Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kinder wachsen 2. sprachig auf...

Thema: Kinder wachsen 2. sprachig auf...

Hallo erst mal...will mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 24 und habe 2 Kinder im Abstand von 11 MOnaten. Meine Tochter kam am 04.01.2010 (38+0ssw, 53cm, 3800g) und mein Sohn am 26.12.2010 (34+6ssw, 55cm, 3400g ) auf die Welt. Mein Mann und ich kommen beide aus Kroatien, wir haben uns von Anfang an dafür entschiende, die Kinder die ersten 2 Jahre NUR auf unserer Muttersprache zu erziehen, da wir untereinander auch fast nur auf kroatisch reden. Ab dem 2. Lebensjahr wollen wir dann anfangen, mit den Kinder auch auf deutsch zu reden, dass sie nicht allzu große Probleme bekommen, wenn sie in den Kindergarten kommen. Möchte nicht dass sie Außenseiter sind, nur weil sie nix verstehen und die anderen Kinder auf Grund dessen nicht mit ihnen spielen wollen. Uns ist aber sehr wichtig, dass sie beide Sprachen gut können. Unsere Große ( jetzt knapp 16 Monate alt) verstehe aber auch jetzt schon einige Sachen auf deutsch, vielleicht da sie viel mit anderen Kinder spielt, wir oft auf dem Spielplatz sind und sie dort ja mit der deutschen Sprache konfrontiert ist...!!! Ich persönlich spreche 5 Sprachen und würde mich freuen, wenn meine Kinder später Mal auch BEgeisterung für andere Sprachen zeigen würden, aber dazu drängen würde ich sie nie, sie sollen schließlich ihre Kindheit genießen und nicht überfordert sein. LG

von Slavonka86 am 01.05.2011, 22:42



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Hej ! Erstmal willkommen hier, einem informativen und friedlichen Forum! Wieso wl Ihr denn solange mit der 2. Sprache warten? Dafür gibt es absolut keine (guten) Gründe --- Kinder sollten von Anfang an/so früh wie möglich mit beiden Sprachen konfrontiert werden, damit sie beide Sprachen gut lernen können. Und daß IHR dann diejenigen seid, die den Kindern Deutsch (= Umgebungssprache?) beibringt, dafür gibt es auch keine gute ngründe. Erstmal ist es schwer zu wechseln. Seid dankbar, dank Ihr die Nicht-Umbgebungssprache als Familiensprache habt, das macht Euer Heimzu einer kleinen Oase der Nichtumgebungssprache. seht lieber jetzt schon zu, daß Ihr viel Kontakt mit der deutschen Außenwelt habt. Die Kinder hören dann schon, wie die Umgebungs spricht. Geh z.B. ruhig i neine dt. Babygruppe, schwimmgruppe, Musikschule u.ä. --- diese wenigen Stunden am Anfang reichen gut aus. Aber überlaßt die deutsche Sprache der Außenwelt - da, wo sie natürlich gesprochen wird. Ihr seid für Eure Muttersprache zuständig. Und glaube mir: Die Umgebungssprache wird bald sehr mächtig, wenn die Kinder in einen dt. KIGA, ineine dt. Shcule gehen und dt. Soielkameraden heimbrigen (wgen derer Ihr vielleicht doch ins Deutsche wechsetlt). Viel Freude, aber auch Kraft mit 2 so kleinen Mäuschen so dicht beieinander - Ursel, DK - mit inzwischen 2 fast erwachsenen, fließend zweispachigen Töchtern (und ich bin die einzige,die hier in DK Deutsch mit ihnen redet - aber sie bekamen beide Sprachen von Anfang an!)

von DK-Ursel am 01.05.2011, 23:05



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Hallo, wir haben auch eine "Sprachoase", da wir zwei deutsche in der fr. CH sind. Wir sprechen ausschliesslich Deutsch mit unserem Sohn (es sei denn, es sind andere zugegen, die nicht Deutsch sprechen) und unser Sohn (inzwischen 8) ist in keinster Weise hier Aussenseiter, sondern in seinem Umfeld absolut sprachlich integriert. Wie Ursel bereits geschrieben hat, muesst Ihr nur dafuer sorgen, dass Eure Kinder genuegend Kontakt mit dem deutschen Umfeld haben. Das kann eine Krabbelgruppe sein, einfach der Spielplatz, wo sich die Kinder ziemlich schnell etwas abhoeren. Und selbst wenn sie noch nicht perfekt deutsch spraechen, wenn sie in den Kindergarten kommen, dann wuerden sie das da ganz fix lernen, genau wie alle anderen Kinder. Es gibt naemlich auch unter den einsprachigen Kindern solche, die frueh, und solche, die spaeter sprechen lernen. Dies haben wir nicht nur bei unserem Sohn, sondern auch bei vielen Freunden und Bekannten hier beobachtet, die haeufig zuhause nicht Franzoesisch sprachen und deren Kinder absolut integriert sind. Mein Sohn spricht z.B. mit einem deutschsprachigen Kinderfreund selbstverstaendlich franzoesisch, auch wenn nur die beiden anwesend sind. Mit mir sprechen beide dann deutsch. Daher von mir auch der Rat: Bleibt beim Kroatischen, Ihr werdet sehen, wie schnell auch unter Euren Kindern die Geschwistersprache ins Deutsche wechselt. Gruss FM

von Foreignmother am 02.05.2011, 09:19