Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Kinder-/Erziehungsgeld im AuslandHILFE!

Thema: Kinder-/Erziehungsgeld im AuslandHILFE!

Hallo! In bin Grenzgänger Saarland/F.Bei den dt. Behörden sagte man mir, dass ich Erziehungs- und Kindergeld in D geantragen muss. In F bekäme ich nichts, da ich in D arbeite.Hier im Forum lese ich nun aber, dass es wohl doch anders herum ist.Bin jetzt ziemlich planlos und weiss nicht wo ich denn nun was beantragen soll.Kann mir da jemand weiterhelfen??? LG Tamara

Mitglied inaktiv - 03.05.2003, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also, mit der Grenzgängerproblematik kenne ich mich zwar nicht aus (oder nur bedingt, mein Mann arbeitet in Monaco), aber meiner Meinung nach hängt es davon ab, wo Du krankenversichert bist, die Secu und die Caisse d'Allocations familiales hängen doch zusammen. Jedenfalls ist bei uns das so, die Kinder sind auf der Karte meines Mannes, der bei der CCSS Monaco ist, daher beziehen wir die Allocations von Monaco. Würde ich die Kinder auf meine Secu nehmen, hätten wir auch die Allocations von Frankreich. LG Elke

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Info.Das hilft mir schon weiter, da wir beide in Sozialversichert sind.Also müssten wir ja dann auch von dort das Kinder- und ggf. Erziehungsgeld bekommen. Viele Grüsse! Tamara

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 16:29