kostenlos anmeldenLog in
 
 
Mehrsprachig aufwachsen Mehrsprachig aufwachsen
Geschrieben von Fuchsina am 16.01.2013, 0:39 Uhr zurück

Kind 25 Monate spricht noch nicht

Guten Abend an alle'

Mein Sohn ist 25 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Er ist motorisch super fit - war er immer schon - und auch versteht er alles in beiden Sprachen, allerdings spricht er so gut wie nicht. Er spricht Wörter nach, wenn man ihm auffordert, oder auch wenn man fragt, was wie heisst, aber sein aktiver Wortschatz, das ervon sich aus benuzt umfasst - wenn übwrhaupt - ca. zehn Wörter.

Auch habe ich das Gefühl, dass sich der Wortschatz eher ändert als wächst, sprich er nutzt mal ein Wort einige Zeit und irgendwann dann nicht mehr, sondern ein anderes. Daneben hat er z.B. wunderschön Mami gesagt, allerdings das auch fast immer nur auf Nachfrage. Seit ca. vier Wochen ruft er mich dann tatsächlich, allerdings nur mit " Mi". Er sabbert auch noch sehr viel' obwohl alle Zähne schon da sind.

Als Hitergrundinfo: er war seit seiner 15. Lebensmonat bei einer Tagesmutter, teils alleine tei,s mit einem ein Jahr älteren Kind zusammen. Ab Februar geht er dann in die Kita. Seine kleine Schwester ist 8 Wochen alt.

Muss ich mir Sorgen machen? Der Kinderarzt sieht kein Handlungsbedarf, möchte ihm aber in drei Monaten wieder sehen.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

spricht 2.Kind die Nicht-Umgebungssprache später?

Hallo, hatten vor kurzem eine Diskussion ueber dieses Thema. Eine Freundin hat irgendwo gelesen, dass das erste Kind meistens am Besten in der Nicht-Umgebungssprache ist. Weil Nr. 1 dann aber oft die Umgebungssprache mit dem Geschwisterchen spricht sollen diese in der anderen ...

baby_im_juli   30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spricht nicht, Kind
 

17 Monate und spricht nicht

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, er wächst zweisprachig auf. Ich spreche mit ihm nur Deutsch, der Papa nur Italienisch. Er spricht leider noch nichts, nur ganz wenige Wörter...und auf Deutsch hat er nicht mal Lust nachzusprechen...Jetzt waren wir über ein Wochenende ...

Rena27   02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spricht nicht
 

spricht nicht mit der Tagesmutter

Hallo, mein Mann hat heute erzaehlt, dass meine Tochter (2) zwar mit den beiden gleichaltrigen Maedchen bei der TaMu spricht, aber nicht mit der TaMu selbst. Sie ging im Juli hin, dann war ein Monat Pause (weil die Tagesmutter im Urlaub war), und seit Montag geht sie ...

streepie   01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spricht nicht
 

2 Jahre und spricht noch nicht!!!!!

hallo allen Mehrsprach-Mamis.....wann haben denn eure Kidis angefangen zu spechen. Mein Sohn waechst 2-sprachig auf, wir leben in Italien, wenn ich mit meinem Sohn alleine bin spreche ich auf Deutsch und wenn mein Mann zH ist sprechen wir Italienisch. ICh muss echt sagen das ...

Fulvia_cir   27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spricht nicht
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht