Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kindergarten (mehrsprachig)

Thema: Kindergarten (mehrsprachig)

Hallo, hab schön öfters mal still hier mitgelesen, aber nun habe ich auch mal eine Frage,und hoffe das auch andere Eltern damit Erfahrungen haben. Kurz vorweg: Wir wohnen an der Dänischen Grenze, nur gerade 30km davon entfernt. Habe vor der Geburt meines Kindes schön öfter darüber nachgedacht meinen Sohn in den dänischen Kindergarten un somit auch in die Dänische Schule (beides gibt es bei uns in der Stadt) zuschicken. Eigentlich waren mein Mann und ich aber wieder davon abgekommen, weil auch wenigstens ein Elternteil gut Dänisch sprechen muss. Ich hatte zwar in der Schule ein paar Jahre Dänisch aber so richtig reichen würde das nicht. Nun ist unser Kleiner aber bereits fast 2 und seit neustem Denken wir doch wieder darüber nach ihn doch in den Dänischen Kindergarten zu schicken. Immerhin hätte er dadurch eigentlich nur Vorteile, außerdem wird bei uns in der Region gerade das ganze deutsche Schulsystem umgestellt, von einem 3 Schulensystem auf Gesamtschulsystem, was mir ehrlich gesagt nicht so zuspricht. Was meint ihr dazu, würd mich über Antwort sehr freuen. Auch wenn wir uns eigentlich schon sehr sicher sind es tatsächlich zu machen. LG Bonschi

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Warum nicht? Schaden kann es jedenfalls nicht. Nur darfst Du Dir davon nicht erhoffen, dass Dein Sohn muttersprachliche Kompetenzen in der Fremdsprache erwirbt. Dazu reicht der Kiga dann wohl in den allerseltensten Fällen aus. Umgebungssprache ist nun mal wie ich annehme bei euch auch deutsch und somit wird die Sprache immer überwiegen. LG platschi

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

ja sicherlich, davon gehe ich auch nicht aus, ich glaube ich hatte aber auch geschrieben, das er danach die Dänische sSchule besuchen soll, und da wird erstrangug Dänisch unterrichtet, alle Fächer außer Deutsch sind da auf Dänisch. Aber Muttersprache wird natürlichimmer deutsch bleiben. Ist ja uach wichtig, vorallem kann der PApa nicht mal Dänisch. *gg* Geheimsprache!!!! haha LG Bonschi

Mitglied inaktiv - 21.06.2007, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bonschi! Da ihr so Nahe am Grenz wohnt würde ich es auf jedenfall machen.So gewinnt Dein Sohn noch ein Sprache dazu und in den alte fällt es den Kinder doch leicht ein neue Sprache zu lernen.Meine Tochter geht in Sep. auch in Italienischen Kindergarten, da wir in Italien leben.Ich finde ein Sprache mehr kann ein Bereicherung für ein Kind sein. Ciao Anja

Mitglied inaktiv - 24.06.2007, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Bonschi, ich kann dich gut verstehen. Ich wohne in den USA, Mann ist Ami, ich deutsche, somit wachsen meine Kinder 2sprachig auf. Mein Kleiner ist gerade 5 geworden, und hat ein unheimliches Interesse an Sprachen. Hier gibt es eine Schule wo die Kinder ausschliesslich in einer Fremdsprache unterrichtet werden. Mein aeltester ist aus der offensichtlichen Gruenden im deutschen Program, aber mein Kleiner wird im August im Franzoesischen Program anfangen. Ich habe die Kinder in der Klasse meines Aelteren verfolgt, und die meisten Kindern haben Eltern die kein Wort Deutsch koennen, aber sie reden nach gerade mal 2 Jahren fast fliessend Deutsch, nur weil sie auf deutsch unterrichted werden. Wenn du also so eine Moeglichkeit hast, dann nimm sie war, was besseres kannst du deinem Sohn gar nicht geben. Aber das ist nur meine Meinung.

Mitglied inaktiv - 26.06.2007, 12:52