Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Jemand da der Dänisch spricht ? (dringend)

Thema: Jemand da der Dänisch spricht ? (dringend)

Hallo, Brauche mal ganz dringend Hilfe. Ich bin in Dänemark geboren, aber ich spreche leider nur sehr sehr wenig Dänisch. Nun will ich für meine Freundin die bald in Dänemark studieren wird ein T-Shirt machen lassen. Es sollte ein toller Spruch auf dänisch drauf. So in etwa "Einzigartiges Mädchen", "Hübsches Mädchen" oder etwas frecher. Habt Ihr vielleicht Vorschläge was ich da drauf schreiben könnte. (Es soll für die dänischen Jungs sein, meine Freundin ist wirklich super hübsch und ich will das man sie anspricht) Vielen vielen Dank schon mal Liebe Grüße Molly

Mitglied inaktiv - 05.07.2006, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Molly! Schade, daß Du die Sprache nichtkannst. Mh, ich weiß ja nicht, ob ich für sowas die Richtige bin, aber ganz unfrech heißt hübsches Mädchen "flot pige". Tös (also o mit Schrägstrich durch) ist ein gutartiges, aber etwas flotteres Wort für Mädchen - im Lexikon steht zwar auch "Dirne" als Übersetzung, aber so benutzt man das heute wohl nicht mehr. Ist ganz umgangssprachlich und längst nicht so "anstößig" wie geil oder sowas. Flot tös --- mh, klingt aber auch nicht so richtig. Weißt Du was, probier es mal im deutsch-dänischen Forum, da gibt es extra einen großen Übersetzungsbereich. Vielleicht antworten Dir da ein paar jüngere Dänen, lächel. www.dk-forum.de Viel Glück - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 05.07.2006, 23:20