Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kinder-und Elterngeld bei Grenzgaengern D / Lux

Thema: Kinder-und Elterngeld bei Grenzgaengern D / Lux

Hallo, die meisten von Euch haben ja schon unsere Deutschland-plaene mit verfolgt...Nun werden wir an der luxenburger Grenze wohnen und man sagte mir:such doch mal da nach einem Job.Ich bin Krankenschwester moechte aber wieder in die Altenpflege gehen. Lohnt sich das?Wie geht das mit nur geringen frz.und gar keinen luxenburgischen Sprachkenntnissen?Kriege ich trotzdem kindergeld?Und was ist mit Elterngeld?Ich suche auch in Trier,und frage nur nach,weil man mir das in Luxenburg arbeiten als so toll verkauft hat.Wer weiss bescheid?Liebe Gruesse von der Insel an Euch in den Fruehling,Kati

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du! Luxemburg lohnt sich finanziell immer:-). Die Sozialleistungen sind, wenn man Kinder hat, immens. Und die Lohnsteuer ist auch mehr als niedrig. Sobald Du in LUX arbeitest, hast Du Anrecht auf luxemburgisches Kindergeld, Elterngeld,... auch wenn Dein Partner in einem anderen Land arbeitet. Wie es nun genau im Pflegebereich aussieht weiss ich nicht, aber generell sind frz. Kenntnisse schon gefragt. Luxemburgisch lernst Du als Deutsche sehr schnell, zumindest das Verstehen dürfte ja gar kein Problem sein. Leider bin ich kein D/LUX Grenzgänger, sondern ein ehemaliger Belgien/Luxemburg Grenzgänger, aber da soviele Deutsche in LUX arbeiten müsste es doch Webseiten à la Grenzgänger.De geben. Alles Gute, MIJA aktuell in Luxemburg lebend

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Uiiii,da habe ich ja wohl gerade mal die richtige Ansprechpartnerin gefunden. Kannst Du mir mal den Gefallen tun und einfach nur mal die Ohren aufsperren ob Du was zum Thema Altenpflege hoerst?Kann ja sein,dass auch dort gesucht wird im Allgemeinen oder dass man sagt es stehen massen an Krankenschwestern auf der Strasse weils keine Arbeit gibt.Das waere super wenn du was hoerst.Ich schicke Dir auch gaaaaaanz viel Sonne von der Inssel,liebe Gruesse Kati

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dir nur sagen, daß es in Belgien ein "Mangelberuf" ist und viele Arbeitslose dahingehend (zum Teil verpflichtend) eine Ausbildung machen müssen.

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Altenpflege?Ja...das hoert man oft,ich weiss halt nur nicht,ob das in LUX auch so ist...wenn man in den Pflegeberufen bessere Arbeitsbedingungen und bessere Bezahlungen haette sehe das sicher auch anders aus...Liebe Gruesse nach Belgien,Kati

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Mann ist Grenzgänger /Lux. Wenn Du dort als anerkannte Krankenschwester arbeiten willst, ob im Altenheim oder Krankenhaus mußt du dein deutsches Examen dort anerkennen lassen. Die Adresse kann ich dir im Moment nicht nennen, muß mal meine Nachbarin fragen die arbeitet in Lux im Altenheim als Krankenschwester. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Wohne nur 30km von Lux entfernt. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Achso ganz vergessen. Es werden immer Leute im Pflegebereich gesucht in Luxemburg. Bei meiner Nachbarin im Altenheim suchen die wie verrückt nach Leuten. Und ja die Bezahlung ist super dort. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Maedels Ihr seid suuuuper!!!Danke fuer die Hilfe.Na dann lass ich zu allererst mein Examen anerkennen und dann sehe ich ja was da so auf mich zukommt...Danke nochmal,Kati

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wenn noch fragen sind schreib eine PN. Ich kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank...

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 11:51