Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

@Titu

Thema: @Titu

Halli Tina, danke für deine nette Posting im Vorname Forum. Das mit "Vitello" fand ich echt lustig. Den Bruder von mein Mann heißt Catello und wie du auch recherchiert hast das ist den heilige von der Ort wo die herkommen (castellamare die Stabia). Er hätte ihm versprochen vor Jahren (wo wir noch nicht zusammen waren !!!)das sein Kind sich Catello nennen wird wenn er ein Junge bekommen sollte. Gott sei dank habe ich erst ein Mädchen bekommen. Die heißt wie die Oma aber das ist Okay.

Mitglied inaktiv - 31.08.2005, 07:25



Antwort auf diesen Beitrag

das da ein versprechen drannhängt, da sind die Italiener im süden eigen und nehmen versprechen an *heiligen* sehr ernst... Und wenn ihr den namen als zweitnamen nehmt? Ist ja ganz ganz oft so das die namen der Familien/Heiligen...und als zweite namen vergeben werden? hmm also schlecht klingts ja nicht für italienische ;o) Ein Catello hat auch gefahr später Cati abgekürzt zu werden...nicht schmeichelhaft für nen kleinen buben Dein mann soll sich mal einfach hineinversetzten bzw. seinen bruder fragen wie er (der den namen ja hat) dazu steht...ob er ihn vergeben würde?? Gruss Tina (Concettina) ...die auch nen urkomischen italienischen *brauch*namen hat der sich toitoitoi gut abkuerzen lässt *g*

Mitglied inaktiv - 31.08.2005, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Den Bruder wurde SEHR stolz sein. Das freut mich, aber mit den Name ist bei mir nix zu tun. Bei denen hört man den Name oft aber trotzdem. Ich habe ihm schon angebotet auch als zweit Name wie du sagst aber er will nicht, ist auch noch Stur. Bei den tuen es so abkurzen: "Catiel" weiss du so ausgesprochen wie im Süden, ich weiss nicht ob du schon ein napolitaner sprechen gehört hast. Ich weiss nicht wer von uns beide nachgeben wird. Ich wurde am liebsten bestimmen können was den Baby wird. Ich glaube da kann man kein Einfluss drauf haben oder ?

Mitglied inaktiv - 31.08.2005, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

das du zum rathaus gehst ohne in ;o) Ne also aussuchen muesst ihr schon beide ist ja euer kind.... Sag bescheid wies ausgeht aber catiel ist ok , lebt ihr in napoli?? Oder in deutschland?? Seid ihr verheiratet?Also ich meine passts zum nachnamen?? Grussl

Mitglied inaktiv - 31.08.2005, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

*lach* ich habe ihm schon gedroht ich wurde allein im KH gehen zum entbindung und da wenn sie fragen eine anderen Name sagen und die Papier fürs Rathaus schafft er nicht zum ausfüllen. Wir leben in Deutschl. und seine Familie in Napoli, wir sind nicht verheiratet. Seine Nachname ist SIANO.

Mitglied inaktiv - 31.08.2005, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mal eine frage an Euch: sprecht Ihr zu Hause nur italienisch oder auch deutsch? Wir haben vor, dass jeder seine Sprach mit dem Kind spricht (mein Mann italienisch, ich deutsch), habe jetzt aber nur eine englische Tagesmutter gefunden und fragen uns, ob die Kleine mit drei Sprachen nicht vielleicht ueberfordert waerer. Gruß, Cathrin

Mitglied inaktiv - 31.08.2005, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso soll das Kind überfordert sein ? Die kleine haben ein unglaubliche Lern-Kapazität. Wir erziehen unsere Tochter dreisprachig (Fr. It. und Deutsch) geht alles wunderbar, sie ist jetzt 25 Monaten, fangt an zu sprechen, alle drei Sprache. Wichtig ist das man es konsequent machen sollte, wir machen es nach die OPOL Methode.

Mitglied inaktiv - 01.09.2005, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

DANKE! Ich finde es ja auch toll - wenn sie alle drei Sprachen lernt. Nur ist das Umfeld meist ziemlich skeptisch und verunsichert einen dadurch.... Cathrin

Mitglied inaktiv - 01.09.2005, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

zumindest für mich wir sind bei ital/türkisch/deutsch....und seit dem kindergarten wirds immer schwieriger leider ;o( Gruss Tina

Mitglied inaktiv - 01.09.2005, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin erst jetzt in dies Forum gekommen. Meine Tochter redet mit 3 1/2 Jahren fliessend hochdeutsch und italienisch (wir wohnen im Tessin(ital.) und lernt nebenher englisch ohne Probleme,und versteht schweizerdeutsch. Ich würde es traumhaft finden, eine engl.-sprach. Kindertante zu haben. Keine Sorge, Kinder können ohne Mühe mind. 4 Sprachen gleichzeitig lernen. Nicht verzagen, wenn sie etwas später reden. Wichtig ist: konsequent sein. Jeder bleibt bei einer Sprache. Und nicht andere reinreden lassen. Das Kind merkt wenn man sich nicht sicher ist und wählt evtl den einfachsten Weg und redet dann nur 1 Sprache. Immer an die richtige Sprache erinnern, aber ohne Stress. Britta

Mitglied inaktiv - 12.09.2005, 10:36