Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

jemand da, der vllt in der slowakei lebt?

Thema: jemand da, der vllt in der slowakei lebt?

Hallo Ich bin seit januar mutter eines maedchens namens mirka. Mein freund, der kindsvater kommt aus der slowakei und kam vor ca 1 jahr nach deutschland wegen mir und unserem damals noch ungeborenem kind. Er vermisst aber sein zuhause sehr und wuerde auch gerne in bratislava studieren gehen. Ich habe aber grossen respekt, in die slowalei zu gehen, wegen der kultur und auch dem verdienst bzw lebensstandard... will ihn aber nicht verlieren... Wuerde mich gerne mit jmdn austauschen, der dort lebt! danke Lg jule

von juley am 26.06.2012, 22:01



Antwort auf Beitrag von juley

Ich wohne zwar nicht in der Slowakei, aber ich habe mal in Tschechien gelebt und das war super. Ich denke immer noch mit Wehmut daran, die Leute waren sehr nett und kamen mit weniger Geld zurecht als wir. Manche Dinge sind ja auch billiger als hier, in der Slowakei waren die Leute sogar noch netter, wenn wir da im Urlaub waren. Wir mussten leider aus Prag weg wegen eines Jobs in Warschau. Vielleicht gehen wir aber mal wieder zurück Alles Gute, Tina Und Bratislava ist wunderschön.

von hvezda7 am 27.06.2012, 12:58



Antwort auf Beitrag von juley

Hallo jule, als erstes gratuliere dir ganz herzlich zu deine Tochter. Habt ihr sehr schönen Namen ausgewählt typisch slowakisch. Ich selbst bin Slowakin die seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Zu deinen Fragen der verdienst ist im mindestenst in Bratislava gut aber ! auch der standart dort ist hoch das heißt teuere Wohnungen essen ist bei uns nicht so billig wie in der Tschechei oder hier ( mein Papa kauft hier immer billiger ein ) was aber billig ist ist essen gehen zwar weiß ich nicht was das kostet im Bratislava . Wegen Kultur brauchst du dir keine sorgen zu machen es ist normal sogar Bratislava ist vergleichbar mit Wien . Meine Fragen sind kann dien Freund nicht lieber extern bei uns studieren? Wäre nich besser für ihm hier zu studieren ( hab im Freundeskreis viele die hie studiert haten ) ? Weiß nicht im welchen Teil vom Deutschland du liebst aber überall findest du Slowaken vielleicht kann sich sein Heimweh damit bisschen verbessern. Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne melden . Euch noch ein schönen Abend .

von dukleine am 11.07.2012, 22:22



Antwort auf Beitrag von dukleine

Hallo Ich bin Slowakin und lebe seit 6 Jahre in Österreich und nach Slowakei tat ich nicht mehr zurück schon allein wegen den großen Standarduntersied , Arbeitsmöglichkeiten und Sozialen Systen was in der Slowakei überhaupt nicht gut ist. Ich kenne den Unterschied zwischen System in der Slowakei unnd hier in Österreich. In Deutschland wird der Standard ziemlich gleich sein und ich tat nicht auf das verzichten. Bratislava ist schon mal anders als Rest von Slowakei aber ich bin halt überzeugte Mensch das ich das beste gemacht habe das ich Slowakei verlassen habe. Komme nur auf Besuch Runter. Wie wäre es in Österreich nahe slowakischen Grenze? Eigenes Land verlassen ist glaub ich nicht so einfach überhaupt wenn du von Land kommst wo System gut funktioniert. viele liebe Grüße

von lucia28 am 02.08.2012, 13:08