Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wegen Spanien noch mal

Thema: wegen Spanien noch mal

Also, wir wollten, wenn es klappt, nach Andalusien. Dort suchen sie Maurer. Männe ist Maurer. Allerdings haben wir in unseren Unterlagen gelesen, dass es viele Arbeitslose in Spanien gibt. Das beunrigt uns jetzt natürlich. Aber ich bin eigentlich sehr optimistisch und versuche nichts schlecht zu sehen. Ich sage mir auch, wenn es nicht klappen sollte, dann gehen wir wieder zurück. Aber ich hoffe natürlich das es gut läuft. Vor Arbeitsbeginn wollen wir uns den Betrieb und die Gegend auch genauer anschauen. Wir wollen dann vorher entweder mit dem Wohnmobil oder mit dem Flugzeug runter reisen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dir zu Deiner eigentlichen Frage leider nicht antworten aber ich habe noch kürzlich einen Bericht im TV gesehen von einem Handwerker der auch nach Spanien gegangen ist und das Ehepaar hatte gesagt, dass es ihr grösster Fehler war kein Spanisch zu können. Sie hatten gehört dass so viele Deutsch sprechen und sich darauf verlassen schon irgendwie durchzukommen. Und im Nachhinein haben sie es sehr bereut nicht vorher schon mal gelernt zu haben. Wollte das nur als kleinen Tip geben (ich weiss nicht ob Ihr schon Spanisch sprecht). lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Becky! DARAUF muß ich nochmal eben fast OT schreiben, lächel, denn gerade lief im Kabel-TV eine Sendung über unbedarfte dt. Auswanderer nach DK, die keinerlei Dänisch- (oder Englisch-)Kenntnisse hatten und nicht kapierten, wieso niemand sie verstand (bzw. wieso die Dänen eben doch nicht alle Deutsch können). Im deutsch-dänischen Forum ist die Entrüstung auf allen Seiten darüber recht groß. ich habe den Film nicht gesehen (Gott sei Dank), aber ... Nicole, ich muß sagen, Ihr habt durchaus Mut (oder Unkenntnis?) - wenn ich so lese und bedenke, was andere incl. wir uns für Gedanken über eine Umsiedlung machen/gemacht haben. Ich wünsche Euch (trotzdem) viel Erfolg. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!Ich bin deutsche und lebe seit 6Jahren in andalusien.In der ganzen Zeit habe ich 2mal Arbeit gefunden.Insgesammt 3Monate.Ich bin gelernte Erzieherin.Gearbeitet hab ich in einer reinigung(da haben sie mich gemoppt und nach 2Monaten war ich psychisch fertig) und in einem handyladen(da wurde ich nicht versichert und mein gehalt wurde nicht ausbezahlt)Und das,obwohl ich gut spanisch kann.Zum selbstádig machen fehlt das Geld.Zum glück hat mein Mann Arbeit.Er ist Spanier und ich bin damals der Liebe wegen nach spanien gekommen.Hatte damals auch einen job im Kindergarten in Aussicht.Doch als ichhier ankam war die leiterin vertorben und der kindergarten wurde nicht weitergeführt.Hatte leider Pech und wusste es nicht vorher.Gerade auf Baustellen hier herschen auch nicht so tolle Arbeitsbedingungen.es gibt kein Schlechtwettergeld und das einkommen ist allgemein sehr wenig.Unter 40 St/Woche ist auch meinst wenn man nur im Supermarkt an der Kasse sitzt nichts.$0 stunden und mehr sind hier nomal.Dabei werden die úberstunden meist nicht bezahlt.Machst du sie nicht,wirst du vor die Tur gesetzt.Es ist sehr schwer hier zu leben.Es ist halt im urlaub alles so schön aber wenn man hier rbeiten will........ überlegt es Euch gut!!!!!!Wo nach Andalusien wollt ihr denn?Wenn du noch fragen hast frag ruhig!! LG Cari

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 23:45



Antwort auf diesen Beitrag

...in Süditalien, woher mein Partner kommt. Und genau das ist der Grund, warum er nach D kam und nachwievor VIELE Italiener und Spanier nach D einwandern. Wäre es in I besser, wäre ich schon lange hingezogen :-)))

Mitglied inaktiv - 23.07.2006, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ohwei, na das sind keine guten Aussichten. Ihr macht es einem aber auch nicht leicht. Das mit den 40 Std und mehr haben wir auch schon mitbekommen. Dort wo er Arbeiten könnte, würde er auch 45 Std die Woche arbeiten. Das mit dem Geld: Die Firmen sind von dem Europaservice überprüft wurden. Die vermitteln keine Arbeit an Firmen die sie nicht überprüft haben. Die achten ganz streng darauf, dass du dein Geld und alles bekommst. Darum suchen wir nicht selber, diesmal, sondern dass übernimmt alles der Europaservice. Kennt das wer? Nun ja, wir wollen uns trotzdem erstmal alles genau anhören. Und wie ich schon mal sagte, vor Arbeitsbeginn wollen wir uns das ganz genau da unten anschauen, vorher. LG

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Die Region wäre Andalusien und die Stadt heißt Marabella (oder Marbella). Es ist auch ein Platz in Malga frei. LG

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

In Marbella hab ich auch mal gewohnt.Da sind nur supereiche und sehr hohe Kriminalität.Miete bzw Wohnung kaufen ist dort sehr teuer.In Spanien ist es nicht so üblich wie in deutschlande eine Wohnung zu mieten.Hier wird sie eher auls Eigentum gekauft.Unfd Marbella ist da sehr teuer.Aber wenn dein Mann in marbella arbeiten wúrde könntet ihr ja auch nach Malaga Stadt oder Umgebung ziehen.Ist zwar auch teuer aber nicht ganz so.Hab mich in Marbella nicht wohl gefühlt.Da ist alles so schickimicki und als"normalo"kommt man sich da so verloren vor.Wünsch euch trotzdem viel Erfolg.LG cari

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin vor fast 2 Jahren (auch der Liebe wegen) nach Madrid gekommen. Seit November 2004 habe ich ich hier meine Arbeit. Den Job habe ich 6 Wochen nach meine Ankunft hier gefunden. Und nach 6 Monaten habe ich den festen Vertrag bekommen. Und ein fester Arbeitsvertrag in Spanien ist Gold und Edelstein wert. Auch mit der Bezahlung habe ich Glueck. Mit allem drum und dran habe ich nur so an die 100-150€ weniger als in D-Land. Leider stimmt es, dass auf dem Bau nicht unbedingt "ideale" Arbeitsbedingungen herrschen. Mein Freund hat immer wieder Probleme und ausserdem werden die Arbeitsvertraege meist an die Dauer der Baustelle gekoppelt. Kann also sein, dass in ein paar Wochen alles wieder vorbei ist...Aber ansonsten habe ich noch keine einzige Sekunde meinen Schritt, nach Spanien zu gehen, bereut.

Mitglied inaktiv - 24.07.2006, 13:31