!! schaem. Die Grosse geht seid einiger Zeit in den Deutschunterricht einer deutschen Bekannten, hat da auch schon gelernt, aber wenn wir es nicht zuhause anwenden, nuetzt dass nicht viel. Eigenlich wollen alle lernen, aber ich "bekomme den Allerwertesten" nicht hoch, und genau dahin brauche ich einen Tritt von Euch und evtl auch noch ein paar aufmunternte und gute Ratschlaege... Es brennt sozusagen, weil wir nämlich im Oktober alle zusammen nach Deutschland fliegen fuer ca 4 Wochen (Grosse Freude, aber die Kinder sollten sich schon verstaendigen koennen). Wir waren das letzte mal vor (dann) drei Jahren dort, die Kinder klein, aber nun? Wie kann ich meinen Kindern in knapp 10 Monaten Deutsch beibringen? Wer moechte seine Erfahrungen mit mir teilen? Danke fuer's "Zulesen", und Buenas Noches aus Mexico.... Eien Ratlose Annette

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 06:05



Antwort auf diesen Beitrag

finde es prima, dass du nicht aufgibst, sondern nach lösungen suchst, damit deine kinder auch die sprache ihrer mutter als geschenk mitbekommen. ich würde "situationsdeutsch" anwenden. also bei bestimmten situationen nur noch deutsch sprechen. essen? schulweg? einkaufsliste schreiben? den kindern mitteilungen schreiben? würde mich nicht beirren lassen, mit der zeit wissen sie dann, aha! jetzt spricht mama wieder deutsch. ich würde auch jeden tag eine kleine deutsche geschichte vorlesen. wirklich jeden tag. das können sich so kinderohren gut merken und werden sie bald auswendig können, was prima ist für die gehirnstruktur im sprachenfach. viel spass!

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, wenn es innerhalb von 10 Monaten geschehen muss, dann geht es nur auf die harte Tour. Erkläre Deinen Kindern, warum sie Deutsch lernen müssen und sprich ab jetzt nur noch Deutsch mit ihnen, zumindest, wenn niemand spanischsprachiges dabei ist, der es unbedingt verstehen müsste. Deine Kinder müssten ja zumindest einige Grundkenntnisse haben, da Du ja schon ein bisschen mit ihnen gelernt hast. Also sollte es möglich sein, die normalen Alltagsdinge (zieh die Jacke an, hast Du die Hausaufgaben gemacht, wie war es im Kindergarten) auf Deutsch zu diskutieren. Auch wenn die Kinder weiter hartnäckig Spanisch mit Dir sprechen, so lernen sie die Sprache bis Oktober zumindest passiv. Der Rest wird sich dann in Deutschland vielleicht von selbst ergeben. I Ich spreche mit meinen Töchtern Englisch, sie antworten mir immer auf Deutsch, können sich aber trotzdem auf Englisch verständigen. Werdet Ihr in Deutschland Kontakt mit deutschen Kindern haben? Ist es vielleicht möglich, die Kinder während des Deutschlandaufenthaltes besuchsweise zwei Wochen in die deutsche Schule/KiGa zu schicken? Das würde sicher Wunder wirken. Viel Glück Silvia

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Annette, Zunaechst einmal finde ich, dass Du Dir keine Vorwuerfe machen solltest. Es ist nicht einfach, in einem ganz spanischsprachigen Umfeld die Muttersprache aufrechtzuerhalten. Du tust bereits eine ganze Menge, und ich bin sicher, dass der Aufenthalt in Deutschland einen grossen Sprung bringen wird, egal wie viel deutsch sie vorher noch mitbekommen, denn waehrend des Aufenthaltes ist deutsch auf einmal eine relevante Sprache. Bis dahin wuerde ich auch versuchen, die Sprache schon ein bisschen relevanter zu machen, aber vielleicht nicht so "hart", sondern mehr spielerisch und zum Gernhaben. Hier ein paar Vorschlaege: 1. Ich denke, dass statt der harten Tour ein "Zuckerbrot" mehr hilft. Damit meine ich, dass Deine Kinder z.B. mehr Filme oder Fernsehen oder Hoerbuecher andere schoene Dinge haben duerfen, vorausgesetzt, es ist auf deutsch. Filme und Hoerbuecher gibt es auf Amazon.de viele, die man bestimmt auch via amazon.com nach Mexiko liefern kann. Wir leben ebenfalls in einem nicht-deutschen Umfeld (allerdings mit Familiensprache deutsch) und haben uns als DVD z.B. die gesamte Astrid Lindgren Sammlung zugelegt. Die schaut mein Sohn (bald 6) sehr gerne. Fuer den kleinen waeren auch die DVDs aus der Augsburger Puppenkiste etwas (Urmel, Jim Knopf). Daneben Hoerbuecher zum Einschlafen (ebenfalls Amazon, z.B. Urmel aus dem Eis, Robbi Tobbi, alle Buecher von Otfried Preussler). Das hat bei uns sehr geholfen, da es "fun" ist. 2. Den Unterricht bei der Bekannten wuerde ich auf jeden Fall durchhalten und vielleicht die Kleinen auch hinschicken. Du sagst, dass Ihr Kontakt zu anderen Deutschen habt. Den vielleicht auch etwas ausbauen und andere Eltern mit Kindern zum Spielen einladen. 3. Koennt Ihr vielleicht oefter mit Euren deutschen Verwandten telefonieren? Vielleicht auch per Video? Skype sollte das doch moeglich machen. 4. In bestimmten Situationen nur deutsch zu sprechen, wie bereits vorgeschlagen, finde ich auch gut, so hoeren Deine Kinder bereits deutsch, selbst wenn sie auf spanisch/mexikanisch antworten. Viel Spass auf jeden Fall und mach Dir nicht zu viele Sorgen. Deine Kinder werden Dich wahrscheinlich mit ihrem Lerntempo in Deutschland ueberraschen. Alles Gute FM D/US in CH (F) mit 1 Sohn (02/03, D/E/F)

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na, dann lass dich von uns mal schubsen :-) Ich wohne in einem ganz ital. sprechenden Umfeld, allerdings spricht mein Mann schweizerdeutsch mit den Kindern und Haussprache ist deutsch. Ich rede hochdeutsch. Alle 3 Kinder (1x 7 Jahre und 2x fast 3 Jahre) reden beide Sprachen. Ich würde auch, vorallem für den Kleinen noch evtl DVD oder CD besorgen, sehr altersgerecht und sehr gut zum Nachssprechen finde ich z. B. "Kinderwelt der Farben" (gibt es auch mit Tieren, Buchstaben und Zahlen). Meine Kinder sind da richtig aktiv mit dabei, raten Farben und reden mit, und sprechen nach. Bekommst du über amazon (andere Händler) recht günstig für ca 4€. Bei den älteren sind auch die erwähnten Hörbücher gut, in D gibt es ja wirklich alles für jeden Geschmack und jedes Thema (wofür interessieren sich Deine kids?) Wichtig ist, dass du dir gaaaaaaanz fest vornimmst, Deutsch zu reden, dass tut ja auch deinem Partner gut. Red, wenn nötig, die ersten Wochen 2-sprachig, erst deutsch, dann spanisch (Kannst du bitte das Fenster öffnen-potresti aprire la finestera?) Sorry, ich kann kein Spanisch :-) Erst ist das mühsam, aber dann wird es Gewohnheit und mit der zeit musst du manches gar nicht übersetzen... Es ist zu schaffen, und bei sovielen Monaten rechne ich mit einem grossen Erfolg. Lass Deinen 3 Jährigen viel wiederholen, erst Wörter, dann Kurzsätze. Ich merke es bei meinen Twins, es macht soviel aus, wenn man sich dahinterklemmt und sie wiederholen lässt. Lass uns mal wissen, wie es im Frühjahr so aussieht und dann im Sommer. Mich interessiert, wie weit du kommst. Viel Durchhaltevermögen, Kraft und Spass lg aus dem Tessin britt

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Annette! ich finde auch, Du solltest statt Selbstvorwürfen mutig ans Wertk gehen. Es ist doch klasse, daß deine Große anscheinend willig in Unterricht geht. Bleibt dabei, baut das aus, Vorschläge kamen ja schon viele. und ich bin auch mehr für das Zuckerbrot - vergraul die Sprache nicht mit harten Prinzipien, Forderungen und Ansprüchen. (Letztendlich wären wir dan doch bei den Schuldzuweisungen und die Kinder müßten doppelt ausbaden, was Du "verschlampt" hast.) Mach es vielmehr interessant, eine andere Sprache zu sprechen, die die Umgebung nicht versteht. Wir haben Memory gespielt und zu jedem Bild natürlich mein deutsches Wort gesagt (die dän. Großmutter konnte sich dann herrlich mit Klein-Louise darüber streiten, ob der Fuchs jetzt Fuchs oder Raev heißt, lach.) ich habe dazu Lieder gesungen (hier also Fuchs du hast die Gans gestohlen). Sing viel --- von Volksliedern, Kinderliedern bis hin zu deutschen Schlagern, etc. Lest, lest, lest (und damit meine ich natürlich vor allem das Vorlesen) und sprecht darüber. Sprache ist lebendig, sie muß immer wieder im Alltag gelebt werden - ohne Druck. Du wirst vermutlich nicht erreichen, daß Deine Kinder (wie alt sind sie eigentlich?) fließend Deutsch sprechen, aber ich glaube auch, wenn der Grundstock gelegt ist, dann kommt ganz viel, wenn Ihr in Dtld. seid. Und versuch sie nicht dauernd zu motivieren mit "Ihr müßt doch in Dtld. mit den Leuten reden können" o.ä. --- rede einfach, mach ihnen Lust auf die Sprache JETZT, denn mit der Zukunft locken oder drohen hat bei Kindern nur mäßigen Wert. melde gern uzrück - ich bin wie Britta uch gespannt, wie es lläuft, sehe aber kein Problem, wenn Du Deine Erwartungen nicht hochschraubst und vor allem die Kinder nicht zu sehr spüren läßt, daß sie unter sowas wie Erfolgszwang stehen. Gruß - hej-hej Ursel, DK Mutter dt., Vater dän. - jeder spricht seine Sprache mit den Kindern, Familiensprache Deutsch im dänischen Umfeld 2 Töchter (1992/1996) - fließend in 2 Muttersprachen!

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Habt vielen Dank fuer Euere Beitraege, da ist vieles drin,was ich wirklicha auch umsetzen kann. DK-Ursel, die Kinder sind 10,5, und 3. Also, "manos a la obra" oder "ran an den Speck"(na, recht freie Ubersetzung), und ich melde mich wieder... Lieben sonnigen Kaffee-gruss aus dem schoene Sueden des Landes...

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Annette! na, dann sind sie doch im besten Alter, vor allem die Kleinen singen und hören das ganz muttersprachlich. Also sei konsequent! Und die Große kann das auch noch gut packen, mit der kannst Du ja auch Spielchen spielen (naja, mit den Kleinen auch) - es gibt doch soviel!!!! Viel Erfolg - und Durchhaltevermögen - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 08.01.2009, 20:18