Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kinder-und Elterngeld bei Grenzgaengern D / Lux

Thema: Kinder-und Elterngeld bei Grenzgaengern D / Lux

Hallo, die meisten von Euch haben ja schon unsere Deutschland-plaene mit verfolgt...Nun werden wir an der luxenburger Grenze wohnen und man sagte mir:such doch mal da nach einem Job.Ich bin Krankenschwester moechte aber wieder in die Altenpflege gehen. Lohnt sich das?Wie geht das mit nur geringen frz.und gar keinen luxenburgischen Sprachkenntnissen?Kriege ich trotzdem kindergeld?Und was ist mit Elterngeld?Ich suche auch in Trier,und frage nur nach,weil man mir das in Luxenburg arbeiten als so toll verkauft hat.Wer weiss bescheid?Liebe Gruesse von der Insel an Euch in den Fruehling,Kati

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du! Luxemburg lohnt sich finanziell immer:-). Die Sozialleistungen sind, wenn man Kinder hat, immens. Und die Lohnsteuer ist auch mehr als niedrig. Sobald Du in LUX arbeitest, hast Du Anrecht auf luxemburgisches Kindergeld, Elterngeld,... auch wenn Dein Partner in einem anderen Land arbeitet. Wie es nun genau im Pflegebereich aussieht weiss ich nicht, aber generell sind frz. Kenntnisse schon gefragt. Luxemburgisch lernst Du als Deutsche sehr schnell, zumindest das Verstehen dürfte ja gar kein Problem sein. Leider bin ich kein D/LUX Grenzgänger, sondern ein ehemaliger Belgien/Luxemburg Grenzgänger, aber da soviele Deutsche in LUX arbeiten müsste es doch Webseiten à la Grenzgänger.De geben. Alles Gute, MIJA aktuell in Luxemburg lebend

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag