Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

kiga-sprachverwirrung-meinerseits

Thema: kiga-sprachverwirrung-meinerseits

haaallo,hab ja schon erwaehnt,das meine kleine nun in den kiga geht.es gibt 3 gruppen.die erste fuer die babys,zweite fuer die 1,5-3jaehrigen und die dritte fuer 3-5jaehrige.es wird spanisch gesprochen.die leiterin der babygruppe kommt aus uruguay-sprich spanisch ist muttersprache,die leiterin der grossen kinder kommt aus argentinien-also auch spanisch muttersprache.die mittlere gruppe wird von einer sehr netten deutschen gefuehrt.leider ist sie mit dem spanischen noch sehr am anfang und baut in jedem satz eins zwei fehlerchen ein.jeder weiss was sie meint,man kann sich auch unterhalten.trotzdem finde ich es unsinnig in einem kiga in dem 90% deutsche kinder sind,viel dort erst spanisch lernen,jemanden reinzusetzen,der auch erst lernen muss.wie gesagt,sie ist nett und wie mir scheint kompetent-aber das mit der sprache nervt mich schon.soll ich sie drauf ansprechen,dass ich moechte,dass sie mit meiner kleinen auf deutsch spricht oder ist das albern?liebe gruesse von der insel

Mitglied inaktiv - 13.04.2007, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

nein, ich finde es keineswegs albern, am besten sprich sie mal an und rede ev noch mit der leitung. sag ihr, dass du sie sonst kompetent findest. lg Anett

Mitglied inaktiv - 13.04.2007, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sie auch unbedingt drauf ansprechen. Bringt doch nix, wenn jemand eine Sprache vermittelt, der sie selbst nicht kann. Sicher gut gemeint von ihr, aber vielleicht ist sie am Ende sogar dankbar wenn Du und vielleicht auch andere Eltern möchten, dass sie lieber deutsch spricht. LG platschi

Mitglied inaktiv - 15.04.2007, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe selbst drauf gedrungen, dass mein Kind in eine andere Gruppe kommt, weil ich die Erzieherinnen der einen Gruppe für sprachlich untragbar hielt. Gibt es denn eine Alternative? Wenn sie mit deinen Kindern deutschspräche, würde sie ja trotzdem "sonst" (falsch) spanisch sprechen.

Mitglied inaktiv - 16.04.2007, 10:49