Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joaninha am 01.02.2018, 10:28 Uhr

Ich mache mir Sorgen ob Deutsch-türkisch Mix meinen Sohn verwirrt.....

Also sehr schön, kompetent und unaufgeregt finde ich bei solchen Fragen ja immer das Buch von Remo Largo, Babyjahre. Largo ist Kinderarzt und beschreibt, wie sich die Kinder in den ersten Kahren ihres Lebens entwickeln - also mit Blick auf Sprache, aber auch Schlafen, Ernährung etc. Grundtenor ist dabei immer, dass es eine sehr sehr große Bandbreite gibt, manche Kinder fangen halt früh an, andere spät.

Ich weiß leider ncht mehr genau, wann meine Tochter angefangen hat mit den ersten Wörtern. Sie ist sehr lange bei den einzelnen Wörtern geblieben. Ziemlich genau am zweiten Geburtstag sagte sie ihren ersten Zweiwortsatz. Ich weiß das noch genau, weil bei der Vorsorgeuntersuchung am nächsten Tag genau diese Frage kam und ich erleichtert antworten konnte, ja, sie sagt schon Zweiwortsätze :)

Generell wurde bei der U7 bei uns zum ersten Mal die Sprache "abgeprüft".

Forcieren würde ich das Sprechen nicht, also nicht vorsprechen und dann warten, bis das Kind nachspricht. Da hätte ich die Befürchtung, dass es Sprache mit Zwang assoziiert. Aber wenn Du wirklich in Sorge bist, frag doch einfach mal den Kinderarzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Zu Hause türkisch, draußen deutsch. Richtig?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine 2 jährige Tochter, die 2 sprachig aufwächst. Momentan bildet sie relativ neu Sätze auf türkisch, kann aber auch einige Wörter auf deutsch, wie sitzen, essen, trinken, spielen...usw. also die "Grundbausteine". Sie wird im Sommer in den ...

von ElifNurMam 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Deutsch türkisch?

Hallo. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Ich bin Deutsche und mein Mann Türke. Ich hörte man solle jeweils konsequent in der jeweiligen Sprache mit dem Kind sprechen. Das ist aber sehr schwer weil wir viel bei der Familie sind und ich mit ...

von melek39 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf gute Anregungen durch diese Seite. Ich bin selbst Sprachenlehrerin, unterrichte Englisch und Türkisch und Geo am Gym. Mein Mann ich arabischen Ursprungs, kommt leider wegen seines Berufes sehr spät nach Hause ...

von duanur 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Deutsche Mutter und türkischer Vater - wie am besten zweisprachig?

Hallo an alle Im Sommer werden wir wieder Eltern und beim ersten Kind gab es leider keine zweisprachige Erziehung - Gründe dafür unter anderen auch jahrelange Trennung mit wenig Kontakt leider und heute hat der Große nur wenig Interesse zu lernen. Beim Baby wollen wir es ...

von Jole3 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Kann mir jemand einen kurdisch - türkischen Text in deutsch übersetzen

Hallo! Wäre toll wenn jemand mir dieses übersetzten könnte: yetmedi dahaaaaaaaaa sen gercegi gorene kadar bir kere kendini sorgula tamamiii hangi gercegi sen fazla abart&5;yosun sen kendini sorgula biraz bütün her&

von Andromeda1 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Türkisch, Deutsch

Probleme mit der deutschen Sprache bei dreisprachigem Aufwachsen mit 3 Jahren

Hallo liebe Eltern, unser Julian (3 Jahre, 2 Monate) wächst dreisprachig auf, da wir in Thailand leben, Englisch, Thai und Deutsch. Englisch: Er hat insgesamt spät angefangen zu sprechen, vor 2 Monaten sprach er die ersten nennenswerten Worte und hat in den zwei Monaten ...

von cooler 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch beibringen

Hallo Ein Freund von meinen Sohn möchte, dass ich ihm ein bisschen Deutsch beibringe. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten anfangen kann bzw. wo ich Materialien finden kann. (Sind französischsprachig und haben als Zweitsprache im Moment niederländisch) Vielen Dank ...

von 21sep2010 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsche Staatsbürgerschaft - dauert es bei euch auch so lang?

Hallo, Wir haben kurz nach der Geburt unserer Tochter in Spanien beim Konsulat auch die dt. Staatsbürgerschaft für sie beantragt - das ist jetzt über 3,5 Jahre her! Sie haben uns damals schon vorgewarnt, dass die Bearbeitungszeit sehr lang wird, da sie in die niedrigste ...

von Connitaa 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Timing eines Studiums in Deutschland wenn man aus dem Ausland kommt...

Hallo zusammen, .... mal wieder ich,,, Mein Großer wird in 1,5 Jahren hier in USA die Schule beenden, also Juni 2018. Zu den Unis hier muss er sich aber schon im Herbst/Winter vorher bewerben. Zusagen bekommt er ab ca. Januar 2018 und muss dann auch recht schnell ...

von desireekk 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsches Auslandsschulwesen

Guten Abend! Kennt sich hier jemand mit dem deutschen Auslandsschulwesen aus, hat vielleicht schon Erfahrung mit mehren deutschen Auslandsschulen? Ich stehe verunsichert vor der Frage, ob ich mich darauf einlassen kann, meine Kinder, derzeit 2., 3. und 6. Klasse, eine ...

von Imarba 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.