Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ist das zu spät?

Thema: Ist das zu spät?

Hallo! Mein Mann und ich erziehen unsere Zwillinge D-F. Ich, meine Familie und die Tagesmutter reden ausschliesslich D mit den beiden, mein Mann und seine Familie ausschliesslich F. Die beiden (30 Monate) reden zwar besser D, aber auch gut F. Da wir nun nach Luxembourg ziehen, müssen die beiden auch noch Luxemburgisch lernen. Nun stehen wir vor der Entscheidung die beiden in eine lux. Krippe zu geben. Das kostet ein Heidengeld... . Wenn wir das deswegen nicht machen werden sie das erste Mal mit erst 39 Monaten an nur 3 Vormittagen in einer staatlichen Krippe mit der Sprache in Berührung kommen. Meint ihr das ist zu spät und zu wenig? Mir ist schon sehr wichtig das sie die Landessprache später gut beherschen werden. Danke für Eure Meinungen, MIJA

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke das ist nicht zu spät. Sie haben zum einen ja schon zwei Sprachen vorher und zum anderen werden sie auch vorher in der Umgebung die neue Sprache schon hören, auf dem Spielplatz, im Supermarkt etc. Und so lange sind neun Monate jetzt auch nicht. Es gibt genug Kinder, die noch viel später erst in ein neues Land kommen und die Sprache trotzdem gut lernen. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke das ist nicht zu spät. Sie haben zum einen ja schon zwei Sprachen vorher und zum anderen werden sie auch vorher in der Umgebung die neue Sprache schon hören, auf dem Spielplatz, im Supermarkt etc. Und so lange sind neun Monate jetzt auch nicht. Es gibt genug Kinder, die noch viel später erst in ein neues Land kommen und die Sprache trotzdem gut lernen. Die Kinder, die in Deutschland aufwachsen und die fremden Sprachen nicht sprechen, sind in der Regel Kinder von Eltern, denen es nicht wichtig ist, dass die Kinder die Landessprache lernen. Das ist bei Euch anders, also wird es auch klappen. Meiner ist mit fast drei in F in den Kindergarten gekommen und spricht jetzt mit 5 1/2 schon so gut Französich, dass er problemlos eine französische Schule besuchen kann. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo meine Kinder lernen zu Haus deutsch und englisch und kommen dann ab Kindergartenalter mit maltesisch in Beruherung (sprich 3 1/2 Jahre alt). Meine aeltere hatte auch noch ein kl. Ohrprobelm, dass mit 4 Jahren behoben wurde. Jetzt sprechen die 2 Grossen (6 und 8 Jahre) gutes maltesisch, gutes Englisch und in deustch gibts ein paar kleine grammatikalische Fehler... Michaela

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Mija! Wenn Ihr normal mit den Einheimischen in Luxembourg Umgang pflegt (nd Deine Kinder sind ja in der Krieppe/KIGA bereits mittendrin!), ist das NICHT zu spät! Mein dt. Patensohn kannte bis zum Kindergarteneintritt auch nur einige wenige dänische Wörter und spach nach einigen Wochen bereits so fließend Dänisch, wie das eben ein Dreijähiger tut. Auchauf Mailinglisten zu diesem Thema finden sich immer wieder erstaunliche Beispiele dafür, wie schnell die Kinder sichdie umgebungssprache aneignen. Wichtig ist eben die soziale Komponente: Ihr lebt und umgebt Euch mit Einheimischen und schottet Euch nicht ab! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Neffe und NIchte wohnen auch in Lux: Vater NL, Mutter FR - sprechen auch super gut luxemburgisch! (auch erst später dorthin gezogen) Mein 'Stiefsohn' ist auch erst mit drei in die französischsprachige Schule gekommen und heute (9 Jahre) ist französisch seine beste Sprache obwohl er die zu Hause überhaupt nicht spricht... LG.

Mitglied inaktiv - 24.05.2007, 14:31