Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Italienisch

Thema: Italienisch

Hallo, mein freund ist italiener und wir wollten doch gerne das unsere tochter dann auch italienisch lernt. Sie ist nun 14 monate. Wir haben uns überlegt, ihr schonmal italienische gute nacht geschichten oder lieder vorzuspielen... Weiß aber nicht ob das was bringt... Hat jemand Ideen oder schon selber erfahrung gemacht wie sowas am besten geht?

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Wieso spricht Dein Freund nicht schon längst Italienisch mit dem Kind???? Dann könnte sie jetzt schon die ersten zweisprachigen Dinge. Nun aber los - so schnell wie möglich auf Muttersprachen umstellen. Du deutsch, er Italienisch. Ich vermute mal wieder nur: Ihr lebt in Dtld. und Du kannst kein Italienisch? Wenn doch, dann wäre es hilfreich, Dein Freund und Du sprecht auch Italienisch miteinander! Logisch - oder: je mehr Dein Kind beide Sprachen hört, umso besser. Natürlich sind iatlienische Gutenachtgeschihcten und LIeder, später sogar ein bißchen ital. TV, Video etc. schön und hilfreich, wichtig ist aber der tägch häufige, ausreichende Umgang mit derSprache, und dafür ist nun mal Dein Freund als Muttersrpachler (schon längst!!! ) zuständig. laßt Euch nicht einreden,. das Kind brauche erst die Umgebungssprache, müsse erst die "Muttesrprache" können etc. --- es hat, wenn Dein Freund sich nun hineinstürzt, bald 2 Muttesrprachen - und die lernt es am besten gleichzeitig! Ansionsten lies mal ein bißchen rum hier - diese Frage (wie fangen wir das an?) hatten wir in der letzten Zeit schon öfter, wenn auch manchmal mit anderen Sprachkombinationen. Aber de rSinn ist derselbe. Gue Tacht - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da stimme ich DK-Ursel voll und ganz zu! Und außerdem lernst Du dann (falls Du bisher kein italienisch sprichst oder verstehst) die Sprache automatisch über das Hören. Das ist bei Partnern oft so, daß man sich in die andere Sprache hineinhört. Bei uns ist es umgekehrt: ich spreche italienisch und mein Mann deutsch mit den Kindern, innerhalb kürzester Zeit merkte er, daß er sehr viel versteht, von unserer italienischen Unterhaltung, dann ging er abends zur Volkshochschule und lernte dort italienisch, weil er grammatikalische Fehler machte, wenn er mal italienisch mit den Kindern sprach. Mittlerweile spricht er es sehr gut, sogar zu gut, denn wenn wir in Italien sind, im Urlaub, dann geht er als Italiener durch, er sieht halt auch optisch südländisch aus, ich werde dann für die deutsche gehalten, ist echt lustig. Ihr werdet viele schöne, lustige, bereichernde, multikulturelle Erfahrungen machen mit der zweisprachigen Erziehung. Nur Mut, Euer Kind hat ein Recht auf diese wertvollen Geschenke: -italienisch sprechen und verstehen -andere Sprachen einfacher lernen (zweisprachige tun sich damit sehr leicht) -Verständnis für andere Kulturen -Neugier und Offenheit für andere Länder und Menschen -italienische Kochkünste Ciao farfalla

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht hast Du schon mal von Elke Montanari gehört? Das Buch heißt glaube ich " zweisprachig erziehen " und das ist bestimmt etwas für Dich bzw. für Euch, jede gute Buchhandlung sollte solche Bücher vorrätig haben, ansonsten bei amazon zu bestellen. Viel Spaß beim Lesen und tanti cari saluti e buona fortuna. Ciao farfalla -ich trinke nun meinen "obligatorischen" Espresso-

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Buchtips lese ich als Bibliothekarin sowieso immer gerne, aber gerade als solche unterstütze ich auch wo ich nur kann den lokalen Buchhandel, und jeder Buchhändler in Dtld. kann Dir das Buch innerhalb eines Tages bestellen. Amazon verdient ganz sicher auch sonst noch genug --- geschultes Fachpersonal findest Du nur in einem guten Buchhandel! Gruß Ursel, DK -die wirklich nie verstehen wird, wieso alle Welt bedauert,daß die individuellen Läden verschwinden und es nurnoch Ketten,wenn überhaupt gibt, während sie gleichzeitig i minternet bestellen und im kaufhaus die sachen kaufen, die es anderswo genau günstig gibt (bei Bücher nbesteht übrigens preisbindung, d.h. die sind überall gleich teuer! - es sei denn ,jeman dmacht gerade einen remittendenstand)

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 17:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ursel, wegen der Buchlaeden: Einerseits verstehe ich Dich sehr und liebe es selber, in einem Buchladen rumzustoebern, andereseits ist es bei uns so, dass ich keinen richtigen deutschen Buchladen in der Naehe habe und die Schweizer erheblich teurere Preise fuer die deutschen Buecher haben als in Deutschland. Nimm noch dazu, dass man bei Amazon den deutschen Buchpreis mit der schweizer Mehrwertsteuer und kostenlosem Versand hat, dann ist das ganze auch noch billiger als in Deutschland. Von der Auswahl moechte ich jetzt mal gar nicht reden. Insfern gibt es doch ein paar gute Dinge ueber Amazon zu sagen, wenigstens fuer uns arme Kinder in der Diaspora... Einen schoenen Abend vom wunderschoen sonnigen Genfer See wuenscht FM

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hej FM! Ist ja auch nur als Denkanstoß für die gemeint, die den deutschen Buchladen um die Ecke haben und doch bei Amazon bestellen. Die Auswahl ist kein gutes Argument - ein Buch wirklich beurteilen kann man m.E. am besten in der Hand --- oder mit vielen fachlichen Rezensionen (an die ich leider seit Berufsende auch nicht mehr komme) --- und Amazon steht zum Schreiben einer Buchliste, die man sich dann beim Buchhändler erfüllt, ja trotzdem zur Verfügung. Ich schlage dort auch manchmal nach. Dioe Preise sind in Deinem Fall natürlich ein Argument --- ich kenne die Schweizer Bedingungen eben nicht, mein Appell bezog sich auf Deutschland. Ist halt sowas, was mir noch seit dem Studium hängengeblieben ist: Unterstützt die loalen Buchhändler! (Lächel.) Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ursel, Kein Problem, Deinem Appell, fuer das Ueberleben der unabhaengigen Buchlaeden zu kaempfen, schliesse ich mich ansonsten gerne an. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist nett --- schönes Wochenende wünscht aus dem eiskalten DK --- Ursel

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Warum spricht dein Freund mit Eurer Tochter denn nicht italienisch? Lieder sind auch keine schlechte Idee. Ich habe aus italienischen Zeitschriften fuer Muetter mit Kindern einige tolle CDs. Kannst auch mal unter http://www.filastrocche.it/ gucken. Da findest du Reime. Kannst auch mal bei den folgenden Buchhalndlungen im Internet gucken: http://www.ibs.it http://www.internetbookshop.it

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 18:47