Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joaninha am 17.04.2018, 8:20 Uhr

Kind spricht kein h

Guten Morgen zusammen,

meine Tochter, knapp 3, hat seit unserem Osterbesuch bei O+O die deutsche Sprache für sich "entdeckt" und in der kurzen Zeit tolle Fortschritte gemacht. Sie hat einen süßen spanischen Akzent, was ich aber nicht tragisch finde. Allerdings kann sie das "h" so gar nicht und das gibt mir schon zu denken. Gibt oder gab es das bei Euren Kindern auch, dass sie einen Laut aus einer Sprache nicht konnten? Hat sich das von selbst gelegt, oder habt ihr mit ihnen geübt?

Danke!

 
13 Antworten:

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von germanit1 am 17.04.2018, 8:32 Uhr

Meiner konnte es am Anfang auch nicht. Jetzt spricht er akzentfrei Deutsch (inklusive "h"). Hab ihn dmals mal hauchen lassen, damit er das "h" lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2018, 9:50 Uhr

Hej!

Meine konnte bis zur Eisnchulung kein deutsches sch --- was mich wunderte, denn die für Dänen auch recht schwierigen chs (sind ja verschiedene) schaffte sie ohne Probleme.
Mein Onkel in HH hat sie dauernd verbessert, was mich ehrlich rasend gemacht hat - sie konnte es nicht, selbst wenn sie es nie gelernt hätte, wäre das wohl kein Drama gewesen.
Bei derEinschulung fiel mir irgendwan nauf, daß sie es plötzlich konnte.

Deine Tochter ist noch sehr klein,sie fÄngt ja gerade erst an.
Üben finde ich schrecklich in der Muttersprache, deshalb:
Hab Geduld, eins nachd ema nderen, irgendwann komt das sicherauch,w ennsie es immer richtig hört.
(Übrigens glauben viele Kinder, es richtig auszusprechen; meine Tochter wußte also im Prinzip gar nicht, was mein Onkel meinte, wenn er ihr im besten Gutwillen dauernd ein "sch" vormachte.)

Die andere Tochter hat noch länger einige Mankos - aber heute spricht auch sie alle Laute akzentfrei - also:
Das wird!
Geduld!
Abwarten!

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von Nadinnsche am 17.04.2018, 10:19 Uhr

Meiner kann zwar das H, aber spricht oft Dinge wie B statt W aus. Also auch ganz klar auf das Spanisch zurückzuführen. Sie ist erst drei, bei uns tut sich stándig noch was...und meiner ist 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von AnnaC am 17.04.2018, 15:04 Uhr

Natüllich. Meine Tochter ist dlei und splicht kein r. Tlotzdem sind wia alle floh.
Im Ernst, das gibt sich. Meine Schwägerin sprach, bis sie acht war, kein k. Danach träht heute tein Hahn mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von Nadinnsche am 17.04.2018, 22:24 Uhr

Mein Kleiner heute: Mama, ich will mich biegen?!
Na, bieeeegen.

Ach so, er wollte sich wiegen, die Wage habe ich weg, weil sie eh nicht gescheit funktionierte ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von Joaninha am 18.04.2018, 10:05 Uhr



Da sag ich nur: "Mama, hago la puerta zu, da kommt ein Rrrrrund"

Nein, wir haben hier keine Invasion der Kreise :) .. bis ich drauf kam, dass Rrrrund Hund heißt, das hat echt gedauert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von Joaninha am 18.04.2018, 10:10 Uhr

Danke allerseits! Das ist schon mal gut zu wissen, dass es anderen merhsprachigen Kindern auch so geht/ging. Interessant auch der Hinweis, dass das Problem evtl. gar nicht die Aussprache ist, sondern das Heraushören des Lautes. Da werden wir tatsächlich mal Hauchen üben, vielleicht hilft das auch, den Laut zu erkennen.

Ich selbst muss sagen, ich habe auch erst jetzt gemerkt, dass sie kein "h" spricht. Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen. Also es ist anscheinend schon wirklcih einfach, einen Laut zu überhören...

@Ursel: Mit "üben" meine ich natürlich nicht "drillen", das würde meine Tochter auch gar nicht mitmachen in dem Alter. Eher so etwas wie germanit meinte, mal den Spiegel anhauchen und Männchen malen oder so. Also in dem Sinn, wie auch Vorlesen oder Singen letztlich Üben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2018, 14:12 Uhr

Danke für die Rückmeldung.
Ich bin da vielleichtauch etwas angepiekst, weiöl mein Onkel eben meinte, mit Tochter das "sch" üben zu müssen ,das diese sehr lange sehr dänsich (also gar nicht)aussprach.

Die andere hatte weitaus mehr Buchstaben, als sie mit 3 erst zu sprechen anfng, die sie umging - da gab es Mißverständnisse wie hier geschildert.
Der Reis, auf den sie zeigte und bei ihr "heiß" hieß war mir auch nicht ganz kar, denn der war noch in der Packung und absolut nicht heiß --- sie wurde richtig sauer, weil die blöde Mutter nichts kapierte .

Ich wäre da sehr gelassen, wie haben das so genommen wie es kam, in dem Alter üben sie doch noch alles!!! esgeht eben nicht alles auf Anhieb!
Beide Kinder sind heute erwachsen und haben mit keinem Buchstaben mehr Probleme...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von Korya am 18.04.2018, 15:23 Uhr

Meine konnten damals - immer mal wieder - das R nicht rollen.
Es war wie verhext, egal wie sehr sie sich anstrengten und übten.

Aber kaum waren wir bei den Großeltern in Italien im Urlaub, klappte es dann nach den ersten 2, 3 Tagen auf einmal.
Und hielt sich dann wieder etwa ein halbes Jahr

Erst als die Große 8 wurde ging es bei ihr dann auch ohne "Auffrischurlaub"...

Und nein, von uns haben sie's nicht - sowohl mein Mann als auch ich haben es immer gerollt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von Nadinnsche am 18.04.2018, 22:32 Uhr

Das hat meiner auch erst mit 4 gelernt, jetzt bin ich darauf neidisch ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von biciwolf am 19.04.2018, 15:47 Uhr

Hallo. Meine 2-jährige Tochter kann auch die Buchstabe "h" nicht aussprechen. Jedoch habe ich gemerkt, dass es mit der Zeit besser wird. Das kann bis 4 Jahre als normal angenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von germanit1 am 19.04.2018, 16:39 Uhr

Ich hab mir solche Sachen aufgeschrieben (Kindermund + was es sagen wollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht kein "h"

Antwort von Kacenka am 24.04.2018, 19:00 Uhr

hatten wir auch, dass die Aussprache anfangs in der schwächeren Sprache etwas schlechter war. Mit der Zeit wurde das besser. In dem Alter ist das eh noch alles im Fluss, die Kinder üben ja quasi jeden Tag indem sie sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Kind soll Vatersprache lernen-aber Vater spricht..

.... einfach nicht mit ihm auf portugiesisch. Egal wie oft ich ihn darum bitte und ihn auf die Vorteile für unseren Sohn hinweise- er macht es dann 10 Minuten, das war's. Vor anderen Leuten, respektive anderen Portugiesen gibt er gerne an mit den paar Wörtern die unser ...

von JenLuc 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Verbessere/ korrigiere ich mein Kind wenn es mit mir nur Spanisch spricht?

Hallo, Meine Kleine ist 18 Monate alt und sagt nur spanische Wörter, (das einzige Wort das sie auf deutsch sagt ist Ball) Ich bin hier in Chile die einzige die mit ihr deutsch spricht. Jetzt weiss ich aber nicht so recht wie ich damit umgehen soll, soll ich sie korrigieren ...

von Tekitisie 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Kind spricht mit 2 noch nicht...

... ist das noch normal? Der Neffe von meinem Freund ist vor ein paar Wochen 2 geworden und spricht noch nicht... das einzige was er sagt ist etwas undeutlich "MAMA" allerdings sagt er das auch nicht nur zu seiner Mama sondern zu jedem. Ich habe auch oft das Gefühl das er nicht ...

von Anne92 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Kind 25 Monate spricht noch nicht

Guten Abend an alle' Mein Sohn ist 25 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Er ist motorisch super fit - war er immer schon - und auch versteht er alles in beiden Sprachen, allerdings spricht er so gut wie nicht. Er spricht Wörter nach, wenn man ihm auffordert, oder ...

von Fuchsina 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Mein Kind spricht mit Akzent ;-)

Und nein, nicht etwa englisch mit deutschem Akzent wie man das ja bei uns vielleicht noch vermuten könnte - nein die Kleine (4) spricht neuerdings deutsch mit englischen Akzent Und es kommt noch besser - sie kennt die britische und die ...

von platschi 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Kind (dt-frz) spricht kein "h"

Hallo, unsere Tochter wächst zweisprachig deutsch-französisch in Frankreich auf und ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt. Im Deutschen spricht sie bisher überhaupt kein "h" - "Hund" wird zu "und", "Haus" zu "aus", man könnte sagen, der typische französische Akzent im Deutschen. Wenn ...

von Katia 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.