Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

4-sprachig kann das gut gehen????

Thema: 4-sprachig kann das gut gehen????

Hallo liebe Mitglieder, wir leben in Shanghai und haben einen Sohn 23 Monate. Unsere Muttersprache ist türkisch aber wir sind beide in Deutschland gross geworden, demnach zwei sprachig , unser Sohn ist in China auf die welt gekommen und besucht jetzt seit über ein halbes Jahr einen halbtägigen Kindergarten welches auf chinesisch und englisch geführt wird. So nun haben wir 4 Sprachen. Zu Hause spreche ich als Mutter nur türkisch mit ihm, da ich denke wenn wir zurük nach Deutschland gehen wird er im nu deutsch lernen, daher wird deutsch vernachlässigt, die weitere sprache zu Hause ist aber auch chinesisch durch unsere Haushälterin. Also chinesisch/ türkisch zu hause und chinesisch/englisch im Kiga. Er ist sehr redeselig und spricht eigentlich in allen sprachen, aber die Hauptsprache ist türkisch. Auf türkisch versteht er alles und spricht auch meist türkisch. Kann das so gut gehen oder wie kann man es besser machen, für tips und Ratschläge bin ich offen und dankbar, viele Grüße aus China Shanghai(22 SSW)

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 07:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, na, so wie du schreibst geht es doch offensichtlich schon gut. Ich denke es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, wieviele der Sprachen es letztlich mitnimmt. In unserer Nachbarschaft ist auch ein viersprachiges Kind: Niederländischer Vater, russische Mutter, Englisch als Familiensprache und Französisch im Umfeld/Kindergarten. Er spricht alle Sprachen und versteht auch alles und weiss auch wann was gebraucht wird. Bei einem Kollegen, der eine ähnliche Situation hatte, haben die drei Mädels sehr unterschiedlich reagiert. Eine spricht alle vier Sprachen gleichermaßen fließend, eine verweigert alles bis auf Französisch und die dritte versteht alles und spricht drei Sprachen. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Selam, hier ein Gruß aus der Türkei. Ich finde es prima, daß ihr mit eurem sohn auch in China zu Hause türkisch sprecht, damit er einen Bezug dazu bekommt und es gut lernt. es scheint ja auch ganz gut zu klappen. Es ist unterschiedlich wie viele Sprachen Kinder richtig fließend lernen, manche sind sehr sprachbegabt und lernen mehr als 2 richtig gut, andere nehmen etwas aus jeder Sprache mit oder konzentrieren sich auf eine. Wenn ihr sowieso mal vorhabt, wieder nach Deutschland zurückzukehren wird er bestimmt schnell deutsch lernen, wenn er so ein pfiffiges Kerlchen ist. Das englische steht ja wohl auch nicht so im Vordergrund, von daher läuft es ja wohl mit chinesich und türkisch gut. Welche Sprache spricht denn sein Vater mit ihm? Würdest du mal verraten, wie ihr nach China gekommen seid? Gefällt es euch da? Viele Grüße aus der Türkei Derya mit 2 Mädels die deutsch und türkisch sprechen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2008, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bis jetzt sind es ja nur 3 Sprachen, Muttersprache zuhause ist immer richtig, also immer weiter fleissig Türkisch. Der Rest hängt doch davon ab, wann Ihr plant nach Deutschland zurückzugehen. Wenn es noch im Kindergartenalter ist, ist es bestimmt kein Problem mit dem Deutschen. Es kann aber sein, dass er Chinesisch + Englisch dann nur noch rudimentär die Kenntnisse aus der frühen Kindheit zurückbehält. (und Chinesisch dann ganz vergisst, es sei denn das Frendsprachenangebot in D ändert sich grundlegend in den nächsten paar Jahren) Wenn ihr erst im Schulalter nach Deutschland zurückwollt, stelle ich mir den Einstieg in die Schule schwierig vor. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 25.01.2008, 01:38



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten, aber leider gibt es viele Skeptiker, die einen immer wieder verunsichern. Wir werden auf jeden Fall so weitermachen, mein Mann spricht auch nur türkisch mit ihm, aber wir untereinander wechseln auch gern mal ganz unbewusst ins deutsche, daher hat er wohl auch deutsch aufgeschnappt :) Deryagul zu deiner Frage: Wir sind berufsbedingt seit 3 1/2 Jahren in China, zuerst 2 1/2 Jahre Peking, und nun seit über einem Jahr in Shanghai. Unser Sohn ist in Peking auf die Welt gekommen, und unsere Tochter ( schwanger in der 22 SSW) wird in Shanghai das Licht der Welt erblicken. Uns gefällt es sehr gut in der Ferne, nur dass man ab und zu Heimweh nach Deutschland bekommt und natürlich Eltern und Geschwister vermisst. Aber das kennst du ja sicher. Viele Grüße aus China

Mitglied inaktiv - 25.01.2008, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen ebenso in Shanghai, seit fast einem halben Jahr. Wo wohnt ihr? - Puxi/Pudong? Gruesse M.

Mitglied inaktiv - 25.01.2008, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind auf Puxi Seite, noch hinter dem Hongqiao Flughafen, nah zur Deutsch/Französischen Schule. Wo wohnt ihr? und habt ihr auch Kinder? Würde mich freuen von dir zu hören. viele Grüsse

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 04:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir wohnen in Pudong und haben 2 kids (6+2J.). Unser Grosser geht in die Deutsche Schule in Pudong und die Kleine ist im Montessori im Compound. Oben ist meine eMail Adresse. Wuerde mich auch freuen von dir zu hoeren.

Mitglied inaktiv - 26.01.2008, 07:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Shangai, so skeptisch wie das rüberkam, war das gar nicht gemeint! Ich wollte nur daraufhinweisen, dass man nicht automatisch, weil man als Kind irgendwo gewohnt und die Sprache gesprochen hat, die Sprache von da als Erwachsener fliessend spricht, die geht irgendwann verschütt`, wenn nicht mehr gebraucht (bis dato erworbene Kenntnisse sind aber reaktivierbar). 'Ne Freundin von mir hat bis zum Alter von 6 Russisch gesprochen, danach kaum noch, obwohl Eltern Muttersprachler (haben es aber nicht mehr mit ihr gesprochen), das Russische aus der Kindheit kam ihr dann beim Slawistikstudium sehr zu gute, plötzlich fiel ihr wieder ein: Cheburaschka (Figur aus dem Russischen Kinderfernsehen), Bezeichungen für Himbeeren, Erdbeeren, Arsch mit Ohren etc. Ich kenne da noch mehr so Exemplare mit Kindheit im Ausland :-). Und der Schuleinstieg in einem Land mit neuer Sprache ist immer schwer, wenn man die Sprache vorher nicht kannte. Das heisst aber auch nicht, dass das nicht machbar ist oder ein dauerhafter Nachteil. Dann gibt es eben Probleme am Anfang, die legen sich in 1, 2 Jahren, die Faustregel ist unter 14 Jahren lernt ein Kind so ziemlich alles in einer Fremdsprache, sofern es sie auch viel um sich hat. (ist aber eine Faustregel, stimmt nicht immer, mal länger mal weniger lang) Ich wollte Euch um Gottes Willen nicht verunsichern! Und wenn er Chinesisch vergisst, kann er immer noch ein paar Sprachen mehr als andere! Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 23:22