Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Infomaterial??

Thema: Infomaterial??

Hallo, liebe Muttis! Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich unseren Kleinen am besten dreisprachig erziehen kann (Papa und Mama haben unterschiedliche Muttersprachen, "Familiensprache" Deutsch)... könnt ihr mir vielleicht sinnvolle Links nennen? Vielleicht kann man auch irgendwo Broschüren zum Thema Mehrsprachigkeit bestellen? Hab leider nix brauchbares gefunden. Danke schon mal!! LG, morena

Mitglied inaktiv - 14.08.2011, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Morena! Ehrlich gesagt: Ich lese mir gern Wissen an, aber gerade in der (mehrsprachigen) Erziehung ist Natürlichkeit, authentische Praxis das Allerwichtigste. Wie auch willst Du "nach Lehrbuch" sprechen lernen? Ihr habt jeder Eure eigene Sprache? dann redet die. Und Familiensprache ist dann die 3. Sprache = Deutsch bei Euch. Was ist Umgebungssprache? Wichtig ist,m daß Ihr an das Gelingen glaubt und jede Sprache soviel Zeit wie möglich bekommt - Vorlsen, später auch DVDs und wichtig auch Lieder helfen ganz dolle. Benutz auch mal die Suchfunktion, 3 Sprachen kommen hier immer häufig als Frage vor. Alles GUte - Ursel, DK - "nur" mit 2-sprachiger Erziehung erfolgreich

von DK-Ursel am 14.08.2011, 14:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallöle Ursel! Es ging mir nicht darum, "nach Lehrbuch" zu sprechen, sondern um wissenschaftliche Erkenntnisse, rein aus Interesse... bin aber inzwischen schon fündig geworden (z. B. http://www.fmks-online.de/). Ich denke auch, dass, wenn man ganz natürlich, ohne Zwang an die Sache rangeht, man (hoffentlich) nicht viel falsch machen kann. Umgebungssprache ist - wie die Familiensprache - Deutsch. Dank Dir! Viele Grüße, morena

Mitglied inaktiv - 14.08.2011, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Morena, Da bist Du ja nun schon fuendig geworden. Ansonsten gibt es noch ein Buch von Elke Montanari, das sich mit zweisprachiger Erziehung befasst, aber wohl auch etwas zu dreisprachiger Erziehung sagt. Hier werden im uebrigen auch oft Fragen nach dreisprachiger Erziehung gestellt und Erfahrungen unter praktizierenden Eltern ausgetauscht (siehe z.B. einen Beitrag ungefaehr ein halbes Dutzend unter diesem). Gruss FM

von Foreignmother am 15.08.2011, 13:35